Neuvorstellung und erste kleine Frage :-)

1980 - 1989
Antworten
Tobiii
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mär 2021, 15:39

Neuvorstellung und erste kleine Frage :-)

Beitrag von Tobiii »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich bin der Tobi und komme aus dem schönen Allgäu.

Über Umwege habe ich von einem Freund einen HJ61 gekauft, Bj85 mit aktuell 465tsd km.
Er hat das schöne Auto im Norden gekauft, eigentlich kommt es aus Finnland und war dort Feuerwehr und Baustellenfahrzeug.

Zustand schon ordentlich abgerockt, alles voller Teer und alle möglichen flickschuster Umbauten.
Aber geile Maschine, mechanische Sperren vorne und hinten mit Seilzug und der ganze Kram.
Super schönes Auto, ich fahre es wenn kein Salz liegt eigentlich täglich. Und wenn alles passt und ich vertrauen habe wird damit auch mal in den Urlaub gefahren.


Achse vorne überholt, Rahmen hat mein Freund schon "geflickt", Elektrik habe ich fast komplett rausgerissen und neu gemacht, jetzt bin ich am Kühlsystem.

Kühler, Thermostat und Schläuche sind neu, eine Zusatzheizung war über einen Bypass eingebaut, aber alles total gammlig und fertig.
Ich werfe gerade alles überflüssige raus. Das Auto wird eigentlich nicht im Winter bewegt. Also raus mit der Heizung (Die geht sicher eh nicht mehr).
Und wenn es zu Kalt wird kommt eine Planar Luftheizung rein.

Zu meiner Frage:
Der 2te Wärmetauscher unter dem Beifahrersitz fliegt auch raus. Den Rücklauf klemme ich ab. Der ist ja nur als T-Stück in den 1ten Wärmetauscher integriert. Aber der Vorlauf geht ja direkt am ZK (hinten) ab.
Wenn ich den Blind mache, gibt es irgendwelche thermischen Probleme? Eigentlich Nein oder? Weil die müsste es ja dann auch geben wenn die Heizung zu ist.
Liege ich richtig ?
[album][/album]
Danke euch und Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Neuvorstellung und erste kleine Frage :-)

Beitrag von fipsicola »

Hallo,
würde ich nicht machen.
Probleme gibt es meines erachtens nur, wenn du einen Zusatztank unter dem Blech des Fahrer und Beifahresitz hast.
Und das nur im Sommer oder wenns heiß ist.
Ich würde es nicht tun!
Liebe Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tobiii
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mär 2021, 15:39

Re: Neuvorstellung und erste kleine Frage :-)

Beitrag von Tobiii »

Hallo Philipp, danke für Deine Antwort,

Warum würdest Du es nicht machen?
Wegen thermischer Probleme die daraus resultieren?

Ich will halt ungern die maroden Schläuche und Rohre neu machen für was das ich nicht benötig.
Was nicht verbaut ist kann nicht kaputt gehen.

Gruß Tobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Neuvorstellung und erste kleine Frage :-)

Beitrag von fipsicola »

Hallo Tobi,
alles was Du veränderst wirkt sich nach hinten aus!
Dieser Kreislauf dient schon auch zur Kühlung.
Ich kann mich erinnern das der Benni das 2008 in Libyen auch gemacht hat.
Danach fingen die Probleme an.
Was auch mangelnder Wartung zugeschrieben werden kann, aber nicht nur!
Grüße
Philipp
p.s.
wenn Du aus dem Allgäu kommst, da gibt es einen Kreis von Leuten die fahren alle LC s.
Sonthofen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Neuvorstellung und erste kleine Frage :-)

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hallo Tobi,

ich kann zu deiner Frage leider keine Antwort geben, aber möchte dich herzlich hier begrüßen!

Und wir alle freuen uns natürlich über Bilder von deinem Cruiser! :)

Hast du neben den mechanischen Sperren auch eine originale mechanische Winde?

Beste Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tobiii
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mär 2021, 15:39

Re: Neuvorstellung und erste kleine Frage :-)

Beitrag von Tobiii »

@Philipp: Ich messe jetzt mal die Kopftemperaturen mit angeschlossenem Kreis und schau es mir dann mal abgeklemmt an. Eventuell ist es ja wirklich dafür das die Stauwärme am hinteren Teil vom Kopf weg kann.

Und, stimmt, hier in Sonthofen gibt es wirklich einige LC´s, ich weiß auch ein paar J6 die in Garagen vor sich hinschlummern.

@Ingo: Ich habe nur die Sperren, und mein Getriebe hat den Abgang für die Winde (PLO oder so ähnlich?)
weiß jetzt nicht ob das Serie ist. Aber ich habe den Hebel im Cockpit und kann damit den Abgang schalten.
Winde habe ich leider keine....wobei ich jetzt auch nicht "unbedingt" eine vermisse.
Wie sind die Erfahrungen mit der mechanischen Winde? Ist die gut?

Bilder folgen :-)

Danke euch für die Antworten und die Aufnahme in euer Forum.

Gruß Tobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und erste kleine Frage :-)

Beitrag von F250 »

Tobiii hat geschrieben:Wie sind die Erfahrungen mit der mechanischen Winde? Ist die gut?


Funktioniert einwandfrei. Hab eine auf meinem BJ74 mit 50m Plasma. .
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Neuvorstellung und erste kleine Frage :-)

Beitrag von SF_RGB »

Servus Tobi,

ich kenne dein Auto, aber dich noch nicht... ist ja vom Kumpel und wir waren gemeinsam damit im Urlaub.

Die mech. Winde ist geil und hat Vorzüge zur E-Winde. hab auch eine sowie der Kalle Hotzenplotz aus SF. Hatte meine auch nachgerüstet.
Sie ist nach unserer Erfahrung aber auch beschränkt im Einsatz. Wenn du das Seil nicht umlenkst über Rolle, kann sehr gerne der Sicherungs-Scherstift reißen. Is lösbar und ja schonend für die Wind, aber doof in der Situation, besonders im Schlamm...

Ich hab die hintere Heizung aus o. G. Gründen auch nicht entfernt.

Vll trifft man sich ja mal

Grüße
auch Tobi
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Neuvorstellung und erste kleine Frage :-)

Beitrag von bayer07 »

Hallo Tobi
Willkommen im Forum
Also ich fahre meinen HJ 61 seit 10 Jahren ohne Fondheizung und hatte bisher keine Probleme.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“