Neuvorstellung GRJ79DC

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von Niederan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Als, bei mir zeigt der Tacho etwa 3km zu viel an, laut GPS. Also eigentlich zu vernachlässigen meiner Meinung nach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Schließe mich dem an. Meiner hat auch eine Abweichung von ca 3kmh und nimmt 16 Liter bei entspannter Fahrweise. Keine Ahnung wie manche mit weniger auskommen :-)
Habe einen Dachträger ohne Aufbauten und 285er MT‘s

Grüße


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von Niederan »

War mal kurz beim Schönheitschirugen :D
Nicht auffällig, leicht dezent, aber doch effektvoll.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
IMG_3517.jpeg
IMG_3518.jpeg
IMG_3519.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von holefire »

Dieses Automobil ist eine Augenweide.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1922
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von se7en6 »

Niederan hat geschrieben:Interessant wie unterschiedlich die Konfigurationen der Auto sind.
Bei mir sind die Nebellampen alle am Lichthebel. Elektrische Spiegel und Leuchtweitenverstellung habe ich nicht oder es wurde vergessen anzuschliessen.
Muss ich mal gleich beim Händler anfragen.
VG
Andreas

Soweit ich das beurteilen kann ist der Schalter für die Nebelscheinwerfer bei der VX Variante original Toyo direkt im Lichtschalthebel eingebaut.
Wenn die NSW nachgerüstet sind, z.B. beim LX, dann sind sie links neben dem Lenkrad in einer der Leerblenden.
Korrigiere mich wer will.

jonas-lohbarbek hat geschrieben:[…]
Meiner hat auch eine Abweichung von ca 3kmh und nimmt 16 Liter bei entspannter Fahrweise. Keine Ahnung wie manche mit weniger auskommen :-)
Habe einen Dachträger ohne Aufbauten und 285er MT‘s
[…]


Der GRJ76 mit Dachträger und Dachzelt schluckt bei entspannter Fahrweise zwischen 14,5 und 16 Liter, d.h. Autobahn mit 90-110.
Sobald man aber 130 oder mehr fährt schluckt er deutlich mehr.

Das Odo weicht mit BF Goodrich A/T um 1,23% ab.
Ich teile also die Kilometer des Trips seit dem letzten Volltanken durch 1,0123 und rechne dann mit dieser Kilometerzahl den Verbrauch aus.

Beim Nachmessen der Genauigkeit des Odometers mit dem GPS muss man übrigens beachten, ob das GPS-Gerät in der Lage ist die Tunnel selbst zu berechnen. Die meisten Geräte verlieren durch Tunnel ein paar Kilometer, weil ja der Empfang wegfällt und dann natürlich die Strecke eine Lücke aufweist… :bulb:
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von Niederan »

Hallo,

wer von euch hat denn einen Wheel Carrier an seinem 79 und welcher wäre das, AFN oder Gobi?
Wie seid ihr denn damit zufrieden im Bezug auf Hecklastigkeit und würdet ihr das wieder machen, falls ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, z.B. bergauf im Gelände.

Wer hat denn als Alternative das Rad immer noch hinten drin, z.B , wenn er ein Canopy hat ud dieses nicht voll ausgebaut hat bis unters Dach.

Mir schwebt als Idee nämlich vor, nur eine Schubladennsystem bis zur Fensterhöhe des Canopus zu bauen und darauf dann das Rad mit einem Auszugsmechanimus hinten an der Rückwand zu befestigen.

Gruß
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von Niederan »

und welche AHL habt ihr denn dran und selber gemacht oder einbauen lassen, beim Freundlichen z.B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von Niederan »

AHK meinte ich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von Surfy »

Niederan hat geschrieben:War mal kurz beim Schönheitschirugen :D


Sieht einfach klasse aus!!

