Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von netzmeister »

Für den 08. Februat 2011 wird vom Wieland-Verlag ein neues Offroad-Magazin angekündigt: "4x4 Action" soll "das Magazin für echte Offroader" sein und sich "ausschließlich richtigen Geländewagen" widmen - "keinen SUVs, SAVs, Crossovers und anderen Geländewagenimitaten".

Herausgeber ist Hans Joachim Wieland, der von 1995 bis 2005 Chefredakteur der Zeitschrift 4WheelFun war.

Das Magazin soll (das überrascht nicht besonders) u.a. Kaufberatungen, Marktübersichten und Berichte von Trophys, Rallyes und "abenteuerlichen Fernreisen" enthalten.

Für die erste Ausgabe sind u.a. angekündigt: 30-Punkte-Gebrauchtwagen-Check Land Rover Defender, Vorschau Wüstenrallyes 2011, Marktübersicht Dachzelte und diverse Fahrberichte.

Alle zwei Monate soll ein Heft erscheinen, und bei einem Umfang von 100 Seiten soll der Ausgabepreis bei EUR 5,50 liegen.

Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt - eine Bereicherung des Marktes kann ein solches Magazin auf jeden Fall darstellen, und bei ausreichend Abgrenzung müssen sich die Magazine in dieser kleinen Nische auch keine übergroße Konkurrenz machen.
Dateianhänge
4x4_action.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taxifahrer
Beiträge: 462
Registriert: Do 30. Okt 2008, 16:55

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von Taxifahrer »

Geil! :beeschbiggrin:

Dann hoffen wir doch, dass das Magazin auch in der Schweiz erhältlich sein wird.

Es grüsst Tom der Taxifahrer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueGerbil
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 12:04
Wohnort: Burgthann, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von BlueGerbil »

Da drück ich die Daumen, das das was wird! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von der 7er »

Da wünsche ich mir doch gleich mal, dass nicht nur der Name eine auffällige Ähnlichkeit zu meiner geliebten monatlichen Standartlektüre (4WD Action, AUS) hat, sondern auch die Inhalte bewußt und verläßlich die Modeerscheinung "SUV" ausklammern! Auch wenn dieser Verzicht natürlich die Auflagenzahl drückt, so dürften die Freunde eher traditioneller Offroad-Fahrzeuge eine treue und kalkulierbare Käufergruppe sein. Der "Allradler" zeigt, dass sowas funktioniert.

Viel Erfolg!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von Driver »

Klingt gut. Eine Domain gibts schon - nur noch keine Inhalte ;-)
http://www.4x4szene.com/
http://www.4x4action.de/

J.
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Die Idee hat durchaus Potential.

Auch auf die Gefahr hin dass diverse Ideen von anderen Fachzeitschriften aufgegriffen werden rege ich mal einige, von mir gewünschte Inhalte an. 8)

1. Restoberichte von 4x4 Klassikern inklusive weltweiten Händlerverweisen und KnowHow Tips.
2. Umbauberichte von aussgerwöhnlichen 4x4, sei es nun Hardcore-Reise-Spass oder Unikat.
3. Quellenerkundung für den Ankauf seltener 4x4 aus Militär-Feuerwehr-THW, Museen oder ähnlichen Organisationen.
4. Technikunterweisungen- Workshops Schweissen-Löten-Elektrik-Getriebe etc wie in diversen Zeitschriften aus der Auto Klassik Ecke.
5. Berichte von den Ur 4x4 Veranstaltungen und Treffen wie sie von GIF, GRM und etlichen anderen europäischen 4x4 Freunden ausgerichtet werden.

Ich fänds klasse wenn sich eine Fachzeitschrift für Teilzeitverstrahlte durchsetzen könnte, es gibt da noch sovieles was ungeschrieben ist und Onlinemagazine sind als Klolektüre total doof. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von netzmeister »

und Onlinemagazine sind als Klolektüre total doof.

