Neuling und erste technische Probleme

2002 - 2009
Volknoj12
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:06

Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Volknoj12 »

Hallo zusammen,

Habe nun seit ca 5 Wochen meinen jetzt schon heiß geliebten J12. Schöne 3,0 l Maschine, nur knapp 100.000 km auf der Uhr und ein höher gelegtes Fahrwerk wurde verbaut. Eine Standheizung und breite Reifen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Beim Kauf war mir schon bewusst, dass es nicht mehr lange dauert bis die hinteren Bremsen fällig sind. (Bin NFZ Mechatroniker im 3. Lehrjahr). Am vergangen Samstag habe ich ohne große Probleme Scheiben und Beläge an der HA gewechselt. Sattel war gängig alles lief wie geschmiert alles wunderbar. Da ich sehr bewusst erzogen wurde wird natürlich nach jeder Fahrt die Hand an die Felge gelegt ob ich Hitze spüre. Dies war nicht der Fall.

Eben von der Arbeit nach Hause gekommen, da Verbrenne ich mir fast die Finger so waren meine Bremsen auf der rechten HA am glühen. Links alles wunderbar.
Nun möchte ich zuerst nach einem Bremskraftregler für den beladenen oder unbeladenen Zustand des Fahrzeuges schauen (falls vorhanden). Zweite Option Ein- und Ausfahren des Bremskolbens prüfen, wenn dies nicht gewährleistet ist, ausbauen und reinigen wenn möglich. Möchte nicht direkt wieder in die Tasche greifen und einen neuen Sattel kaufen. Letzte Option wäre mal kurz einen Entlüftungsnippel aufzudrehen und schauen ob ich dort Druck in der Leitung habe. Daraus könnte ich einen verstopften Bremsschlauch schließen.

Nun aber die Frage, ob es sonst noch Möglichkeiten, Abhilfen oder eventuell Erfahrungen gibt.

Da ich noch viel vor habe wie Dachträger, Scheinwerfer oder Seilwinde hoffe ich auf viele zahlreiche Kontakte in diesem Forum und bedanke mich im Vorhinein für Tipps und Tricks!

Lieben Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von fsk18 »

Feststellbremse eingestellt?
Bremssattelkolben gangbar?

Bremskraftregler ist nicht verbaut, läuft elektronisch, genauso wie die Bremse später entlüften.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volknoj12
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:06

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Volknoj12 »

Feststellbremse ist eingestellt ja

Nach dem Kolben schaue ich morgen direkt

Danke!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Hydro »

Das selbe Syptom hatte ich mal an meinem Corolla , ich hatte die Bremsscheiben erneuert und die Feststellbremse zu knapp eingestellt . Eine Seite wurde zu heiß. Ich musste die Bremse einen oder zwei Klicks zurückstellen. Bei dem Auto war es allerdings einfacher , da ein Einstellloch in der Trommel ist . Beim LC muss die Trommel runter .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Trommel bleibt zum Einstellen natürlich oben, Loch vorhanden. Prüf die Führungsstifte des Bremssattels, die Bohrungen für die Gummitüllen wachsen durch Rost zu und zwicken den Stift fest. Stifte und Gummis entfernen, Schmirgelleinen über Holzstab oder geschlitztes Rohr wickeln und Bohrungen von Rost befreien. Danach Silikonschmiere zum Einsetzen der Gummis und Stifte, ....
viel Erfolg, die HB ist ein eigenes Kapitel, aber beim J12 gegenüber den Vorgängern ein Spaziergang.
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Hydro »

Schön Andreas ,dass Du das so genau weißt .... ;-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Peter_G »

@ viel Freude mit Deinem Auto !! Damit die möglichst lange anhält lege ich Dir ans Herz,
die Injektoren bzw deren Werte regelmässig zu prüfen oder prüfen zu lassen. Aber das ist
für Dich als Mechatroniker sicher ein Kinderspiel.

Allzeit gute Fahrt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Hydro
Die Bremsscheibe/Trommel hat 6 Löcher für die Radbolzen, dazwischen 6 Bohrungen zum durchwerken, 2 M8 Gewinde zum Abdrücken und 1 Loch für die Steckachse und die neue Nummer 4243160201. Ich kenns vom 95er und 120er. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Hydro »

Ich mach dann mal ein Bild von meiner Radnabe/Bremsscheibe ... dann sprechen wir weiter ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von J9 Andy »

Ich kenne es am J9 auch nur so.
Bild

Nicht auszuschließen, das im Laufe der Zeit mal was geändert wurde.
Oder ein Nachbau montiert wurde.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volknoj12
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:06

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Volknoj12 »

Erstmal danke für Tipps Tricks und die Willkommensgrüße!

Hab vorhin alles zerlegt und festgestellt, dass die Bremsenpaste meine Führungsbolzen total verklebt hat und ich innerhalb der Gummis ein Vakuum hatte. Besagte Bremsenpaste hat mir einem Gummi oder einem Fensterkit geähnelt, als einer gleitenden Fettmasse. Alles zerlegt hinten rechts und links, alles gereinigt, alles mit einem anderen speziellen hochleistungs Bremsenfett versehen. Aus meiner Halle nach Hause gefahren, links alles kühl, rechts alles heiß.
Hab direkt per Telefon einen neuen Sattel bestellt. Ich hoffe dass es damit getan ist und ich mich anderen Dingen zuwenden kann. Danach ist mein Latein auch ziemlich am Ende. Hoffe nur dass mir keine Bremsleitung abreißt.

Des Weiteren kenne ich das Einstellen der FB auch per „Guckloch“, durch welches man mithilfe eines Schraubendrehers das Zahnrad verstellen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Prüf mal die Vorspannung am Handbremsseil innen am HB Hebel, das wäre genauso blöd, wie eine vorgespannte Zugstange bei Auflaufbremsen am Hänger. Vorbesitzer können die Bremse so verstellen, wenn sie die richtige Einstellfolge vertauschen, dass die Achse nur überhitzt und auch fast nicht mehr bremst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volknoj12
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 21:06

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von Volknoj12 »

Guter Tipp super! Aber müsste dann nicht die linke Seite auch heiß laufen? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von harri »

fsk18 hat geschrieben:Bremskraftregler ist nicht verbaut, läuft elektronisch, genauso wie die Bremse später entlüften.

Bremskraftregler wird aber im WHB beschrieben :ka: Ob nun überall verbaut weiß ich nicht...

@Volknoj12
Feststellbremse einstellen:
Den Einsteller so lange drehen bis sich die Nabe nicht mehr drehen lässt und dann acht Klicks zurück stellen.

SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Neuling und erste technische Probleme

Beitrag von fsk18 »

harri hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Bremskraftregler ist nicht verbaut, läuft elektronisch, genauso wie die Bremse später entlüften.

Bremskraftregler wird aber im WHB beschrieben :ka: Ob nun überall verbaut weiß ich nicht...
i


Die Bücher sind für alle Arten der Fahrzeugausführungen auf der ganzen Welt - im japanischen entworfen, ins Englische übersetzt, und dann kommt noch das Marktspezifische, also deutsch. Aber stimmt, es gab wohl 120 die nur ABS hatten, ohne die Fahrdynamiksteuerung, die werden wohl den Bremskraftregler besitzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“