Neuvorstellung

2009 - 2023
Antworten
Defenderpitt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 08:39

Neuvorstellung

Beitrag von Defenderpitt »

Ein Hallo ins ganze Land Cruiser Forum!
Bin seit heute hier bei euch registriert und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Peter, bin letzten Winter 60Jahre alt geworden und wohne in der Pfalz zwischen Grünstadt und Frankenthal. Lese hier schon einige Zeit mit und bin am Kauf eines J15 sehr interessiert. Was mir so vorschwebt wäre ein 3 Liter/190PS von den letzten Euro5 Diesel, die bis 2015-16 verkauft wurden. Er wird überwiegend als Alltagsfahrzeug genutzt und zum ziehen von einem knapp 2 t. Wohnwagen. Ein neuerer 2,8l/177 PS Diesel mit Euro 6 passt da, wegen der Abgassensorik, nicht so ganz in mein Fahrprofil, weil ich doch auch öfters Kurzstrecke fahre.
Für einpaar Infos und Anregungen zu meinem Vorhaben wäre ich euch schon sehr dankbar.

Gruß an Alle

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Neuvorstellung

Beitrag von lehencountry »

Hallo Peter, willkommen hier.
Viel Erfolg beim Suchen.
Der 2,8er ist aber in punkto Abgassensorik auch unauffällig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lux Cruiser »

Ein hallo aus Luxemburg.
Ich habe nur Erfahrung mit ein 3.0 und EU5, und kann nur sagen: nach 300.000 km. keine echte Schwachstellen gefunden, außer die Einspritzdüsen (bei 190.000 km.)
Habe ich bei Toyota für 270€ /Stück machen lassen, mit Rail und Kleinteile 1700 €.
Sonnst meinen manche das ein regelmäßigen Ölwechwechsel von das Automatikgetriebe wichtig ist.
Überhaupt is ein Wartungshistorie gut zu haben.

Unterm Strich sind die laufende Kosten sehr Moderat, im Vergleich mit ein "normaler" PKW nur der Spritkosten höher (10,5 -10,7 Liter / 100 km. Dieselverbrauch)

Das einzige was ich anders machen würde wenne ich nochmals ein J15 kaufen würde, ist das Geländepaket dazu nehmen (als Option beim Executive) oder als TEC kaufen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Neuvorstellung

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

denkt drann: Exe und Tec haben zwar das nette Geländepaket, aber auch vielen anderen Kram an Komfortelektronik der dann schon mal kaputt gehen kann. Grade wenn das KDSS Probleme macht, was leider wohl mit höherer Laufleistung vorkommt, wird es schweine teuer.

Dann würde ich lieber für 1500€ eine Mechanische Hinterachssperre nachrüsten lassen und lieber eine der unteren Ausstattungen nehmen.

@Lux Cruiser: Mit 1700€ für die Injektoren samt Leitungen warst du sehr sehr günstig. In Deutschland liegen wohl die Angebote bei 3000€. Beim 3.0 KDJ Motor kommen die Injektoren mit erhöhter Laufleistung so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Geld dafür solltest du auf jedenfall einplanen. Auch würde ich nach dem kauf eines KDJ Motor's ein Testbild der Injektoren erstellen lassen. Dann weißt du was Sache ist. Kommt günstiger als wenn es dir einen der Kolben durchbrennt.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Defenderpitt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 08:39

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Defenderpitt »

Moin,

erst mal danke für eure Stellungnahmen. Ja ..... war mir die letzten 14 Tage zwei Fahrzeuge ansehen. Der erste hier ganz in der Nähe aus 2013 war recht in Ordnung gewesen, was den allgemeinen Pflegezustand betroffen hat, aber der Privatverkäufer hat mich in den ersten 5 Min. leider 2x angelogen was das Fahrzeug betroffen hat und das geht garnicht, zumindest nicht mit mir.
Der Zweite kann man sich noch in den Portalen und auch noch live anschauen, der steht in Langenhagen bei Hannover. Der Executive wird recht teuer angeboten und ist mit seinen 7 Jahren sowas von runtergerockt, was das ganze Fahrzeug betrifft. Motorraum, außen und im Innenraum. Die Fotos in Anzeige täuschen da schon ganz schön. Ich will es mal so sagen, der Wagen wurde "hingerichtet" und in keiner Weise wertgeschätzt. Den Unterboden hab ich mir noch nicht mal mehr angesehen. Wer sich dorthin auf den Weg machen will, kann mich gerne mal im Vorfeld kontaktieren. Selbst meine Frau hat da nur mit dem Kopf geschüttelt. Abhaken :wink:
Und die Suche geht weiter ..... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Knalimera »

