Hallo Chris,
ausgerechnet an der Stelle ist das GFK nur ca. 2 mm stark. Da könnte
es die Nieten durchziehen. Die Idee mit dem Blechrahmen ist gut.
Den könnte ich auch von innen an das bestehende GFK ein laminieren.
Die Alufolie war damals bei der Eintragung der GFK Karosse die Vorgabe
der TÜV-Typ-Prüfstelle in München. Argument des Prüfingenieurs:
Jedes KFZ sendet im Betrieb durch Lichtmaschine und Zündspule
HF-Störungen aus, die im Normalfall durch die Blechkarosse abgeschirmt
werden und im Motorraum bleiben. Eine Verkleidung mit Aluminiumfolie
würde ausreichen. Ohne diese Abschirmung, könnte ich mit meinem
Fahrzeug z.B. in einem Wohngebiet den Empfang von TV und
Hörfunkgeräten stören.
Da das Ganze relativ Kostengünstig und mit nicht zu großem Aufwand
umgesetzt werden konnte, hab ich das halt so gemacht, ohne mich auf
weitere tiefsinnige und wissenschaftliche Diskussionen mit dem Prüfer
einzulassen. Ich war eh froh, dass er an meinen anderen Arbeiten nichts
zu beanstanden hatte.
Ich hab extra ein Muster von dem Alustoffgewebe aufgehoben:
- Vorderseite
- Rückseite
Eigentlich ist so eine Folie als Umverpackung für Maschinenteile (wenn
die eine lange Schiffsreise antreten) gedacht. Ist gleichzeitig Hitzebeständig.
Wird aber normalerweise nicht geklebt, sondern verschweißt.
Bin noch auf der Suche, evtl. finde ich ein besseres Material.
Servus,
Armin