Neues Projekt: Rahmentausch
- Mike_Tirol
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Neues Projekt: Rahmentausch
tja, da war der Rahmen im hinteren Bereich leider zu nix mehr zu gebrauchen, jetzt wird ein restaurierter eingebaut.
Zerlegen ist einfach -> Zusammenbau wird spannend
Zusätzlich wird dann gleich noch ein 5cm Body Lift eingebaut und beim VTG auf offene Sperre umgerüstet.
Weitere Bilder kommen noch....
Zerlegen ist einfach -> Zusammenbau wird spannend
Zusätzlich wird dann gleich noch ein 5cm Body Lift eingebaut und beim VTG auf offene Sperre umgerüstet.
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
Hallo Mike,
unbedingt auf dem laufenden halten, finde sowas echt interessant, weil mein 10er auch gerade ne kleine Teilresto bekommt. Nur nicht so professionell wie bei dir (Frame off), habe leider keine Bühne.
Weißt du zufällig, mit was für einem Lack dein Restorierter Rahmen beschichtet wurde?
LG Dimitri
unbedingt auf dem laufenden halten, finde sowas echt interessant, weil mein 10er auch gerade ne kleine Teilresto bekommt. Nur nicht so professionell wie bei dir (Frame off), habe leider keine Bühne.
Weißt du zufällig, mit was für einem Lack dein Restorierter Rahmen beschichtet wurde?
LG Dimitri
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
Hallo Mike,
ich bin gerade dabei mich in die J9 Thematik einzulesen. Die Fahrzeuge sind ja nunmal etwas älter und idR auch als Lastfahrzeuge verwendet worden. Motorisch sind sie ja grundsätzlich sehr solide ... nun kommt aber das Thema Karosse. Und wenn ich dann sehe was da auch mich zukommen könnte
Wäre schön, wenn du uns mal hier auf dem Laufenden halten kannst. Vor allem wieviel Zeit du dafür investiert hast.
VG
Zwacke
ich bin gerade dabei mich in die J9 Thematik einzulesen. Die Fahrzeuge sind ja nunmal etwas älter und idR auch als Lastfahrzeuge verwendet worden. Motorisch sind sie ja grundsätzlich sehr solide ... nun kommt aber das Thema Karosse. Und wenn ich dann sehe was da auch mich zukommen könnte
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VG
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- Mike_Tirol
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
hier mal ein wenig mehr Bilder.
Alter Rahmen:
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- Mike_Tirol
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
Neuer gebrauchter Rahmen:
Sandgestrahlt und mit Brunox behandelt.
Nachteil am gebrauchten Rahmen, ist ein Rechtslenker
Also Träger umändern
Sandgestrahlt und mit Brunox behandelt.
Nachteil am gebrauchten Rahmen, ist ein Rechtslenker
Also Träger umändern
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- Mike_Tirol
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
Rost an der Karosse:
Löcher an den bekannten Stellen, Tankstutzen, Radlauf hinten die vorderen Ecken incl. Einstieg
Gestrahlt:
Vorher wurde noch mit Trockeneis probiert aber das brachte nun mal garnix.
Löcher an den bekannten Stellen, Tankstutzen, Radlauf hinten die vorderen Ecken incl. Einstieg
Gestrahlt:
Vorher wurde noch mit Trockeneis probiert aber das brachte nun mal garnix.
Zuletzt geändert von Mike_Tirol am Di 8. Jun 2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- Mike_Tirol
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
Anbauteile wurden schon lackiert.
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- Mike_Tirol
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
Weiter gehts dann mit einschweißen, danach Unterboden und Rahmen nochmals mit Brunox behandeln,
HA sandstrahlen und behandeln, VA und HA kommen neue Lenker, vorne noch neue Traggelenke.
Rahmen und UB werden mit Epoxy Grund und Lack gespritzt.
Später wird der Rahmen und UB noch mit Dinitrol eingedeckt.
Bilder kommen noch.
VTG wird noch auf offene Sperre umgebaut. BodyLift wird eingebaut und sowie ein ASFIR UFS Motor + Getriebe montiert.
Fahrersitz wird auf der Schiene verlängert um mehr Platz zu bekommen.
HA sandstrahlen und behandeln, VA und HA kommen neue Lenker, vorne noch neue Traggelenke.
Rahmen und UB werden mit Epoxy Grund und Lack gespritzt.
Später wird der Rahmen und UB noch mit Dinitrol eingedeckt.
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
na bum! Schaut schon heftig aus.
Aber supa saubere Arbeit! :top:
Halt uns am laufenden!
