Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

1980 - 1989
Antworten
bavaria61
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:09

Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von bavaria61 »

Hallo, oder wie man bei uns sagt „Grias eich“

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und hab auch gleich ein Anliegen.
Ich bin Erich, 53 Jahre alt und komme aus Südbayern. Ich hatte bereits vor 15 Jahren einen schönen BJ42 mit Servolenkung in gutem Zustand, den ich „Depp“ dann zugunsten eines Wohnmobils für heutige Verhältnisse zu einem Spottpreis verkauft habe.

Nun so 12-13 Jahre später hat mich das Land Cruiser Fieber wieder gepackt und ich hab mir 2020 einen HJ61 mit 160 t Km, Originalsperren und Klimaanlage in Italien gekauft. Der HJ61 ist in einem recht guten Zustand, wurde etwas hergerichtet und auch lackiert, hatte dem Anschein nach aber noch keine größeren Roststellen in seinen 30 Lebensjahren. Der HJ61 wird einen einfachen Ausbau erhalten, sowie ein James-Baroud Dachzelt und soll erst mal für kleinere Urlaube benutzt werden. Vielleicht gehts in ein paar Jahren auch mal weiter weg...

Nun aber zu meinem Anliegen: Ich bin grad mit dem Tüv in Kontakt wegen der H-Zulassung als Oldtimer. Ist alles auch kein Problem, aber der freundliche Herr vom TÜV will mir keine Reifen-Felgen Kombination eintragen, wenn ich nicht ein Gutachten samt Eintragung vorlegen kann, die in den ersten 10 Fahrzeugjahren eingetragen wurde. Mein optisches Vorbild ist der FJ60, der von Sandlander sehr schön restauriert wurde und der 32x11,5 BF Goodrich AT auf verchromten Stahlfelgen (vermutlich 8x15) drauf hat. Denkbar sind auch ähnliche Größen in 16 Zoll.
Also, falls jemand vor Jahr 2000 ein Gutachten samt Eintragung hätte und mir das auch noch zuschicken würde, wäre ich sehr dankbar und würde mich natürlich bei Erfolg auch erkenntlich zeigen.

Mit Originalbereifung fahren fällt aus und ohne Eintragung zu fahren ist halt auch nicht der Hit. Vielleicht hat auch jemand andere Ideen, wie es mit der Eintragung klappen könnte. (Wie gesagt am besten mit 32x11,5)

Ich versuch auch mal ein paar Bilder hochzuladen, damit ihr seht von was ich rede, bzw. schreibe. (Falls ich als komplett unerfahrener Forumsschreiber da überhaupt schaffe, aber vielleicht wird’s ja noch…)
IMG_20201224_092306.jpg

IMG_20201224_092914.jpg


Geht ja ganz einfach 8)

Schöne Grüße aus Oberbayern

Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Voraussetzungen für positive Begutachtung zur Beantragung des H-Kennzeichens sind andere: Die gewünschte Rad-Reifenkombination muss vor mindestens 20 Jahren technisch möglich und auf der damaligen Gesetzesgrundlage eintragbar gewesen sein. Ob die Eintragung damals mittels Teilegutachten nach § 19 StVZO oder gutachtenlos nach § 21 StVZO hätte erfolgen können, ist insoweit erstmal unbedeutend. Beide Varianten unterscheiden sich allerdings ein wenig bezüglich der Voraussetzungen:

Die gewünschte Felge muss vor 20 Jahren verfügbar gewesen sein und auch die angepeilte Reifengröße. Wenn jetzt für die gewünschten Felgen ein Gutachten verfügbar ist, was seinerseits mindestens 20 Jahre alt ist (Ausstellungsdatum ist aus dem Gutachten ersichtlich), dann sind die Felgen und, soweit diese im Gutachten mit aufgeführt sind, auch die gewünschte Reifengröße kein Problem für die erfolgreiche H-Abnahme. Der zusätzliche Nachweis einer entsprechend alten Eintragung an einem vergleichbaren Fahrzeug ist dann nicht erforderlich.

Liegt kein entsprechend altes Gutachten vor, bleibt noch die Frage zu klären, ob die Eintragung vor 20 Jahren auf Basis des damaligen § 21 StVZO hätte erfolgen können und ob der Umbau zeitgenössisch ist. Ersteres ist immer möglich, es stellt sich allein die Frage nach den Anforderungen seitens des Prüfers (Traglastnachweis bzgl. der Felgen sowie Freigabe des Reifenherstellers für die Verwendung des Reifens auf der entsprechend breiten Felge sind hier Mindestvoraussetzungen). Das Thema "zeitgenössisch" kann dann mit Nachweis entsprechender Eintragungen bei vergleichbaren Fahrzeugen oder aber durch Vorlage von entsprechenden Bildern, Tabellen oder anderen Prospektangaben oder auch mit Artikeln aus zeitgenössischen Auto-Magazinen erfolgen. Hier sind der Fanatasie keine Grenzen gesetzt.

