Neuvorstellung + Euro 2

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von AlpenCruiser »

Da ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zuerst mal kurz vorstellen :

Ich fahre seit gut 10 Jahren Geländewagen für die Freizeit und zum Ausgleich. Also nicht als Alltagsauto. Zuerst eine alte M-Klasse (W163) und danach Jeep Commander. Letzten leicht höher gelegt und verbreitert mit MT-Bereifung und dank 3 Differentialsperren sehr geländegängig.
Mein Einsatzgebiet sind länger Touren durch die Berge mit Dachzelt.

Nachdem der Jeep kaputt gegangen ist, habe ich länger überlegt, was das beste Fahrzeug für mich sei. Dank dieses Forums konnte ich dann auch eine Entscheidung treffen und habe mich für einen Land Cruiser KZJ95 entschieden. Wichtig war/ist für mich, dass der Wagen möglichst zuverlässig ist und mich nicht nur überall hinbringt, sondern auch wieder zurück bringt ;-) Dort, wo ich fahre, wäre oft keine Bergung möglich, falls der Wagen ein ernstes und nicht lösbares Problem hätte.
Dank des Forums habe ich auch gelernt, dass ich bei dem KZJ95 auf den Zylinderkopf achten muss und immer Traggelenke dabeihaben muss.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Forum und an Alexander für den Aufbau dieses Forums.

Vielleicht darf ich auch gleich mal mit einer ersten Frage an das Forum kommen ?
Es geht um die Euro-2 Einstufung des KZJ95. Der von mir gefundene Wagen kommt aus Dänemark. Für die Zulassung in Deutschland bekomme ich demnächst von Toyota ein CoC. Meine dänischen Papiere habe ich im Anhang beigefügt, wer einen Blick darauf werfen möchte.

Nach meiner bisherigen Recherche ist in den deutschen Papieren manchmal keine Euro-Klasse vermerkt, was zu einer Steuer von 998,- pro Jahr führen würde. Mit Euro-2 wären es "nur" noch 481,- pro Jahr. Die einzuhaltenden Grenzwerte für Euro-2 bei Baujahr 1998 wären nach meiner Recherche
CO = 1,00 g/km
HC-NOx = 0,9 g/km
NOx = (nicht festgelegt)
Partikelmasse = 0,10 g/km
(Quelle : https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... on_pkw.pdf)

Nach den von mir gefunden Daten, müsste der KZJ95 (125 PS) von 1998 folgende Werte haben :
CO2 = 289 g/km (scheint für Euro-2 aber nicht festgelegt zu sein)
CO = 0,59 g/km
HC-NOx = 0,957 g/km (Tolleranz ?)
zur Partikelmasse habe ich noch nichts gefunden
Einstufung = Euro-2
(Quelle : https://www.auto-motor-und-sport.de/mar ... che-daten/)

Fa. S.K. bietet einen Nachrüstkat für ca. 1.050,- an, der eingeschweißt werden muss und zu dem es ein Euro-2 Gutachten gibt. Mit Einbaukosten und TÜV-Eintrag kommt das auf gut 1.500,-.

Darf ich in die Runde fragen ?
Wer hat einen KZJ95 und welche Schadstoffklasse ist bei euch eingetragen ?
Wer hat hierzu einen Kat nachgerüstet, oder diese Schadstoffklasse auch ohne Nachrüst-Kat ?
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich sinnvollerweise vorgehen sollte ? Sobald ich die CoC von Toyota bekomme, fahre ich damit zum TÜV/Dekra und würde dann ganz gerne auch die Euro-2 bestätigt bekommen.

liebe Grüße
AplenCruiser
Dateianhänge
dän Dok.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von quackderbruchpilot »

Doppelpost, sorry
Zuletzt geändert von quackderbruchpilot am Di 6. Dez 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von quackderbruchpilot »

Für Euro 2 brauchst du meiner Kentniss nach auf jeden Fall einen Nachrüst-Kat.
Ich hab den selben Motor mit eingeschweißtem Kat und Euro 2 eingetragen.
Einfach so kriegst du die vermutlich nicht

Ganz andere Frage, hast du deinen Leiterrahmen schon gründlich gecheckt? :oops:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von AlpenCruiser »

Ja, vermutlich brauche ich den Kat.
Aber ich bin eben nicht sicher. Daher frage ich hier mal nach weiteren Erfahrungen. Angeblich hatte auch Toyota mal ein Schreiben verschickt, um nachträglich eine andere Schadstoffklasse eingetragen zu bekommen. Aber ich konnte bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, ob das zu Euro-1 oder zu Euro-2 führte, sowie auf welches Baujahr das sich bezog.