Danke für die Zahlen. Aber die sind auch recht theoretisch mit:

Der GRJ76 mit Dachträger und Dachzelt schluckt bei entspannter Fahrweise zwischen 14,5 und 16 Liter, d.h. Autobahn mit 90-110


Also bei meiner Anfahrt nach Schweden im letzten Sommer, war das realistischere Szanario Tempomat bei 150, nachdem ich mich selber immer mal wieder bei >170 km/ erwischt habe :ka: Denke da ist nicht jeder so chillaxed unterwegs, mit einer tollen Motorisierung und 1000km DAB :biggrin: Auch wenn die MTs... :think:

Wenn ihr es ganz genau wissen wollt, hilft sowas weiter: https://darrensoft.ca/roadtrip/ Was man tankt zusammen mit dem Kilometerzähler - gibt da tiefere einblicke.

Den Kilometerzähler kann man auch mal mit einem Tracker auf einem Trip mit vielen Kilometern und ohne Tunnels auf den Zahn fühlen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von holefire »

Surfy hat geschrieben:Also bei meiner Anfahrt nach Schweden im letzten Sommer, war das realistischere Szanario Tempomat bei 150, nachdem ich mich selber immer mal wieder bei >170 km/ erwischt habe :ka: Denke da ist nicht jeder so chillaxed unterwegs, mit einer tollen Motorisierung und 1000km DAB :biggrin: Auch wenn die MTs...

Hi Surfy,
komme gerade nicht ganz mit, was du sagen willst. Kann aber auch daran liegen das es bereits Geisterstunde ist.
Grüße
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Niederan hat geschrieben:Hallo,

wer von euch hat denn einen Wheel Carrier an seinem 79 und welcher wäre das, AFN oder Gobi?
Wie seid ihr denn damit zufrieden im Bezug auf Hecklastigkeit und würdet ihr das wieder machen, falls ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, z.B. bergauf im Gelände.

Wer hat denn als Alternative das Rad immer noch hinten drin, z.B , wenn er ein Canopy hat ud dieses nicht voll ausgebaut hat bis unters Dach.

Mir schwebt als Idee nämlich vor, nur eine Schubladennsystem bis zur Fensterhöhe des Canopus zu bauen und darauf dann das Rad mit einem Auszugsmechanimus hinten an der Rückwand zu befestigen.

Gruß
Andreas
Ich bekomme am Wochenende die AFN. Sobald die da ist , kann ich Dir mehr sagen.
Bzgl der Gewichtsverteilung brauchen wir uns nichts vor machen - auf der Pritsche immer besser ausgehoben. Nimmt nur Platz weg & man kommt blöd ran, wenn man es brauch. Der Böschungswinkel verändert sich gegenüber der originalen kaum.
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von LaGirafe »

Das Thema Rear Wheel Carrier fuer den 79er interessiert mich auch.
Egal ob AFN oder Gobi-X, in jedem Fall muss bei mir der Wheel Carrier mit einer AHK kombinierbar sein. Entweder mit der standardmaessigen wie ich sie dran habe, oder der Carrier kommt mit einer eigenen AHK. Die maximale Anhaengelast von 3.5t soll sich nach Moeglichkeit nicht verringern.
Kurz: Welcher Wheel Carrier kommt mit 3.5t (oder zumindest 3t) AHK, oder ist mit einer Standard AHK kombinierbar?

Jonas, schicke bitte mal Bilder wenn Du Deine hast. Hast Du vor die AFN mit einer AHK zu kombinieren?

Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von Niederan »

Genauso stelle ich mir das auch vor.
Falls das Gewicht dann zu groß wird, habe ich die Idee, Airbags zu montieren, und diese bei langen Bergauffahrten im Gelände mehr aufzupumpen, um ein Momentum nach vorne zu erzeugen, wenn ds Heck dann höher kommt.
Was haltet ihr davon?

Gruß

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Ok. Da ich kein Pirat bin, schreibe ich es fairerweise in meinen Beitrag - möchte diesen hier nicht kapern ! Grüße von der Küste :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von Niederan »

Aber aber, wer wird denn an Piraterie denken :-)
Du verkaufst doch deinen 79, wieso machst du da noch ne neue Stange dran :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung GRJ79DC

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Niederan hat geschrieben:Aber aber, wer wird denn an Piraterie denken :-)
Du verkaufst doch deinen 79, wieso machst du da noch ne neue Stange dran :think:
Bin ja nach wie vor verliebt in die Karre und nix anderes auf’m Hof - also muss dieser zum schrauben her halten :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“