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
Schöne Arbeit mike, der alte Rahmen war doch sicher noch zu retten , wo hast denn den Rechtslenkerrahmen her und zu welchen Konditionen?
Die HA braucht sicher eine Turmrestaurierung mit offener Anbindung unten , 2 selbstgebaute Stabikonsolen und drüber etwas Stahlergänzung am Achsrohr. Bau die Stabikonsolen (etwas stärkeres Formrohr reicht) mit etwas mehr Luft zum Hauptrohr, damit normaler Splitt nicht mehr hängen bleibt. Die Punktschweissung an den Konsolen für Bremsleitung und HB Seil muss weg, ein senkrecht angeschweißter 20er Winkel mit 8er Mutter hält dort kein Wasser mehr und die Verstärkungsbleche an der Reibschweissnahtmüssen neu, aber ebenfalls offen gebaut werden, hab ein 80x5 er Rohr dafür verwendet, siehe meine Bilder von „rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter „
Das mit dem VTG umrüsten wundert mich bei dir!
SG Andreas und XSUNDBleibn
Kleinigkeit noch zu einer Sperre: die Abdeckung schützt in Fahrtrichtung, ein Stück Plastikkanister(Ecke) kann leicht Dreck von oben abhalten und der Raum zwischen Sperre und Achse bleibt leichter frei.
Stoßdämpfergrube Ablauf vergrößern und die Irxn zwischen Federblech und Rahmeninnenseite mit PU ausfüllen, Loch zur Gummifederzentrierung mit Plastikstoppel (Mineralwasserflaschenboden von kohlensäurefreiem Wasser sind glatter) verschließen.
Die HA braucht sicher eine Turmrestaurierung mit offener Anbindung unten , 2 selbstgebaute Stabikonsolen und drüber etwas Stahlergänzung am Achsrohr. Bau die Stabikonsolen (etwas stärkeres Formrohr reicht) mit etwas mehr Luft zum Hauptrohr, damit normaler Splitt nicht mehr hängen bleibt. Die Punktschweissung an den Konsolen für Bremsleitung und HB Seil muss weg, ein senkrecht angeschweißter 20er Winkel mit 8er Mutter hält dort kein Wasser mehr und die Verstärkungsbleche an der Reibschweissnahtmüssen neu, aber ebenfalls offen gebaut werden, hab ein 80x5 er Rohr dafür verwendet, siehe meine Bilder von „rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter „
Das mit dem VTG umrüsten wundert mich bei dir!
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Stoßdämpfergrube Ablauf vergrößern und die Irxn zwischen Federblech und Rahmeninnenseite mit PU ausfüllen, Loch zur Gummifederzentrierung mit Plastikstoppel (Mineralwasserflaschenboden von kohlensäurefreiem Wasser sind glatter) verschließen.
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
Cooles Projekt, hätte glaube den neuen Rahmen aber gleich verzinken lassen, wenn schon alles so schön zugänglich ist?
Viel Spaß weiterhin und halte uns auf dem laufenden
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VZJ 95
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- Mike_Tirol
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
tja, die Frage ist nur welche Art der Verzinkung ohne das aus dem Rahmen eine Banane wird ?
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
Jetzt isses ja schon zu spät, aber...
Galvanisch verzinken und Dickschicht-Passivieren.
Habe ich schon mit 'zig Fahrwerksteilen gemacht. Die Passivierung verbessert nochmal den Korrosionsschutz und bietet einen haltbaren Untergrund für Lackierungen.
Das sollte eigentlich auch mit einem Rahmen funktionieren.
Du kannst ja mal die Forumssuche bemühen, das Thema Rahmen-Verzinkung wurde schon mal ausführlich diskutiert ...irgendwann.
Galvanisch verzinken und Dickschicht-Passivieren.
Habe ich schon mit 'zig Fahrwerksteilen gemacht. Die Passivierung verbessert nochmal den Korrosionsschutz und bietet einen haltbaren Untergrund für Lackierungen.
Das sollte eigentlich auch mit einem Rahmen funktionieren.
Du kannst ja mal die Forumssuche bemühen, das Thema Rahmen-Verzinkung wurde schon mal ausführlich diskutiert ...irgendwann.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
Banane möchte man natürlich nicht, aber ist halt Schade, wenn man schon den Rahmen so schön frei hat, verzinkt ist halt das beste
VZJ 95
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- Mike_Tirol
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Re: Neues Projekt: Rahmentausch
hier mal weitere Bilder, Jedenfalls alles mit Epoxy Grundierung und Schwarzer Farbe behandelt.
Auf den richtigen Drehmoment kommts an
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