Neues Radio

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Neues Radio

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sieht schick aus!

Poste doch mal eine Liste von den bestellten Teilen (am besten mit Nummern).
Ist ja nun wie ich sehe ein Kenwood geworden, hast Du die originale Antenne genommen oder was anderes?

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Neues Radio

Beitrag von Hann_es »

Danke für die beiden Bilder!

Ich habe mich auch mal damit auseinandergesetzt und wie es scheint, gibt es von Kenwood auch Toyota-spezifische Radios die extra breit sind und damit den ganzen Slot in der Breite ausfüllen. Also dass man die seitlichen Spangen nicht braucht.
Sieht man hier:
Bild


(https://www.youtube.com/watch?v=f0wYszjQ-4Q)

Aktuelles Modell wäre z. B. das Kenwood DMX820WS, DDX918WS oder DDX920WDABS, aber kA ob man das hier überhaupt bekommt.


Aha, in Deutschland isses z. B. das hier: https://www.kenwood.de/car/multimedia/n ... DNX715WDAB
Speziell bräuchte man ein Radio, das 200 mm breit ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Radio

Beitrag von guebac »

Ich hab das Kenwood DDS917WS, also eines mit dem breiteren Format für Toyota, seit einigen Jahren drinnen.

Der Einbau war überhaupt kein Problem, sogar die Lenkradfernbedienung geht Plug-And-Play.

Jedoch 2 Dinge sollte man vielleicht wissen:

1. Die Rückfahrkamera musste ich tauschen, da die original-Toyota-Kamera mit einer anderen Spannung versorgt wird. Ich habe eine Kenwood-Kamera oberhalb der Nummerntafel (mittig!) montiert. Da ist sie fast unsichtbar und auch relativ gut vor Schmutz geschützt. Hatte bisher keinerlei Probleme damit.

2. Das Toyota-Radio dürfte beim Frequenzverlauf (Höhen, mitten, Bässe) relativ stark auf die serienmäßigen Lautsprecher abgestimmt sein. Musste etwas am Equalizer "schrauben" um einen neutraleren Klang zu bekommen. Der ist aber jetzt dafür merklich besser. (Allerdings habe ich mittlerweile auch die Lautsprecher getauscht, die Türen gedämmt, usw :)

LG Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Neues Radio

Beitrag von Gerard »

TimHilux hat geschrieben:Sieht schick aus!

Poste doch mal eine Liste von den bestellten Teilen (am besten mit Nummern).
Ist ja nun wie ich sehe ein Kenwood geworden, hast Du die originale Antenne genommen oder was anderes?

Tim



Ich kann dir gerne die einzelnen Teilenummern posten, wird dir aber nicht viel bringen. Die Adapterkabel sind auf dein Fahrzeugmodell, dein Radiomodell und persönliche Vorlieben abgestimmt.
Ich habe bei ARS24.com bestellt, die haben ein paar freundliche und kompetente Leute in der Hotline sitzen und es war für den überhaupt kein Problem die passenden Adapterkabel zu konfigurieren.

Ich hab die Original Antenne angesteckt und eine DAB+ Antenne verbaut.


@guebac
Hat die Original Rückfahrkamera bei dir Probleme gemacht, oder warum hast du getauscht?


Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Neues Radio

Beitrag von pierrebär »

Gerard hat geschrieben:

Ich habe bei ARS24.com bestellt, die haben ein paar freundliche und kompetente Leute in der Hotline sitzen und es war für den überhaupt kein Problem die passenden Adapterkabel zu konfigurieren.

Ich hab die Original Antenne angesteckt und eine DAB+ Antenne verbaut.


Grüße, Gerhard


Das stimmt, die Jungs von ARS24 sind sehr nett am Telefon, konnten mir aber bei meinem J15 Null helfen, die haben da auch nur ihre Listen in denen die nachschauen und mein LC war dort wohl nicht gelistet.
V.G.
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Neues Radio

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Guten Morgen Gerard,

welches Radio hast du dir denn jetzt eingebaut?

