No 5th and 6th gear without warning

2007 - 2020
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Olut »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Des Rätsels Lösung

War heute wieder meiner Werkstatt um mein neues Gaspedal zu bekommen, die anschließende Testfahrt endete im dichten Stadtverkehr genauso, wie beim allerersten Mal, vor der roten Ampel stehend geht plötzlich ohne Anlass die erhöhte Standdrehzahl (wegen AC) ganz langsam gegen 500Upm, ohne daß dabei der Klimaanlagenkompressor ausgekuppelt wird, dann klettert die Standdrehzahl langsam wieder auf 800Upm, erste Gasannahme wird verweigert, zweite, ebenfalls mit nur 30% wird angenommen, Motorleistung normal, kein Fehler, aber 5.Gang bleibt weg, vermutlich auch der 6.

Also zurück zur Werkstatt ohne Motor abzustellen, Disgnose mit Notebook, kein Fehler, auch nichts anstehend.

Alle Probleme hatten etwas gemeinsam, es war immer sehr heiß und sie traten niemals mit kaltem Auto auf.

....da kam mir die Idee, das J-Sports-Kit, im Motorraum gleich neben ECU herstellerkonform montiert, abzustecken und die beiden ECU-Stecker wieder direkt an die ECU anzustecken. Beim Abstecken des Kabelbaums des Kits, konnte man deutlich sowohl am Stecker als auch am Kit einen "Elektronik-Gestank" feststellen.

Die nachfolgende intensive Testfahrt ergab keine Fehler mehr.

Ein weiterer Test mit Störung des Gaspedalsensors ergab stets den Code P2121 und führte zum limb-mode bei welchen jetzt klar festgestellt werden konnte,mdaß die Gänge 5 und 6 nicht angesteuert werden und die Motorleistung erheblich reduziert ist.

Das Thema Gyro-Neigungssensor ist daher getrennt zu betrachten, der neue Sensor wird vielleicht schon am Montag getestet werden können, dabei ist jedoch immer klar zu sehen, daß die beiden deceleration Sensordaten voneinander divergieren und ein Wert instabil ist.

Werde den Sachverhalt mit J-Sports besprechen, mein Kit ist ja einer von wenigen Prototypen für den Euro4-Motor, die Seriengeräte gibt es nur für den Euro5-Motor.

An alle Mechaniker hier, bei ähnlich merkwürdigen Phänomenen, unabhängig des Tuning-Kit-Herstellers, das Kisterl abstecken....

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von fsk18 »

ganz ehrlich, ich habe es mir fast gedacht, hatte sowas am 150ps-automatik-DCAT RAV4. in portugal... über uns wurde dann per email und telefon in portugal und köln diagnostiziert und repariert. schuld waren die schlecht beschichteten PINS des J-Sport-steckers ( zuliefererproblem ). nach dem einbau des neuen kabelsatzes fährt das auto laut kundenaussage noch besser als mit dem alten j-sport-kabeln oder gar serienabstimmung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Olut »

Hallo Bast,

Die Kabelg'schicht hatte ich schon, jetzt stinkt es aber am Stecker des Steuergerätes, schade, den dieses Tuning war wirklich gut und hat den Motor überhaupt nicht beansprucht. Ich hoffe, J-Sports findet eine Lösung...

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von niwre77 »

Vielleich ist der Status des Offerts interessant in dem Zusammenhang:
http://www.j-sport.de/de/produkte/depk/ ... er-v8.html
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Olut »

..na das ist ja ein Ding, danke für den Hinweis. Habe gestern J-Sport angeschrieben, mal sehen was man darüber denkt.

In Anbetracht der Hypersensibilität der beiden Gaspedal-Regelkreise habe ich jetzt auch so meine Bedenken gegenüber Tuning Kits, welche einen der Regelkreise direkt vom Gaspedalkabel abgreifen müssen. Diese Bedenken hatte ich vor vier Jahren schon, als ich begann, für mein Kisterl alle Schaltpläne und das gesamte Getriebe bis ins letzte Detail zu studieren. Deshalb bin ich auch direkt auf das CAN-Abhören gekommen, denn dort ist alles bereits von der ECU verfügbar aufbereitet, lesen mußte halt erst geforscht werden....

Falls J-Sport keine Lösung hat, dann kommt Adonis rein, das kenne ich von den Dakars, aber den Einbau lasse ich von der Firma dann machen, ist allerdings eine lange Reise dorthin, die sind irgendwo in Südwest-Frankreich Zuhause....

