Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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lappchen
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Schweißfußklappen sauber rausschneiden, innen ein Blech mit Überlappung an die Karosse annieten ( Senkkopfvollnieten, damit man nach dem Lackieren nix mehr sieht ) An dem Blech kanns du dann auch gut das Scharnier anbringen.

An der Feuerwand würd ich wieder eine Alu-Isolierung anbringen und punktuel mit feuerfestem Kleber befestigen....wenn du Angaben zu Material brauchst, sag Bescheid.

4Wheeler, da gefällt mir die rote Suzi besser :lol:

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Chris,
ausgerechnet an der Stelle ist das GFK nur ca. 2 mm stark. Da könnte
es die Nieten durchziehen. Die Idee mit dem Blechrahmen ist gut.
Den könnte ich auch von innen an das bestehende GFK ein laminieren.

Die Alufolie war damals bei der Eintragung der GFK Karosse die Vorgabe
der TÜV-Typ-Prüfstelle in München. Argument des Prüfingenieurs:
Jedes KFZ sendet im Betrieb durch Lichtmaschine und Zündspule
HF-Störungen aus, die im Normalfall durch die Blechkarosse abgeschirmt
werden und im Motorraum bleiben. Eine Verkleidung mit Aluminiumfolie
würde ausreichen. Ohne diese Abschirmung, könnte ich mit meinem
Fahrzeug z.B. in einem Wohngebiet den Empfang von TV und
Hörfunkgeräten stören.
Da das Ganze relativ Kostengünstig und mit nicht zu großem Aufwand
umgesetzt werden konnte, hab ich das halt so gemacht, ohne mich auf
weitere tiefsinnige und wissenschaftliche Diskussionen mit dem Prüfer
einzulassen. Ich war eh froh, dass er an meinen anderen Arbeiten nichts
zu beanstanden hatte.
Ich hab extra ein Muster von dem Alustoffgewebe aufgehoben:
Vorderseite
Vorderseite

Rückseite
Rückseite

Eigentlich ist so eine Folie als Umverpackung für Maschinenteile (wenn
die eine lange Schiffsreise antreten) gedacht. Ist gleichzeitig Hitzebeständig.
Wird aber normalerweise nicht geklebt, sondern verschweißt.
Bin noch auf der Suche, evtl. finde ich ein besseres Material.
Servus,
Armin

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Reiti
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Reiti »

Aluminiumkaschierte Bitumenplatten, da wo es es heiss wird. Also in Krümmernähe.

Das originale Senfgelb ist großartig!

Tolle Arbeit!


Grüße Dirk

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lappchen
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Achso, wenns nur drum geht damit die Einwohner bei deiner Durchfahrt in Ruhe "Assi-TV" kucken können kannst du doch ganz einfach Alu Tape nehmen. Ist hitzebeständig und selbstklebend und für 1000 Sachen geil. Ist recht dick. Wir "reparieren" ganze Flugzeuge damit, sag das aber keinem :rofl:

Bild

Wegen dem Glasfaser.....2mm sind doch schön dick. Wie gesagt Vollnieten!!! Da wird nix durchgezogen, der innen überstehende Schaft wird gequetscht oder gehämmert.

Gruß, Chris

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Dirk, Danke!
Senfgelb ist bei mir auf jeden Fall schon mal ein Favorit.

Chris,
am liebsten hätte ich damals argumentiert, dass so ein Landcruiser
ganz bestimmt nicht zum fahren in Wohngebieten konstruiert wurde.
Konnte es mir aber verkneifen.
Heutzutage hat ja eh jeder einen Kabelanschluss, da dürfte es eigentlich
keine Rolle mehr spielen. Am liebsten würde ich die "Alumumifizierung"
ganz weglassen, geht aber nicht, weil es im Brief mit eingetragen wurde.
Irgendwie werde ich schon noch eine Lösung finden.
Sag mal, dass mit dem Klebeband wäre ja schon fast einen Workshop wert:
" Pragmatische Mac Giver Lösungen" oder "Pimp my LC with aircraft tools" :rofl:
Gruß, Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Ungebremst geht es weiter mit der Handbremse.
Zerlegt, gesäubert, neuer Lack für die Halterung,
und neues Fett für die Bolzen.
Handbremshebel zerlegt
Handbremshebel zerlegt

Handbremshebel zusammen gebaut
Handbremshebel zusammen gebaut

Und mit Vollgas gehts an die Halterung für das Gasgestänge:
Gasgestänge Umlenkung
Gasgestänge Umlenkung

Und diese zwei Teile werden irgendwann für die Heizung
benötigt:
Schellen, Vor- und Rücklauf
Schellen, Vor- und Rücklauf

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Ein weiteres Pedal wurde aus der Teilekiste gezogen:
Gaspedal noch am Stück
Gaspedal noch am Stück

Gaspedal, zerlegt, gereinigt
Gaspedal, zerlegt, gereinigt

Gaspedal fertig
Gaspedal fertig

Schade, dass es im eingebauten Zustand fast nicht
mehr zu sehen ist und nur mit den Füßen bedient
wird. :D
Da meine Heckklappe ein DIJ Lösung wird, passen
da keine Originalscharniere. Die hier:
Heckklappenscharniere
Heckklappenscharniere

Gehören eigentlich an eine Gefriertruhe aus den
60 er Jahren. Hatte mir mal mein Vater besorgt.
Daher müssen die unbedingt wieder ans Heck.
Als nächstes wird die Heizung zerlegt:
Heizung, noch am Stück
Heizung, noch am Stück