Ich ärgere mich nämlich auch ständig über das sch.... Toyota Radio :angryfire: und überlege auch umzurüsten!

LG
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Neues Radio

Beitrag von guebac »

Gerard hat geschrieben:Hat die Original Rückfahrkamera bei dir Probleme gemacht, oder warum hast du getauscht?


Ich hab zuerst versucht die bestehende Kameraverkabelung aufzudröseln, um die Spannungsversorgung für, bzw. das Signal von der Kamera mit der Kenwood-Headunit zu verbinden. Die entsprechende Kabelbelegung hab ich irgendwo im Netzt auch auftreiben können.

Aber funktioniert hat es nicht.

Ich hab bei weiterer Recherche herausgefunden, dass die Toyotakamera mit einer anderen Spannung versorgt wird. In einem - ich glaube es war ein GT86 - Forum habe ich zwar einen Bericht gefunden, wo es jemand irgendwie zum Laufen gebracht hat.
Eine Kenwood-Kamera zu verbauen, bzw. eine Strippe nach hinten zu legen, erschien mir aber als die bessere Lösung.

LG Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Neues Radio

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich auch entschieden ein neues Radio einzubauen! Das alte nervt doch ganz schön!
Ich habe mich für das entschieden! Kenwood DNX5190DABS

Jetzt bräuchte ich aber Hilfe beim Ausbau! Für den Revo gibt es ja ein Video über den Ausbau, aber für meinen Vigo BJ 2015 habe ich im Netz nichts gefunden, sondern nur für das Vorgängermodell?

Es haben ja schon einige gemacht. Vielleicht kann mir jemand helfen!??

LG
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Neues Radio

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
eigentlich brauchst du nur die silber - farbene Verkleidung entfernen. Die ist geklippst. Der Rest ist selbsterklärend.
Hier noch mal als Video : https://www.youtube.com/watch?v=mcK6VHjbqZI
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Neues Radio

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hallo fordfahrer,

danke für das Video! Das schaff sogar ich! :lol:

LG
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eicher85
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 11:34
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Neues Radio

Beitrag von eicher85 »

Ich kann dir gerne die einzelnen Teilenummern posten, wird dir aber nicht viel bringen. Die Adapterkabel sind auf dein Fahrzeugmodell, dein Radiomodell und persönliche Vorlieben abgestimmt.
Ich habe bei ARS24.com bestellt, die haben ein paar freundliche und kompetente Leute in der Hotline sitzen und es war für den überhaupt kein Problem die passenden Adapterkabel zu konfigurieren.

Ich hab die Original Antenne angesteckt und eine DAB+ Antenne verbaut.


@guebac
Hat die Original Rückfahrkamera bei dir Probleme gemacht, oder warum hast du getauscht?


Grüße, Gerhard


Hallo,
Ich möchte mir auch das Radio einbauen, da bei mir der Touch stellenweise nicht mehr funktioniert.
Kannst du mir die verbauten Teile einmal schicken? Gerne auch per PN
Habe auch den 2015er 3l Doka Automatik.

Danke und Viele Grüße, Aaron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Neues Radio

Beitrag von Kanal16 »

Hallo,

ich habe mir auch ein neues Radio von Kenwood bestellt.
Was mir aber noch für Informationen fehlen, ist brauche ich einen extra Adapter für die Lenkradfernbedienung und die Rückfahrkamera.
Daher wäre es echt super wenn jemand, der schon umgerüstet hat eine Liste hier posten könnte was man noch zusätzlich zum Radio benötigt.

Vielen Dank
Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eicher85
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 11:34
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Neues Radio

Beitrag von eicher85 »

Hallo,
Hier habe ich die Adapter und Radioblende gefunden: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenk ... 36073.html

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Gruß, Aaron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“