Beste Grüße
Albert

PS: das wichtigste ist, Problem gelöst...
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von J4Heity »

Hallo Albert,

mit dem Adonis wäre das bestimmt nicht passiert, die laufen problemlos und bringen ordentlich Leistung:
http://www.adonistechnology.com/produit ... _power.jpg
Einbau kannst du selbst machen oder deine Toyowerkstatt.

LG
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von niwre77 »

Das sind ja schon fast LKW Werte! :shock:
Für sich betrachtet beeindruckend.
Aber ob das Getriebe da langfristig mitspielt? :roll:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Surfy »

Super dass nun klar ist woran es lag. Und gut das Toyotal - nichts dafür kann.

Tuning ist bei dem tollen V8 wirklich nicht notwendig :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Ozymandias »

Surfy hat geschrieben:Super dass nun klar ist woran es lag. Und gut das Toyotal - nichts dafür kann.

Tuning ist bei dem tollen V8 wirklich nicht notwendig :wink:

Surfy


Eigentlich war sein Gaspedal Poti kaputt - von Toyota.
Das andere ist ein Nebenkriegsschauplatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Olut »

CASE CLOSED, UPDATE

1) issue lockout 5th and 6th gear:
Ursache: J-Sport Unit defekt, verursachte eine Art LIMB-Mode, bei welchen der 5.und 6.Gang nicht angesteuert wird, dieser jedoch von der ECU nicht erkannt werden kann. Der Kern des Defekts am J-Sport Teil dürfte eine einseitig andere Gaspedalstellungssimulation als jener Wert direkt vom Gaspedal sein, welcher in weiterer Konsequenz zum Fehler P2121 und zum "echten" LIMB-Mode führt mit extremer Leistungsreduktion.
Das Gaspedal war nicht schuld.
Symptom: bei hoher Außentemperatur und hoher Gerätetemperatur am J-Sport-Modul im Stand mit eingelegtem Gang reduziert sich plötzlich die Standdrehzahl unabhängig von Idle-up-Anforderung der AC von etwa 800Upm ganz langsam auf knapp unter 500 und danach ganz langsam wieder zurück, das kann sich auch bis zu zwei Mal wiederholen, anschließend erfolgt eine mehrfache Verweigerung der Gasannahme, wenn man dabei das Gaspedal voll durchtritt, wird Error P2121 erzwungen. Ohne Error Ausfall von 5.und 6.Gang bei voller Motorleistung, mit Error mit stark reduzierter Motorleistung.
Behebung: bei P2121 genügt reset und ODs sind wieder frei, ohne Error Motor aus für 30min, vorallem aber J-Sport ausstecken.

2) issue false Alarm:
Ursache: defekter deceleration/yaw-Sensor, liegt unter der Mittelkonsole vor der Schaltkonsole, deceleration Signal 1 war instabil. Die inkrementierungsschritte dieses Signals betragen 0,144V, bei 0,288V-Sprung gibt es tilt-Alarm, das Defekte sprang um 0,288V.
Dieser Defekt hat nichts mit dem ersten Problem zu tun, viele Tests und Simulationen konnten das ausschließen.

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Ozymandias »

Und warum hast du dieses Scheisskästchen nicht einfach mal abgesteckt unterwegs?
Ich hatte auch mal so ein Kästchen in einem Iveco, da hatte ich auch plötzlich Notlauf, abgesteckt, neu gestartet und gut war. Nie wieder eingesteckt, weggeworfen, Lehren gezogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Surfy »

Bis zum Land Cruiser Kauf hatte ich vorher jedes Auto gechipped oder optimiert - und hatte auch bis auf eine Ausnahme irgendwann ärger damit. Daher fiel es mir nicht schwer, das bei einem Reisefahrzeug zu unterlassen...

Vielleicht hilft das auch anderen: Um nichts zu vermissen habe ich mir eine >500 PS Therapie verordnet und den Schub genossen. Nach einem Jahr dachte ich über wesentliche Motorupgrades nach - ich hatte mich an die Leistung gewöhnt. Seidem weiss ich dass Leistung nicht lange befriedigt, und gebe mich mit dem gegebenen auch eher zufrieden :bulb: :D

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Olut »

...ich dachte, daß J-Sport bei der Tuningentwicklung Toyota näher steht und habe deshalb nicht gleich diese Fehlerquelle im Focus gehabt....
...von J-Sport noch immer keine Antwort...

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Ozymandias »

@Surfy
Bist ein Weiser Mann, man gewöhnt sich schnell an die Power, auch 325Ps und 840Nm merkt man nur wenn man den direkten Vergleich hat, ansonsten einfach Nett.

Grüessli Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: No 5th and 6th gear without warning

Beitrag von Olut »

Latest update:

J-Sports wieder bei der Arbeit, neuer Kabelsatz, keine Probleme mehr :D

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“