Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

1980 - 1989
phikno
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Jan 2018, 00:05
Wohnort: Leverkusen

Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von phikno »

Guten Tag,
ich möchte mich hier erstmal vorstellen, ich bin Philipp, 22 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum
Bau und Landmaschinen Mechatroniker.
Nach der Schule habe ich ein Jahr in Australien gelebt. Dort habe ich einen HJ60 mit Turbo gefahren neben einem HJ47.
Zurück in Deutschland habe ich die Autos sehr vermisst und so musste es über kurz oder lang dazu kommen:
Ich habe mir einen HJ 61 gekauft. Dort habe ich den Motor ausgebaut und in der Ausbildung zerlegt.
Soweit sieht es ganz gut aus, ich wollte aber eure Meinung zur Nockenwelle wissen.
Bild

Besonders die schwarzen Stellen finde ich interessant, ist hier noch die gehärtete Oberfläche intakt ?
Bild
Bild

Hier noch ein Bild von den Stößeln die sehen schon mitgenommen aus, gibt es die als Austausch oder gilt hier bearbeiten ?
Bild

Die Kurbelwelle sieht genauso wie die Lagerschalen super aus nach 400.000km. Lediglich der Simmerring hat sich in die Kurbelwelle eingearbeitet.
Bild
Bild

Noch eine Frage zu den Ölkühldüsen bei einer Ölkühldüse ist das Stahlröhrchen abgebrochen.
Woher bekomme ich Ersatz oder ist es sogar eventuell möglich die Düse wieder Instandzusetzen mittels hartlöten oder was auch immer ?

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von HJ61-Freak »

Nockenwelle: Das scheinen mir eher Standschäden zu sein. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht ein wenig mit Läppleinen drüber und gut ist.

Stößel: Die müssen gegen Neuteile getauscht werden, sonst gibt es über kurz oder lang Ärger. Schau mal bei partsouq.com nach, ob die sie haben.

Öldüse: Wir schwierig mit einem Neuteil. Schau mal bei VW und dort beim PG-Motor (z.B. Passat 35i oder Golf II) nach. Die haben auch solche Röhrchen und meiner Erinnerung nach auch eine identische Verbindung zum Motorblock. Ansonsten aus Meterware selbst nachbauen/bördeln.

Was mich noch interessieren würde: Wie sehen denn die obersten Ringnuten an den Kolben aus? Und wie groß ist das Axialspiel der Pleuel zur Kurbelwelle hin?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von RinaMat »

Sieht für mich alles einwandfrei aus - zumindest bei den beiden 12H-Ts, die ich bisher in der Hand hatte, hat die Nockenwelle und die Stössel genau so ausgesehen (Stössel nicht ganz so schlimm).
Viel Glück beim Nockenwelle-einbauen, dass du keine der Lagerschalen verletzt ....

Ich hatte die Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung noch bei Toyota bekommen.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
phikno
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Jan 2018, 00:05
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von phikno »

Ich habe jetzt grade kein Foto von den Kolben aber man sieht deutlich das die 1 Kolbenringnut ausgeschlagen ist. Manche Kolben relativ wenig und 2 Kolben relativ viel. Ich kann am Montag Mal Fotos davon machen.
Nach neuen Stößeln habe ich schon geschaut und in Australien welche gefunden. Ist nur wieder die Frage nach der Qualität.
Alternativ Stößel aufbereiten lassen und neu härten ?
Man sieht dass die Pleuel Anlaufspuren haben aber ich habe jetzt noch nicht nachgemessen. Ich empfand es aber eher als harmlos ?

Die Nockenwelle muss so oder so überarbeitet werden ein Lager hat eine feine Nut und ich will es ordentlich machen.

Schönes Wochenende

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von quattro »

Super Projekt!
:thumbsup:
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
phikno
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Jan 2018, 00:05
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von phikno »

Ich war heute morgen nochmal vor der Berufsschule in der Werkstatt um Fotos zu machen.

Das ist ein Foto von dem besten und schlechtesten Kolben.
Bild

Die Pleuel haben in jedem Fall Verschleiß.
Bild
Bild

Ich denke jedoch dass der Motor so trotzdem noch weitere 400.000 problemlos laufen wird.

Bei der Öldüse bin ich tatsächlich fündig geworden und habe diese noch am Wochenende bestellt.

Gruß

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von Motocross »

Hallo,

Nockenwelle sieht super aus, soweit ich es auf dem Bild sehen kann. Die Kolben und Stoessel muessen neu, original nicht mehr bei Toyota erhaeltlich.

Wuerde einen rebuild kit empfehlen, es gibt verbesserte Kolben mit Stahleinlage. Kurbelwelle und Nockenwelle wuerde ich vermessen und wenn moeglich nur polieren. Die meisten Kurbelwellen brechen, wenn sie auf Untermass geschliffen werden.