@Lux Cruiser: was ist mit Deinem DFP? Immer noch der erste oder getauscht?
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Knalimera »

dpf lanürlich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lux Cruiser »

ja, DPF noch der 1.
Ich bin meistens Langstrecke gefahren (seit Corona tendienziell weniger), und habe seit September 2018 ein J-Sport box drin.

Elektronik hat kein Zicken gemacht, jetzt habe ich 281.000 km. und halte das Fzg. seit fast 7 Jahren.
Ich kenne keiner welche Probleme mit Elektronische Systemen oder KDSS hatten, ich bin mit ein Patron von ein Toyota Werkstatt befreunded, und kenne so einige 150er Besitzer in meiner Umgebung, allensamt Problemlos (außer Injektoren).
Der Toyota Garage kann dir sagen, ob du potentiell gefährdete Injektoren drin hast, oder bereits die problemlosere Variante (wenn bei Toyota repariert und im VIN hinterlegt).
Weiter ist die Empfehlung das Automatikgetriebeöl jeden 60.000 km. zu wechseln, und dies auch sauber :ka: bei zu behalten.
Als extra habe ich jeden 120.000 km. ein Getriebesprülung machen lassen, inkl. Öl filter (Strainer).
Das ist Gesmacksache, das kostet ~ 600 € in mein Fall.
Antriebswellen mit der Fettspritze abschmieren, Öl. Filter,.....
Dann läuft er wie eine eins.

Wenn du Gebraucht kaufen möchtest, ist eine volständige (Wartungs)Historie von Vorteil.
Ob der Dorfschmied sich mit ein Land Cruiser auskennt, wage ich zu bezweifeln, auf 73.445.786 VW's kommt nur 1 Land Cruiser.

Leider gibt es kein guten Land Cruiser für wenig Geld;-) aber wenn du 1 mal in das richtige Auto investiert hast, hast du kein/kaum Folgekosten, die Wartung is relativ preiswert, wenn alles bereits i.o. ist.
Bei andere Fragen gerne per PN

Grüße,
Jerome

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Defenderpitt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 08:39

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Defenderpitt »

@Lux Cruiser; Ich sag mal danke für deine Ausführungen!

Bin immer noch auf der Suche. Man hat mir eine Tec-Edition aus 2017 angeboten, kommt aber erst in 14 Tagen. Pflegezustand wäre sehr gut natürlich scheckheftgeplegt und noch in meiner Wunschfarbe "weiß".

Nun meine Frage an euch: Eigentlich bräuchte ich das Geländepaket ja nicht, weil ich den LC zu 98% auf der Straße bewege. Was ich damit sagen will, die Mittendifferenzialsperre würde mir locker genügen. Wie sieht es mit der Anfälligkeit vom Geländepaket aus. Von der Elektronik hätte ich vielleicht noch weniger Bedenken aber wie sieht es mit der elektromechanichen Seite aus? Kommt es da schon mal zu Problemen oder auf was wäre zu achten, daß diese nicht auftreten? Was meint ihr :shock:. Oder soll ich weitersuchen bis der richtige Executive kommt?

Schönes Wochenende

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Neuvorstellung

Beitrag von linsky »

Moin,

Meiner BJ 2018 Executive mit Gelände Paket 26.000 km nur Onroad , 1 mal im Monat alle Funktionen eingeschaltet und bis jetzt no Prob.

