Neureifen - DOT - Reifenalter

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von HZJ79 »

Aus aktuellem Anlass stieß ich auf Online Portalen auf einen Passus, den ich bisher nicht kannte und der mich aufhorchen ließ:

1. Recherche:
"Wir verkaufen ausschließlich Neureifen, die aus aktuellen Produktionen stammen.
Eine genaue Angabe des Produktionsdatums ist aus logistischen Gründen nicht möglich."


2. Recherche:
"Alle auf ... angebotenen Reifen sind ausschließlich Neureifen. Unsere Partnershops versenden in der Regel Reifen aus aktueller Produktion, das Produktionsdatum liegt höchstens 36 Monate zurück. Laut Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. gelten Reifen, die von Fachhändlern sachgerecht gelagert wurden, bis zu einem Alter von 3 Jahren als „fabrikneu“.

Aus logistischen Gründen können die Reifenhändler das genaue Produktionsdatum einzelner Reifen vor der Auslieferung leider nicht angeben."


Wir machten unlängst die Erfahrung, dass ein platter Reifen in einer Reifenwerkstatt in D nicht mehr geflickt wurde, weil er zu alt sei.

Die Reifen an meinem 71er bekomme ich nicht abgefahren, sondern sie werden nach x Jahren altershalber ausgemustert.

Wie oben geschildert kann es passieren, dass ich heute einen "3 Jahre alten Neu-Reifen" kaufe und mir im Fall einer Reparatur oder TÜV genau die 3 Jahre zum Verhängnis werden können und die Reifen im ungünstigsten Fall 3 Jahre früher entsorgt werden müssen.

Ob ein Reifen von der Produktion bis zum Verkauf sachgerecht gelagert wurde kann wohl nicht (immer) gewährleistet werden.

Beim Reifenhändler vor Ort, welcher höhere Preise aufruft, kann ich das tatsächliche Alter der Reifen erfahren, während ich mich beim Online-Kauf u. U. mit einem 3 Jahre alten Neu-Reifen zufrieden geben muss.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von FrankBerlin »

Eine genaue Angabe des Produktionsdatums ist aus logistischen Gründen nicht möglich

Weil das online-Portal die Reifen nicht selbst vorrätig hat/verpackt/sieht/… Die sind nur Vermittler. Und weil auch sonst niemand Lust hat, die DOT vom Reifen abzulesen, um sie dir mitzuteilen. Das soll aber auch keine Rechtfertigung sein.
nicht mehr geflickt wurde, weil er zu alt sei.

Wie alt war er denn genau? Worauf bezieht sich „alt“ bei der Aussage – auf das Alter oder den Zustand? Ich würde in dem Fall zu einem anderen Händler fahren.
sie werden nach x Jahren ausgemustert

Wofür steht das x bei deiner Vorgehensweise?
TÜV genau die 3 Jahre zum Verhängnis werden

Beim TÜV geht’s nach meinem Kenntnisstand nach aktuellem Zustand (z.B. Porosität), nicht nach zeitlichem Alter. Zumindest bei Pkw-Reifen.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von HZJ79 »

Mir gehts in meinem Beitrag lediglich um die Info, dass ein Neureifen max. 3 Jahre alt sein kann.

Wann ein Reifen entsorgt werden muss hängt von mehreren Gegebenheiten ab, ebenso ob ein Reifen im Schadensfall repariert werden kann.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von J9 Andy »

HZJ79 hat geschrieben: während ich mich beim Online-Kauf u. U. mit einem 3 Jahre alten Neu-Reifen zufrieden geben muss.

Fernabsatzgesetz.
Man kann es ansehen, und zurückschicken.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von onkel »

Das ist schon seit Jahren so.
Auch der Reifenhändler vor Ort weiß nicht das Produktionsdatum wenn er die Reifen bestellen muss .

Viel viel schlimmer finde ich dass auf Bremsschläuchen , Kühlerschläuchen oder Zahnriemen kein Produktionsdatum ist .
Da wird teilweise Uraltware verkauft .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von ALI »

FrankBerlin hat geschrieben:
Beim TÜV geht’s nach meinem Kenntnisstand nach aktuellem Zustand (z.B. Porosität), nicht nach zeitlichem Alter. Zumindest bei Pkw-Reifen.

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken.
Quelle: bußgeldrechner.org


Nach der TÜV - Empfehlung wäre mit einem 3 Jahre alten NEU-Reifen bereits das halbe Reifenalter erreicht. Na danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von Daniel Frank »

Nur am Rande, der TÜV sagt nicht unbedingt nichts, zum Reifenalter,
beim PKW , aber bei einem Anhänger mit 100 km/h Zulassung,
der darf da nicht älter als 6 Jahre sein und da gilt nicht das Rechnugsdatum, sondern das Herstellungsdatum.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von FrankBerlin »

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter

Nicht, daß diese Aussage falsch verstanden wird: es gibt definitiv keine gesetzliche Vorgabe zum Maximal-Alter bei Pkw-Reifen bezüglich TÜV oder anderweitiger Kontrollen. Das sind alles nur Empfehlungen oder grobe Richtwerte. Nur die Mindestprofiltiefe ist genau festgelegt.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von quadman »

...solange keine altersbedingten Risse auftreten oder Porösität ist alles in Ordnung.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von hakim »

Hallo,
auf Nachfrage sagte mein DEKRA-Prüfer in Bezug auf meinen 100km/h-Anhänger, daß ihn das 6-Jahreslimit zum Reifenalter bei der HU nicht interessiere. Das sei alleine Sache der Polizei. Seither war ich zweimal zur HU, mit 8- bzw- 10-jährigen Reifen laut DOT, und habe kommentarlos die neue Plakette bekommen. Mittlerweile beginnen die Reifen allerdings rissig zu werden, sodaß natürlich umgehend zwei neue drankommen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von isegrim »

Auf Bremsschläuchen ist ein Produktionsdatum.

Wann soll den ein Reifen zu alt zum Flicken sein, doch wohl erst wenn er rissig ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von onkel »

isegrim hat geschrieben:Auf Bremsschläuchen ist ein Produktionsdatum...


ok , das ist gut dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von Marsu »

J9 Andy hat geschrieben:
HZJ79 hat geschrieben: während ich mich beim Online-Kauf u. U. mit einem 3 Jahre alten Neu-Reifen zufrieden geben muss.

Fernabsatzgesetz.
Man kann es ansehen, und zurückschicken.
Was je nach Lieferant und Reifengrößen sehr teuer werden kann!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von cruisermaddin »

....auf Nachfrage sagte mein DEKRA-Prüfer in Bezug auf meinen 100km/h-Anhänger, daß ihn das 6-Jahreslimit zum Reifenalter bei der HU nicht interessiere.

Hm, mein TüV-Prüfer hat gesagt, dass ihn das 6-Jahres Limit bei meinem 100km/h-Anhänger sehr interessiert.
Ein solcher Anhänger ist mit Reifen, die älter als 6 Jahre sind auch nicht erst-zulassungsfähig.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Fr 2. Dez 2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neureifen - DOT - Reifenalter

Beitrag von lightandy »

Die sechs Jahre das Reifenalters sind Teil der Bedingungen, dass der Hänger bis 100 Stundenkilometer fahren darf. Meines Wissens darf der Hänger auch ältere Reifen haben, nur ist er dann nicht mehr für 100 Stundenkilometer zugelassen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“