Ich habe übrigens einen KZ TE - Motor. Nach Aussage des Verkäufers soll er sogar schon Euro-2 sein. Aber das kann ich aufgrund der dänischen Papiere nicht nachvollziehen. Daher befürchte ich, dass ich für den deutschen TÜV etwas benötige.

Nein, den Leiterrahmen habe ich noch nicht gründlich gecheckt. Ich soll auf die Aufnahme der hinteren Aufhängung achten. Richtig ?

Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass er rostmäßig noch gut dasteht. Sobald ich den deutschen TÜV habe, werde ich mich an die Konservierung machen. Aber ich möchte das nach dem TÜV machen, damit ich nicht den Eindruck erwecke, etwas überdecken zu wollen und der mich dann alles wieder runterkratzen lässt.
Wie gut er tatsächlich dasteht, werde ich vermutlich erst nach dieser gründlichen Rostvorsorge sehen. Solange ich nicht sicher bin, wie er dasteht und wie lange er noch hält, bin ich eben etwas zurückhaltend bei einer Investition in einen Kat, die sich erst nach 3-4 amortisieren würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von quackderbruchpilot »

AlpenCruiser hat geschrieben:J

Ich habe übrigens einen KZ TE - Motor. Nach Aussage des Verkäufers soll er sogar schon Euro-2 sein. Aber das kann ich aufgrund der dänischen Papiere nicht nachvollziehen. Daher befürchte ich, dass ich für den deutschen TÜV etwas benötige.

Nein, den Leiterrahmen habe ich noch nicht gründlich gecheckt. Ich soll auf die Aufnahme der hinteren Aufhängung achten. Richtig ?



Hat der TE nicht 3 Ps mehr? Schau mal ob da Kabel an deine Diesel-Pumpe gehen oder mach ein Foto.

Der ganze Rahmen im bereich Hinterachse und 1m davor ist problematisch.
Da gibts fotos:
reparatur-korrosionsschaden-kzj90-fotos-t57898.html
Am besten als erstes gucken, sonst kannste ihn direkt wegwerfen. :oops:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von AlpenCruiser »

Nach meinem Wissen ist es ein KZ TE mit 125 PS.
Wie lange gab es denn den KZ (ohne TE) ?
Ich werde Fotos von der Dieselpumpe machen. Nur schaffe ich die Fotos erst am WE, da ich bis Sa. noch beruflich unterwegs bin.

Danke für den Link zur Rostvorsorge. Den hatte ich trotz meiner bisherigen Recherche noch nicht gefunden.
Auf den ersten oberflächlichen Blick hatte ich bei meinem bisher noch gar keinen Rost gefunden. Er ist erster Hand und war nach meiner Einschätzung bisher nur auf Feldwegen auf einer kleineren dänischen Insel unterwegs. Vermutlich Forst oder ähnliches. Straßen und Salz hatte er vielleicht bisher kaum gesehen. Dafür erwarte ich an anderer Stelle wahrscheinlich mehr Verschleiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von AlpenCruiser »

Im Anhang habe ich jetzt 2 Fotos vom Motor und der Diesel-Pumpe. Ich denke schon, dass es der KZ-TE ist.
@Nils : Darf ich fragen, welche Eintragung du in einen Papieren zu der Schadstoffklasse hast ? Vielleicht 98/69/EG III; A ???
Aber wir haben keinen hier im Forum, der im KZJ9 Euro-2 hat, und keinen Kat nachträglich einschweißen lassen musste ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von J9 Andy »

AlpenCruiser hat geschrieben:Im Anhang habe ich jetzt 2 Fotos vom Motor und der Diesel-Pumpe. Ich denke schon, dass es der KZ-TE ist.

Neben der Öleinfüllöffnung / hinter der Zahnriemenabdeckung klebt normalerweise die Bezeichnung.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich sehe gerade, dass die Fotos nicht hochgeladen wurden.
Also nun im 2. Versuch ;-)

Hier ist die Motor-Kennung :
Motorkennung.jpg


Hier ist die Dieselpumpe :
Dieselpumpe.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von quackderbruchpilot »

AlpenCruiser hat geschrieben:@Nils : Darf ich fragen, welche Eintragung du in einen Papieren zu der Schadstoffklasse hast ? Vielleicht 98/69/EG III; A ???


