Nik's GRJ79 - Thread

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
GRJ-CH
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

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Hallo Felix

Danke für Deine Hinweise. Der obere Teil inkl. Alkoven ist demontierbar. So ist das Lichtraummass klein. Mit Alkoven und Familie geht sowieso nicht so arg Offroad.

Gruss, Nik

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GRJ-CH
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Hatte heute wieder etwas Zeit zum Schrauben. Bin daran, eine Box zwischen die Vordersitze einzubauen. Ursprünglich hatte er auf der Beifahrerseite eine 1,5-er Bank, welche jetzt mit einem Einzelsitz ersetzt wurde.

Die untere Gurtbefestigung des Beifahrergurtes ist am Boden an der gleichen Schraube wie die Gurtbefestigung des Fahrergurtes auf der Fahrerseite angeschraubt. Das heisst, der Gurt kommt der Box im Weg, da er diagonal über die Mittelzone spannt. Jetzt habe ich gesehen, dass es ein Loch 16 mm Durchmesser auf der Beifahrerseite hätte, das sich grundsätzlich eignen würde.
Dies ist das gleiche Loch, wie auf der Fahrerseite der Gurt befestigt ist, allerdings ist auf der Fahrerseite unten offensichtlich eine Mutter M10 Feingewinde angeschweisst. Von unten kommt man leider nicht zu.

So sieht das Loch aus:
Bild

Hat jemand eine Idee, wie man in dieses Loch von oben eine Mutter bringt? Vom Bauen her kenne ich die ausklappbaren Hohlraumdübel, z. B. für Gipskartonplatten. Denke aber nicht, dass es diese in M10 gibt und dass diese genügend fest sind.
Habe mir auch Blindmuttern überlegt, aber halten die die Last bei einem Unfall?
Oder gibt es andere Ideen?

Gruss, Nik

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tentoyo
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von tentoyo »

Hallo Nik,
das ist eine ganz schlechte Idee. Wenn du die Rückseite nicht sehen kannst, weißt du auch nicht, ob das Blech verstärkt ist. Das ist absolute Voraussetzung für Gurt- und Sitzbefestigung.
Wenn man schonmal einen Unfall erlebt hat, muss man kein Hellseher sein um zu sagen dass das niemals hält.
Entweder unten Platz machen und ordentlich machen, oder ganz sein lassen.

Grüße, Nico

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GRJ78
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ78 »

Nimm doch die originale Verschraubung an der der Gurt für den mittleren Platz befestigt war?
:bb: :bb: :bb: :bb:

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GRJ-CH
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Danke für Deine Bemrkungen. Leider habe ich den Originalzustand nie gesehen. Aber ich schaue noch einmal.

Gruss, Nik

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Reiti
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von Reiti »

Das ist der originale Platz. Lediglich die Einschweissmutter hat man sich gespart. Vergiss ganz schnell die Blindnietmutter oder sonstige Bastellösungen.
Einschweissen ist die Lösung, oder eine Gewindeplatte von unten anpunkten. Ich vermute, dass sich genau an der Stelle von unten ein U- Profil als Holm befindet. Entweder diesen öffnen oder entfernen, Gewindeplatte oder Einschweissmutter anbringen, Profil wieder verschliessen, bzw wieder anbringen
Es gibt noch Gewindeplatten aus dem Motorsportbereich, die könnte man evtl. von oben einschweissen.

Ein Karrosseriebauer kann bestimmt helfen.

Es ist kein M10 Feingewinde sondern ein 7/16 UNF, als Gurtbefestigung weltweit üblich.

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GRJ-CH
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

So, ich konnte heute die Box in der Mittelkonsole einbauen:

Bild
Bild

Die Sperrholzplatte wird noch ersetzt mit einer Nussbaum- oder Apfelbaumplatte.

Die Gurtbefestigung ist gelöst, es hatte in der Mitte noch so ein Sockel mit einem Gurtbefestigungsgewinde.

Gruss, Nik

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GRJ-CH
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Der nächste Schritt: Autostrada Tempomat (Danke Flo!). Das Fahren ist jetzt schon wesentlich entspannter, vor allem auch auf langen Strecken, ich freue mich auf meine nächsten Ferien...