Rebuild kit bekommst du hier: https://www.engineaustralia.com.au/

Bin selber Landmaschinenmechaniker und hier in Australien geblieben. Wenn du Fragen zum 12HT hast, schicke mir gerne eine Nachricht. Habe mehrere Motoren und Teile.

Gruss,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von Jelonek »

finde cool, dass du dich damit beschäftigst ! :)
sehr schönes Projekt, die Jungs haben schon zu deinen Fragen alles gesagt
wir hoffen auf weitere Bilder!
bei besonderen Fragen empfehle ich den Frans aus Niederland ( AAA - All American Imports), er kennt diese Autos auswendig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
phikno
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Jan 2018, 00:05
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von phikno »

Ich habe letzte Woche leider nicht viel geschafft. Dennoch bin ich dazu gekommen die Zylinder zu vermessen. Der schlimmste Zylinder hat 91.07 mm.
Im Werkstatthandbuch von Toyota steht als ja als maximaler Durchmesser der Bohrung 91.23 mm.

Hier stellt sich für mich jetzt die Frage auf Übermaß bohren oder Standardmaß nach Kantenräumen und flexhohnen.
Ich tendiere eigentlich zur ersten Variante mangels Erfahrung weiß ich nicht ob das nötig ist. Die Personen die ich bis jetzt gefragt habe würden persönlich nur neue Kolben einbauen.

Schönes Wochenende noch

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von HJ61-Freak »

phikno hat geschrieben:Der schlimmste Zylinder hat 91.07 mm.
Im Werkstatthandbuch von Toyota steht als ja als maximaler Durchmesser der Bohrung 91.23 mm.

Hier stellt sich für mich jetzt die Frage auf Übermaß bohren oder Standardmaß nach Kantenräumen und flexhohnen.

Das Absolutmaß ist eine Sache, die andere die Frage der Balligkeit an UT und OT sowie Ovalität über den Gesamtverlauf des Zylinders. Gibt es dazu Erkenntnisse?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
phikno
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Jan 2018, 00:05
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von phikno »

Lange ist nicht viel passiert, gab viele andere Dinge zu erledigen und viel zu wenig Zeit um zu schrauben.
Ich habe mich für den sicheren Weg entschieden den Block aufzubohren und neue Kolben einzubauen.

Bild
Bild
Das Rebuildkit aus Australien ist zwischenzeitlich auch eingetroffen.

Bild
Bild
Der Block war beim Bohren und Honen

Bild
Und in der Zwischenzeit habe ich es mir nicht nehmen lassen die Ventilsitze neu zu fräsen.
Bild
Bild
Wieder zusammengesetzt und mit Vakuum abgedrück: Resultat alles dicht !

Letztendlich bin ich nun doch noch immer auf der Suche nach einer Öldüse, weil die bestellte nach einigem hin und her doch nicht lieferbar war, und bin somit immer noch auf der Suche nach einer Bezugsquelle.

Schwungradswitch hat sich der Simmering in die Kurbelwelle eingearbeitet, meine Idee war dies mit einer Hülse zu lösen, die aufgeschlagen wird: z.B einem Speedi Sleeve gibt es hierzu schon Erfahrungen oder andere Ideen?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von HJ61-Freak »

phikno hat geschrieben: z.B einem Speedi Sleeve gibt es hierzu schon Erfahrungen oder andere Ideen?

Nicht direkt am 12H-T, aber an zwei OHC-Motoren von Opel. Hat jeweils anstandslos gepasst und gewirkt. Den einen Motor habe ich selbst noch im Gebrauch und seit gut 200 tkm ist diese Stelle dicht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hallo Philipp,

schöne Arbeit!

Das gleiche, ebenfalls mit reichlich Teilen aus Australien, wurde bei meinem 12-HT auch gemacht.

Und bei mir war auch eine Öldüse gebrochen. Ersatzteil: aussichtslos. Hab bei Toyota angefragt, diesen haben ihre Lager in Europa und Japan danach abgesucht, ergebnislos. Gebrauchte gab es auch nirgends.

Am Ende hat meine Werkstatt die Düse gelötet und wieder eingebaut.

Viele Erfolg weiterhin!

Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von quattro »

War bei mir auch so.
Welle abdrehen lassen, Hülse drehen, auf Sollmaß abdrehen, polieren....
Dateianhänge
P1110607.jpg
P1110544.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Neuzugang HJ61/ 12HT Nockenwelle Begutachtung

Beitrag von Motocross »

Hallo Phillip,

schicke mir deine Adresse per PN. Ich sende dir dann eine Spritzdüse von Australien rüber. Kosten übernehme ich.

Gruss
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“