Weiß, jemand, ob es die Isolierung für die beiden Rohre
irgendwo als Meterware gibt?
Gruß, Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Der Wärmetauscher ist noch dicht und schaut auch
sonst noch ok aus. Außen war er wohl mal mit schwarzem
Schaumstoff beklebt. Der ist inzwischen weg gebröselt.
Teile der Heizung
Teile der Heizung

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter mir
(Leider nicht am Toyo).
Ich lasse den 'Rest des Sonntages relaxt angehen. :lol:
Fußbad für Nichtschwimmer
Fußbad für Nichtschwimmer

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Inzwischen ist die Heizung wieder zusammengebaut.
Die Luftverteilklappen erhielten so ein Selbstklebeband
von Knauf. Soll Temperaturbeständig bis 120 Grad sein,
müsste also reichen.
Isolierung aus dem Trockenbau
Isolierung aus dem Trockenbau

Klappen neu gelackt
Klappen neu gelackt

Die Kupferleitungen waren am Rohrende nicht mehr
ganz rund:
Röhröffnungen verbogen
Röhröffnungen verbogen

Mit kleiner Flamme vom Gasbrenner und noch
kleinerem Hammer hab ich die wieder rund bekommen.
Und dann die Teile wieder zusammengeschraubt.
Heizung fertig
Heizung fertig

IMG_2937.JPG

Als nächstes geht es mit dem Getriebe weiter.
Habe eine bezahlbare Ausgangswelle bei fjparts für das SG gefunden.
Sie liegt auch schon ganz in meiner Nähe, hier auf dem örtlichen
Postamt. Am Montag kann ich sie abholen :D Bin gespannt wie ein
Hosenträger.
Bis dann,
Armin

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Jelonek
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Jelonek »

sieht top aus !

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Danke!
Hoffentlich funktioniert die Heizung dann auch
wieder. Ich fand es immer sehr angenehm bei
offenem Verdeck etwas warme Luft an den Füßen
zu haben, besonders bei Minusgraden. :D

Die Getriebeausgangswelle konnte ich heute abholen.
War gut verpackt und ohne Beschädigung.
Hab sie dann gleich mit der alten Welle verglichen,
alle Maße und Abstände passen. Glück gehabt!
Main shaft, alt und neu
Main shaft, alt und neu

Beinahe hätte ich den kleinen Stift (PIN) übersehen.
Der geht, wie die kleine Kugel, gerne verloren.
Kugel und Pin nicht vergessen!
Kugel und Pin nicht vergessen!

Das PTO Rad sitzt wie zu erwarten 1A auf der neuen
Welle. Aber das Input-Gear (mit der schrägen Verzahnung)
hat in der Innenverzahnung auch etwas abbekommen.
Das muss also noch ersetzt werden.
Habe es zusammen mit dem Repair kit und neuen Synchroringen bestellt.
Mit dem Zusammenbau muss ich mich also noch etwas gedulden
bis alle Teile da sind.
Inzwischen konnte ich nur die kleine Welle vom Rückwärtsgang
sowie den "Countershaft" ins Gehäuse setzen:
Idler Gear und Countershaft im Gehäuse
Idler Gear und Countershaft im Gehäuse

Es geht voran!
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Auf der Eingangswelle vom Schaltgetriebe sitzt noch
ein Lager das runter muss. Mein Abzieher hat aber
leider zu kurze Ärmchen. Also wieder mal erst das
passende Werkzeug herstellen:
4 Gewindestangen M8
4 Stahlwinkel
8 Mutter M8
1 Hartholzbrett
Abzieher aus dem Baumarkt
Abzieher aus dem Baumarkt

IMG_2946.JPG

IMG_2944.JPG

Lager abgezogen
Lager abgezogen

Die Stangen und Winkel kommen später auf jeden Fall
in die Bordwerkzeugkiste.
Das Holzbrett kann man unterwegs auch als Unterlage
für den Wagenheber verwenden.

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hannesbj
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von hannesbj »

Immer wieder ein Genuß :biggrin: bei Dir rein zu sehen.
Viel Spaß weiterhin

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Jelonek
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Jelonek »

... sieht sooo einfach aus... der kleine Kasten mit den kleinen Radchen drin ... :wink:

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Sehr schön! Ich mag solche Werkzeuge.
Schraubenversteher hat geschrieben:Das PTO Rad sitzt wie zu erwarten 1A auf der neuen Welle.

Das Rad selber hat eine einwandfreie Verzahnung?? D.h. das Material ist härter als das der Welle? Interessant ...

Welche Welle hast du denn dann genau bei FJparts bestellt?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Mat,
mh, weiß nicht ob die Materialien von Welle und Zahnrad
unterschiedlich sind. Vermutlich sind die eher gleich in der
Zusammensetzung. Bei mir passt ja das PTO nur so gut auf
die neue Welle, weil es auf der alten Welle nie unter Last
gelaufen ist.
Ich habe die hier erhalten:
https://www.fjparts.com/shaft-transmiss ... -1458.html
Zur Zeit sind 7 verschiedene Wellen bei dehnen lieferbar.
3 Gang, 4 Gang, 5 Gang, FJ, BJ, HJ60-61 und auch für die 70 er.
Evtl. passt da auch eine mit Deinem H55 Getriebe zusammen? :ka:
Ist halt immer so ne Glücksache bei Lieferanten aus Übersee oder
Australien direkt zu bestellen. Falls es nicht passt stelle ich mir eine
Rücksendung mit Rückverzollung eher kompliziert vor.
Und wer falsch kauft, kauft zweimal. :wink:
Servus,
Armin

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