Grüsse Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lux Cruiser »

Geländepaket ist nach mein Verständniss über Traktionskontrolle & Bremsen (crawl control; MTS).
Wer hatte schon ausfälle vom ABS / ESP oder Traktionskontrolle (gleiche / ähnliche hardware und Software)?
Ich behaupte mal -sehr sehr gering-
Mit Raddrehzahlsensoren und ein Steuergerät hast du schon ein großteil umfasst.
Das Mitteldifferential ist ein Torsen Differential -welcher jeden 150er hat- großteils Mechanisch, kein Verschleißteile wie ein Haldex oder ähnliches die bei VW und Co.
Dann ist das zusätzliche Sperrbare Differential an der Hinterachse auch ein Torsen Diff.
Ich kenne kein 150er wo das Mittendif verreckt ist (wenn man den nicht sperrt, wenn der Boden zu griffig ist).

Mache dich keine Sorgen, das wird nicht kaputt gehen.
Für mich wäre der geringe Mehrpreis bei Auto-neukauf (ich meine ~800€) der (mehr)Wert als Gebrauchter fast ohne Abschreibung weiterhin gültig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NotGumby
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Sep 2020, 08:59

Re: Neuvorstellung

Beitrag von NotGumby »

Ich habe eine '12 TEC-edition mit 195,000 Km. Sie sieht jedes Jahr leicht bis mittel-schweres Gelände u. ist auf Touren öfters schwer beladen (Krimskrams, Nestle UFS u. Rockrails, Baroud Dachzelt, Markise, ARB Schubladen, 35Ltr. Kühlschrank, und Bier, Bier, Bier...).

Die vordere KDSS (links) Zylinder ist undicht gewesen mit 127,000 Km (€1.200,00). Ich habe gelesen das das eine bekannte Schwachstelle ist aber ich kann das nicht bestätigen anhand mehrere berichte oder so. Injektoren habe ich gleich mit ausgetauscht (€750,00 x 4) weil #3 eine "Injection Feedback Value" von +5.00 hatte (nach dem sie einmal (und wirklich nur ein einziges mal) gebockt hat auf der autobahn). Ansonsten keine Problem mit der electronic, Luftbalgs, usw.

Ich wurde empfehlen die TECH zu nehmen. Die ist eine richtig super Machine.

Grüße, Rick
'12 J150 TEC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Defenderpitt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 08:39

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Defenderpitt »

Hallo,
wie schon geschrieben, bin ich ja immer noch auf der Suche. Den LC den ich evtl. kaufen möchte hat so um die 60-65000 km. Kann mir jemand die von Toyota festgesetzten Fristen für das Getriebeöl (Automatik u. Handschalter) und für die Achsöle durchgeben. Sollte man ja doch mal nachhaken können, wenn man sich ein LC anschaut.

Danke euch !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Lux Cruiser »

60.000 km Intervalle für Diff und Automatikgetriebe.
Beim Automaikgetriebe ist es "ablaufen lassen, und auffüllen bis die Inspektionsluke" also kein 100% -er austausch vom Öl.
Es wird noch teils altes Öl in die Ventile und Ecken und Kanten geben. Das kann man nur über Druck und richtige Temperatur herauskriegen, sonnt kommen Luftblasen da wo man es nicht will. Das geht nur beim Getriebespülung.

Das Automatikgetriebe ist robust, das findet man in viele Fahrzeuge:
Quelle: Wikipedia.
A750F
5 Speed Automatic Transmission(4x4)
Applications (calendar years):
2003–2009 Toyota 4Runner (4x4)
2005–2015 Toyota Tacoma (V6 4x4)
2005–2009 Toyota Tundra (4x4)
2004–2009 Toyota Sequoia (4x4)
2007– Toyota FJ Cruiser (4x4)
2009 Toyota FJ Cruiser (Canada V6 4x4)
2003–2007 Toyota Land Cruiser 100-series (4x4)
2003–2009 Lexus GX 470 (4x4)
2003–2007 Lexus LX 470 (4x4)
2005– Toyota Land Cruiser Prado (4x4)
2005– Toyota Fortuner 4.0L
2005– Toyota Hilux 4x4 (European Version Only)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Hydro »

Das A750 gibt es auch als Version für 4x2 Fahrzeuge ohne das angehängte Verteilergetriebe .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“