Bild Bild

2. Bild: Kann mir jemand bitte die Bestellnummer angeben von der kleinen Abdeckplatte (in beige) rechts am Steuerrad, wo jetzt der Tempomat-Hebel rauskommt? Ich könnte die Aussparung doch noch etwas schöner aussägen.

Jetzt fehlen an der Front noch die recovery points und dann ist das Auto langsam genügend ausgerüstet.

Gruss, Nik

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Marsu
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von Marsu »

Hoi Nik,

und wie lief der Einbau vom Tempomat?

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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GRJ-CH
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Oliver

Ehrlich gesagt, ich bin in so Dingen nicht so bewandert und brauchte deshalb schon einige Stunden und zusätzlich Support von einem Freund. Die Bilder von Flo waren auch hilfreich, die Anleitung, welche geliefert wurde ist auch nicht so schlecht.
Aber er lief auf Anhieb und bewährt sich in der Praxis gut. Er funktioniert schon bei relativ tiefen Geschwindigkeiten. Man kann auch stufenlos beschleunigen und bremsen.
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt.

Gruss, Nik

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skylli
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von skylli »

Habe meinen Tempomat beim GRJ-Händler hier gekauft, PDF Einbauanleitung liegt vor.
Das ist schon super auf langen Strecken.
Gruss Norbert

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Marsu
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von Marsu »

skylli hat geschrieben:Habe meinen Tempomat beim GRJ-Händler hier gekauft, PDF Einbauanleitung liegt vor.
Das ist schon super auf langen Strecken.
Gruss Norbert


Hallo Norbert

Ist es der gleiche den Nik verbaut hat?
Was hat er gekostet?

@Nik: Wenn die Kabine mal fertig ist, werde ich mich auch mal dran machen.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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skylli
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von skylli »

390.- netto inkl. Versand
Tempomat GRJ7 Einbausatz ohne Einbau 1,00 465,00 brutto Cruise Control
wahlweise mit Lenkstockhebel oder Bedienteil am Armaturenbrett links inkl. Abschaltung
von Extrem für Toyo GRJ J78 Baujahr 2018

1200x1200.jpeg

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Marsu
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von Marsu »

skylli hat geschrieben:390.- netto inkl. Versand
Tempomat GRJ7 Einbausatz ohne Einbau 1,00 465,00 brutto Cruise Control
wahlweise mit Lenkstockhebel oder Bedienteil am Armaturenbrett links inkl. Abschaltung
von Extrem für Toyo GRJ J78 Baujahr 2018

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Hallo Norbert,

vielen Dank, schaut gut aus!

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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Rolando7300
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von Rolando7300 »

belgier.ch hat geschrieben:Hallo Nik

ich finde es schade wenn man mit so einem tollen Offroader nicht richtig Offroad geht.

Natürlich geht das auch mit dem Aufbau. Man muss nur aufpassen dass die oberen ecken nicht hängen bleiben.
Da ich wusste dass ich in's Gelände gehe mussten für mich die Ecken abgeschrägt sein und das funktioniert super und das auch bei dickeren Ästen.
Bild


Der 79DC stand bei mir damals bei der Auswahl auch ganz oben.

Zu den Blattfedern; Es gibt in Luzern eine spez. Firma die Blattfedern nach Deinen wünschen herstellen/abändern.

Ich habe bei meinem noch zusätzliche Luftfedern einbauen lassen. Nicht für das Gelände sondern für das angenehme Strassenfahren. Im Gelände hab ich nur das Minimum an Luft drin.

Alles eingetragen und das Blattfederpaket wurde auch abgeändert für das Reisegewicht.
Bild



Eine Info oder Link zu den Luftfedern wäre schön :)

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Rolando7300
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Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von Rolando7300 »

skylli hat geschrieben:Habe meinen Tempomat beim GRJ-Händler hier gekauft, PDF Einbauanleitung liegt vor.
Das ist schon super auf langen Strecken.
Gruss Norbert


Hast Du den per Mail bei EXTREM bestellt oder gibts da einen Shop?

Grüße!

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