Neuling und erste technische Probleme

2002 - 2009
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:rofl: :rofl: :P
Wir sind alle nur..... Profis :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bremswerte J95 bei 382379 km 2040 kg Prüfmasse
L R
Betriebsbremse
1. Achse 3,4 3,2
2. Achse 3,10 3,10 BBA 63,96% HBA 31,48%
Feststell
bremse 2,30 2,30 FBA 22,99%
wenig nachgestellt beim Lagertausch der Differentiale im Herbst19, aber nicht zerlegt,
Sättel noch original, Reparatur. Sätze vor 5 Jahren eingebaut, 20% Anhängerbetrieb, Handbremsverwendung täglich mehrfach, 5 Leerrasten am Hebel.
120er vom Sohnemann ebenso, aber weniger km.

SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volknoj12
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:06

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Volknoj12 »

Update

Habe heute einen neuen Bremssattel verbaut. Bis jetzt ist Ruhe im Karton. Hatte sehr großes Glück, dass mir die Bremsleitung nicht abgerissen ist. Die Hohlschraube lies sich einwandfrei lösen. Habe natürlich einen Bremsenspanner verwendet, damit meine Nachlaufbohrung am Hauptbremszylinder verschlossen ist. Sauerei und Bremsflüssigkeit gespart. Zusätzlich habe ich die Führungen der Bremsbeläge mit einer Feile geschliffen und gereinigt. Des Weiteren hatte ich die Vermutung, dass innerhalb des Führungskolbens Rost saß, welcher die Gummitülle verengt hat. Da die Gummitülle neu kam habe ich die Führung mit Rundfeile und Schmörgelpapier gereinigt.
Bei meiner Probefahrt ca 30km mit einer Pause nach ca 15km war nichts heiß gelaufen. Hoffe das bleibt jetzt so und ich kann das Thema Bremse an der HA erstmal abhaken.

Nebenbei kamen noch die Windabweiser an den beiden Türen aus dem Karton und an ihre Stelle. Kleinigkeiten für nebenbei und Optik.
Als Nächstes stehen Neigungsmesser und eine Dachkonstruktion inklusive Scheinwerfer auf der Liste. Mal schauen wann es zeitlich und mit dem nötigen Kleingeld passt. (Armer Azubi :aetsch: )

Bei Gelegenheit folgen ein paar Bilder
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Jelonek »

na geht doch :rofl: :rofl: :rofl:
gut gemacht und sichere Fahrt !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Kann jetzt jemand sagen, ob die abnorme Bremswärme vom mechanischen Handbremssystem oder der hydraulischen Betriebsbremse kam?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volknoj12
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:06

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Volknoj12 »

Meiner Meinung nach kam das Problem von der Betriebsbremse. Da nach Austausch des neuen Bremssattels alles kalt geblieben ist und ich keine Probleme mehr habe.
Die Bremstrommel bzw. die FB funktioniert einwandfrei.
Kann nur empfehlen beim Wechseln der Beläge und/ oder der Bremsscheibe auf wirkliche Reinigung der Bauteile zu achten. Sattel und Führungen im Idealfall sandstrahlen und wirklich gut reinigen. Nicht zu viel Fett verwenden.
Habe auch jetzt spezielles Bremsenfett OHNE besondere Chemikalien verwendet. Die meisten Chemikalien greifen die Führungsgummis an und lösen diese auf oder schrumpfen sie zusammen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“