Exakt das steht da, hab aufs Tüv Protokoll geschaut. Da in der AU nur die Trübung gemessen wird kann ich dir auch nicht mehr zu den Emissionen sagen. :ka:

Ok du hast eindeutig den TE :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von AlpenCruiser »

Danke Nils :-)

Du sprichst noch einen Punkt an : Wird bei der AU nur die Trübung gemessen ? Werden die Werte zu CO oder HC-Nox nicht gemessen ?
Wenn die Werte, die für Euro-2 relevant sind, gar nicht bei der AU gemessen werden, heißt das ja, dass der deutsche TÜV bei meiner bevorstehenden Abnahme gar nicht durch Messung erkennen kann, ob mein Wagen bereits Euro-2 hat ?
Das heißt, dass eine Bestätigung von Euro-2 ausschließlich durch ein Gutachten erfolgen kann, falls ich nicht noch irgendwelche Papiere von meinem Vorbesitzer bekomme ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von quackderbruchpilot »

AlpenCruiser hat geschrieben:Danke Nils :-)

Du sprichst noch einen Punkt an : Wird bei der AU nur die Trübung gemessen ? Werden die Werte zu CO oder HC-Nox nicht gemessen ?
Wenn die Werte, die für Euro-2 relevant sind, gar nicht bei der AU gemessen werden, heißt das ja, dass der deutsche TÜV bei meiner bevorstehenden Abnahme gar nicht durch Messung erkennen kann, ob mein Wagen bereits Euro-2 hat ?
Das heißt, dass eine Bestätigung von Euro-2 ausschließlich durch ein Gutachten erfolgen kann, falls ich nicht noch irgendwelche Papiere von meinem Vorbesitzer bekomme ?


Exakt.
Mehr als da auf dem Blatt steht misst der TÜV nicht.

Bild
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von eberhard »

AlpenCruiser hat geschrieben:Da ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zuerst mal kurz vorstellen :

Ich fahre seit gut 10 Jahren Geländewagen für die Freizeit und zum Ausgleich. Also nicht als Alltagsauto. Zuerst eine alte M-Klasse (W163) und danach Jeep Commander...


Seltsame Vorstellung!
Du schreibst, daß du DICH vorstellen möchtest. Stattdessen aber stellst du deine Fahrzeugwünsche vor.

Hast du zufällig auch einen bürgerlichen Namen? Und verrätst du uns auch vielleicht noch, wo du zu Hause bist?

Es würde manche Rückfrage ungemein einfacher gestalten!

So nebenbei -> Ich selbst fahre nach über 30 Jahren Buschtaxi
meinen ML270 Automatic mit großem Vergnügen. :methusalem:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 268
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von AlpenCruiser »

Ja, du hast Recht. Sorry ...
Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, wenn ich mich in einem neuen Forum anmelde. Du kannst mich aber natürlich auch sehr gerne über ein PN anschreiben, wenn du mehr Privates/Bürgerliches über mich wissen möchtest. Dafür gibt es ja persönliche Nachrichten.
Ich bin in München :-)
Ja, natürlich stelle ich mich in Bezug auf das Hobby "Geländewagen" vor. Was möchtest du noch wissen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Neuvorstellung + Euro 2

Beitrag von eberhard »

AlpenCruiser hat geschrieben:Ja, du hast Recht. Sorry ...
Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, wenn ich mich in einem neuen Forum anmelde. Du kannst mich aber natürlich auch sehr gerne über ein PN anschreiben, wenn du mehr Privates/Bürgerliches über mich wissen möchtest. Dafür gibt es ja persönliche Nachrichten.
Ich bin in München :-)
Ja, natürlich stelle ich mich in Bezug auf das Hobby "Geländewagen" vor. Was möchtest du noch wissen ?


Im Grunde ist es mir völlig schnuppe. Ich habe lediglich an deiner Art der Vorstellung Anstoß genommen.
Klick mal spasseshalber auf meinen Benutzernamen, dann kannst du sofort sehen, was ich über mich "öffentlich preisgebe"

Ich vertrete halt die vielleicht altmodische Ansicht: Unter Gleichgesinnten (Freunden?) begegnet man sich "mit geöffnetem Visier", spricht sich mit Vornamen an und verabschiedet sich auch so.

Just my 2

wenn de jetzt noch'n Kerl bist, dann änderst du dein Profil entsprechend
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“