Grundsätzlich kann es ausreichend sein, die generelle Verfügbarkeit von Felge und Reifengröße vor 20 Jahren gegenüber dem Prüfer nachzuweisen. Denn man kann grundsätzlich vermuten, dass das, was am Markt kaufbar war, auch sehr wahrscheinlich damals schon am betroffenen Fahrzeugtyp montiert und eingetragen worden ist. Aber das ist natürlich eine sehr großzügige Auslegung der Richtlinien für die Begutachtuzng zur Vergabe des H-Kennzeichens.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 92
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von kuemmel »

Noch ein Tipp zu H-Zulassungen/Eintragungen allgemein: Wenn dein Prüfer sagt, das muss so und so sein, du ihm dann aber belegen willst, dass er Unrecht hat und ihm irgendwas schriftliches dahinknallst, kannst du dich natürlich darauf einstellen das der Prüfer dann noch mehr Dinge findet die ihm nicht passen. Auch wenn du im Recht bist und es vielleicht sogar schwarz auf weiß belegen kannst. Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Wenn ein Prüfer sich von Anfang an quer stellt, geh zum Nächsten, ist zwar meist mit zusätzlichem Aufwand verbunden, aber auf Dauer gesehen kostet es dich weniger Nerven.

Gruß
kuemmel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bavaria61
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:09

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von bavaria61 »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Leider hat da mein TÜVler seine eigene Ansicht, obwohl er sich mit Land Cruiser sehr gut auskennt.

Ich werds doch eher mal wo anders probieren.
Falls jemand einen Sachverständigen im bayerischen Raum weis, der sowas einträgt, wäre ich um Hinweise dankbar.
Mit original Bereifung werde ich jedenfalls nicht fahren.

schöne Grüße
Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hallo Erich,

wunderschönen Land Cruiser hast du da, Glückwunsch! :D

Was ich nicht richtig rauslesen konnte, woran liegt es konkret? Weil die Felgen nicht bekannt sind (was sind das überhaupt für Felgen)? Oder weil die Reifengröße zu groß ist, oder beides?

Ich drück dir die Daumen, dass du einen Prüfer findest der dir helfen kann.

Beste Grüße
Ingo (der auch einen HJ61 in dem schönen Grauton in relativ originalem Zustand hat :wink: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bavaria61
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:09

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von bavaria61 »

Hallo Ingo
Die Felgen auf dem Foto gehen gar nicht. Alufelgen und viel zu neu.
Der Prüfer will Felgen und Reifengrösse vor 2000, also in den ersten 10 Jahre und ein Gutachten aus dieser Zeit. Ohne ein solches Gutachten nur Originalgrösse :(

Wie es aussieht muss ich wohl Ohne Eintragung dahren :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ Walter
Beiträge: 198
Registriert: Do 18. Nov 2004, 20:48
Wohnort: Unterfranken

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von FJ Walter »

Hallo Erich,
unter Bilder J6, von andreasbenz » Fr Jan 16, 2015 18:59 sind genau die gleichen Felgen auf einem J6 montiert.
Also gabs die Dinger öfters.. nicht locker lassen, irgendwie klappt das mit der Eintragung.. vielleicht mal mit Andreas kontakt aufnehmen??
Hab auf meinem 61er Alufelgen von RH in 8.5x15, ET -35 (Typ: O 85535) mit 33/12,5x15 eingetragen und H- Kennzeichen. Also es geht...
Gruß Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bavaria61
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:09

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von bavaria61 »

Hallo,
Kann man nach der Abnahme H Kennzeichen nachträglich Eintragungen (Reifen) machen?
Dann könnte ich mal die Abnahme machen und später nach einem Gutachter suchen der die Reifen einträgt.

Gruss
Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von Jelonek »

Na klar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AkaAtlas
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Aug 2021, 18:17

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von AkaAtlas »

Moin in die Runde. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Bräuchte irgendeine Bescheinigung das der HJ61 mit 15 Zoll Felgen zugelassen werden kann. Die Felgen an sich sind erlaubt doch steht bei auf der teilebescheinigung j7 und der Prüfer will eine zusätzliche für den j6 sehen. Bei den Reifen haben wir uns auf 31/10,5/r15 geeinigt wenn dann halt 15 Zoll Räder erlaubt sind. Eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Besten Dank
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von belgier.ch »

Hallo Erich

Willkommen hier in der 60er-Abteilung.

Sehr schöner 61er aber die Felgen sind Sache des geschmacks :wink:

Zum Tüv kann ich leider nicht weiter helfen.

@Aka Markus

15zöller-Felgen sind doch seit anfag drauf oder 16" Sprengringfelgen.

Meiner hat 33x10.5
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bavaria61
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:09

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von bavaria61 »

Hallo,

ich wollt mal ein kleines Update geben, wie es meinem HJ61 geht.

Ich hab mittlerweile meine H-Zulassung erhalten. Wertgutachten hab ich auch mit einer 2+ abgeschlossen.
Leider hat sich mit Gutachten für Reifen bzw. Felgen nix getan und ich hab leider nur Originalgröße eingetragen.
Vielleicht tut sich da ja noch mal was.
Da ich den 61er eher für Kurztrips und Urlaub nutze, hab ich einen kleinen Ausbau reingebaut mit Schwerlastauszug, kleiner Küche, ausziehbare Engel Kühlbox und 24MX Pavillon, Porta Potti und mobiler Solarpaneele samt Powerstation von Wattstunde. Auf dem Dach hab ich ein Dachzelt von James Baroud, das ich sehr empfehlen kann. Das Equipment hat sich in 2 Wochen Kroatien bestens bewährt und hat uns viel Freude bereitet.
Anbei noch ein paar Fotos, wie er jetzt aussieht.

Schönen Gruß
Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bavaria61
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 19:09

Re: Neuzugang mit HJ 61 - Reifeneintragung H-Kennzeichen

Beitrag von bavaria61 »

IMG_20210616_172205.jpg
IMG_20210619_092058.jpg
IMG_20210619_111357.jpg
IMG_20210626_111521.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“