Neues Projekt: Rahmentausch

1996 - 2001
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Mike_Tirol »

tja, da war der Rahmen im hinteren Bereich leider zu nix mehr zu gebrauchen, jetzt wird ein restaurierter eingebaut.
Zerlegen ist einfach -> Zusammenbau wird spannend :ka:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zusätzlich wird dann gleich noch ein 5cm Body Lift eingebaut und beim VTG auf offene Sperre umgerüstet.

Weitere Bilder kommen noch....
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Dima M. »

Hallo Mike,

unbedingt auf dem laufenden halten, finde sowas echt interessant, weil mein 10er auch gerade ne kleine Teilresto bekommt. Nur nicht so professionell wie bei dir (Frame off), habe leider keine Bühne.

Weißt du zufällig, mit was für einem Lack dein Restorierter Rahmen beschichtet wurde?

LG Dimitri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zwacke
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 23:34

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Zwacke »

Hallo Mike,

ich bin gerade dabei mich in die J9 Thematik einzulesen. Die Fahrzeuge sind ja nunmal etwas älter und idR auch als Lastfahrzeuge verwendet worden. Motorisch sind sie ja grundsätzlich sehr solide ... nun kommt aber das Thema Karosse. Und wenn ich dann sehe was da auch mich zukommen könnte :shock:
Wäre schön, wenn du uns mal hier auf dem Laufenden halten kannst. Vor allem wieviel Zeit du dafür investiert hast.

VG
Zwacke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Mike_Tirol »

hier mal ein wenig mehr Bilder.

Alter Rahmen:
Bild

Bild

Bild

Bild
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Mike_Tirol »

Neuer gebrauchter Rahmen:

Sandgestrahlt und mit Brunox behandelt.
Bild

Nachteil am gebrauchten Rahmen, ist ein Rechtslenker :roll:
Also Träger umändern

Bild
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Mike_Tirol »

Rost an der Karosse:

Löcher an den bekannten Stellen, Tankstutzen, Radlauf hinten die vorderen Ecken incl. Einstieg

Bild

Bild

Gestrahlt:
Vorher wurde noch mit Trockeneis probiert aber das brachte nun mal garnix.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mike_Tirol am Di 8. Jun 2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Mike_Tirol »

Anbauteile wurden schon lackiert.

Bild

Bild
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Mike_Tirol »

Weiter gehts dann mit einschweißen, danach Unterboden und Rahmen nochmals mit Brunox behandeln,
HA sandstrahlen und behandeln, VA und HA kommen neue Lenker, vorne noch neue Traggelenke.
Rahmen und UB werden mit Epoxy Grund und Lack gespritzt.
Später wird der Rahmen und UB noch mit Dinitrol eingedeckt.
Bilder kommen noch.

VTG wird noch auf offene Sperre umgebaut. BodyLift wird eingebaut und sowie ein ASFIR UFS Motor + Getriebe montiert.
Fahrersitz wird auf der Schiene verlängert um mehr Platz zu bekommen.
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 257
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Fuxl »

:shock: na bum! Schaut schon heftig aus.

Aber supa saubere Arbeit! :top:
Halt uns am laufenden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Schöne Arbeit mike, der alte Rahmen war doch sicher noch zu retten :D , wo hast denn den Rechtslenkerrahmen her und zu welchen Konditionen?

Die HA braucht sicher eine Turmrestaurierung mit offener Anbindung unten , 2 selbstgebaute Stabikonsolen und drüber etwas Stahlergänzung am Achsrohr. Bau die Stabikonsolen (etwas stärkeres Formrohr reicht) mit etwas mehr Luft zum Hauptrohr, damit normaler Splitt nicht mehr hängen bleibt. Die Punktschweissung an den Konsolen für Bremsleitung und HB Seil muss weg, ein senkrecht angeschweißter 20er Winkel mit 8er Mutter hält dort kein Wasser mehr und die Verstärkungsbleche an der Reibschweissnahtmüssen neu, aber ebenfalls offen gebaut werden, hab ein 80x5 er Rohr dafür verwendet, siehe meine Bilder von „rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter „
Das mit dem VTG umrüsten wundert mich bei dir! :biggrin:

SG Andreas und XSUNDBleibn

Kleinigkeit noch zu einer Sperre: die Abdeckung schützt in Fahrtrichtung, ein Stück Plastikkanister(Ecke) kann leicht Dreck von oben abhalten und der Raum zwischen Sperre und Achse bleibt leichter frei.
Stoßdämpfergrube Ablauf vergrößern und die Irxn zwischen Federblech und Rahmeninnenseite mit PU ausfüllen, Loch zur Gummifederzentrierung mit Plastikstoppel (Mineralwasserflaschenboden von kohlensäurefreiem Wasser sind glatter) verschließen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Georg70 »

Cooles Projekt, hätte glaube den neuen Rahmen aber gleich verzinken lassen, wenn schon alles so schön zugänglich ist? 8)
Viel Spaß weiterhin und halte uns auf dem laufenden :wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Mike_Tirol »

tja, die Frage ist nur welche Art der Verzinkung ohne das aus dem Rahmen eine Banane wird ?
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Feldi »

Jetzt isses ja schon zu spät, aber...
Galvanisch verzinken und Dickschicht-Passivieren.
Habe ich schon mit 'zig Fahrwerksteilen gemacht. Die Passivierung verbessert nochmal den Korrosionsschutz und bietet einen haltbaren Untergrund für Lackierungen.

Das sollte eigentlich auch mit einem Rahmen funktionieren.

Teile_1.JPG


Teile-2.JPG


Du kannst ja mal die Forumssuche bemühen, das Thema Rahmen-Verzinkung wurde schon mal ausführlich diskutiert ...irgendwann.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Georg70 »

Banane möchte man natürlich nicht, aber ist halt Schade, wenn man schon den Rahmen so schön frei hat, verzinkt ist halt das beste :roll:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Neues Projekt: Rahmentausch

Beitrag von Mike_Tirol »

hier mal weitere Bilder, Jedenfalls alles mit Epoxy Grundierung und Schwarzer Farbe behandelt.

Bild

Bild

Bild

Auf den richtigen Drehmoment kommts an :-)

Bild
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“