Nik's GRJ79 - Thread

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin, wo hast du die Recovery Dinger gekauft?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

bei www.allfourx4.com.au

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von Highfive »

Danke dir, hab sie auch auf ebay gefunden.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Mein GRJ ist jetzt bald fertig:

Stossstange (Die Arme für den Kanister und das Ersatzrad sind demontiert, da im Alltag hinderlich
Bild

Schnorchel
Bild

King Stossdämpfer: Die Härte ist einstellbar, habe sie im Moment auf "weich". Strassenlage immer noch gut, Bodenunebenheiten fast nicht mehr spürbar, zur Freude meiner Frau! Teste sie mal noch auf "hart".
Bild
Bild

Höherlegungen der Entlüftungen
Bild

Theoretisch wäre das Auto jetzt dann bereit für Island - Auch wenn wir nicht wissen, ob wir dieses Jahr überhaupt dahin kommen....

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von Marsu »

Sieht schick aus! :rocknroll:

Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von holefire »

:thumbsup:
Sehr schön.
Lass mal wissen wie die harte Einstellung der Dämpfer ist.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Das werde ich machen, interessiert mich selbst.

Was mir heute noch aufgefallen ist, dass mit den neuen Stossdämpfern der Schallpegel im Auto etwas tiefer ist. Mit den original Stossdämpfern hatte ich das Gefühl, dass mehr Körperschall vom Fahrwerk übertragen wurde. Hat jemand das auch schon festgestellt?

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Ich überlege mir einen Zyklon-Vorfilter anzuschaffen. Dazu eine Frage zur Dimensionierung:
Auf der HP von snorkel4x4 gibt es ein Berechnungstool. Für den 1GR-FE komme ich auf einen Durchlass von 10.4m3/min, also ein wie mir scheint recht hoher Wert. Ein Zyklon sollte nicht zu klein sein, sonst kriegt der Motor zu wenig Luft. Wenn er zu gross dimensioniert ist, dreht er nicht schön und ist wirkungslos. Was sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Auf welchen Wert würdet ihr dimensionieren?

Danke und GRuss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Letztes Wochenende im Vallée du Doubs (Kanton Neuenburg):

Bild

Schön und ruhig war es - und erstaunlicherweise keine Mücken!

LG Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Um den Luftwiderstand zu reduzieren habe ich vor dem Minicamp eine geneigte Dachbox montiert. Resultat: Minus 1 Liter Verbrauch, Platz für die nassen Blachen, Geräusch absolut akzeptabel. Befestigung: C-Schiene unten angeleimt und genietet, Zölzer Dachträgerfüsse.
Bild
Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von quadman »

...Glattblech wäre sicher noch besser! Trotzdem super!!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Da jetzt aufgrund von Corona die nächste Ruhepause kommt, bastle ich jetzt am Toyo weiter:

Geplant ist ein 50l Warmwassersystem. Ich möchte einen massgeschneiderten Metalltank von Northampton (GB) nach Zürich liefern lassen. Kennt jemand einen Spediteur, der das günstig macht?

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Heute hat mein GRJ einen T-Max Kompressor unter der Motorhaube fest eingebaut bekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Freund Erni hat perfekte passgenaue Aluminiumteile (ohne die wäre es nicht gegangen!) gelasert und den Kompressor heute auch mit mir zusammen eingebaut. Es konnten die originalen Befestigungspunkte verwendet werden. Hier die Einbaureihenfolge:

1. Ausbau des Ölbehälters der Lenkhydraulik und des Luftfilterdeckels mit Anschluss (um Platz zu schaffen)
2. Einbau des Halters für den T-Max Kompressor
3. Befestigung Kompressor, federnd gelagert
4. Neueinbau des Ölbehälters mit Befestigungsplatte,einer der Hydraulikschläuche musste durch einen längeren ersetzt werden
5. Verkabelung des Kompressors mit Sicherung bei der Batterie. Die Sicherung wurde ebenfalls auf eine Platte geschraubt.

Das Resultat ist sehr befriedigend und praktisch! Jetzt fehlt noch eine Abdeckhaube.

Es war schön, in dieser Corona-Zeit wieder einmal etwas Produktives zu schaffen....

Danke Erni!

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Nik's GRJ79 - Thread

Beitrag von GRJ-CH »

Projekt "Boiler in a box"

Ich habe einen 10l Elgena Heissluft-Boiler in eine 60x40x23 cm Euro-Box eingebaut. Die Box kann in das Alugestell geschoben werden. Der Boiler ist bei Nichtgebrauch demontierbar. Warmluft, Wasseranschlüsse und Strom (220 V und 12 V für Pumpenbedienung mit Steckanschlüssen. Alles in 30 Sekunden abgebaut!

Bild

Bild

Bild

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“