Kauf Dir endlich'n Klo-iPad. :zunge:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von Muddy »

ob der 30 punkte check beim defender ausreicht ??? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von Willem Jan Markerink »

netzmeister hat geschrieben:Für den 08. Februat 2011 wird vom Wieland-Verlag ein neues Offroad-Magazin angekündigt: "4x4 Action" soll "das Magazin für echte Offroader" sein und sich "ausschließlich richtigen Geländewagen" - "keinen SUVs, SAVs, Crossovers und anderen Geländewagenimitaten".

Herausgeber ist Hans Joachim Wieland, der von 1995 bis 2005 Chefredakteur der Zeitschrift 4WheelFun war.



Hihihi....einige moegen sich erinnern was ich damals, beim Untergang von 4WheelFun, schrub, bezueglich dessen Zwangsumsiedlung von Berlin nach Muenchen, in Bezug auf die Reiselust der Mitarbeiter....;))

Standort ist wo?....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gue
Beiträge: 670
Registriert: Do 10. Apr 2008, 21:42
Wohnort: Hässisch Outback

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von Gue »

Muddy hat geschrieben:ob der 30 punkte check beim defender ausreicht ??? :wink:

:beeschbiggrin: :biggrin: :beeschbiggrin: :biggrin: :beeschbiggrin: :biggrin: :beeschbiggrin: :biggrin: :beeschbiggrin: :biggrin: :beeschbiggrin: :biggrin:
Lebe und lebe lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von HJ61-Freak »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:4. Technikunterweisungen- Workshops Schweissen-Löten-Elektrik-Getriebe etc wie in diversen Zeitschriften aus der Auto Klassik Ecke.

Wie Du es bereits erwähnst: Diese Themen behandeln andere Zeitschriften auch und das bereits seit vielen Jahren äußerst erfolgreich! Zu nennen wären hier die Oldtimer-Markt und die Oldtimer-Praxis. Um diesen beiden Zeitschriften hier das Wasser zu reichen, müßte schon ganz schön was an KnowHow aufgefahren werden. Deswegen müßte man den Themenbereich auf wirklich ausschließlich 4x4-relevante Bereiche eingrenzen, also z.B. beim Getriebe auf Verteilergetriebe oder PTOs. Die ganze Blech-Rost-Nummer würde ich gar nicht aufgreifen, dazu gibt es schon einfach zu viel vertretbar gutes Material am Markt. Die Seiten würde ich eher für wirklich 4x4-Interessantes verwenden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 2965
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 13:24
Wohnort: da wo der Winter haust
Kontaktdaten:

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von Grobi »

Na da bin ich mal gespannt.

Peter ich hätte da die gleichen Ansprüche an ein 4x4 Magazin :thumbsup:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von hotsch »

naja, bin doch mal sehr gespannt. Kann mich noch gut an die ersten OffRoad erinnern. Die waren genau so. Okay, damals gab es noch keine SUV´s etc. Ich denke, wie immer wird der Inhalt die Nachfrage regeln oder halt umgekehrt.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von Schmotzhand »

och...keine SUV, dann wirds aber mager im Magazin, wenn nämlich die Marktüblichen Geländewägen wegfallen (gibt ja fast nur noch weichgespülte Offroader), sind die "echten" Offroader in einer Ausgabe abgehandelt.

Naja, bevor sich ab Ausgabe 3 wieder M-Klassen einschleichen, stell ich meinen zweit-Offroader für einen Fahrbericht zur verfügung :D
Dateianhänge
CIMG7542_kl.jpg
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Neues Offroad-Magazin: "4x4 Action"

Beitrag von 1958 »

Ach ja - die J4 oder HDJ sind doch nur weichgespülte Kisten und Vorläufer von den SUV"s

echte Offroader sehen so aus.

http://www.gamaniak.com/video/4844

Damit kann man off road fahren

:lol:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“