Noch eine Neuvorstellung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von Mountaineer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das mach ich. In München kann man beim ADAC das Fahrzeug und die Achsen wiegen lassen. Kann ja mal das Ergebnis dann hier posten.

2,8 bis 3 to kann natürlich gut sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von se7en6 »

Beim ADAC ist wiegen nur ein mal die Woche, oder, wie war das noch? Nur donnerstags?

Du bist doch München-Süd, dann kannst du auch beim TÜV Süd in Unterhaching wiegen, da haben wir früher unseren Fuhrpark gewogen.

Jo und das mit dem Versicherungsschutz ist eigentlich die wichtigste Frage zum Thema Diebstahl. Schau dass die das abdecken, denn wenn wirklich jemand dein Fahrzeug will, dann ist es nur ein Frage der Strategie. 100% sischa gibbet nüsch.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von Erik Wikinger »

Echt schöner Reise 78er.
Wiegen kann man auch bei ner guten LPG, das sagt euch jetzt natürlich nix, :rofl: es sei denn hier liest ein Landsmann von mir mit.....
Agrargenossenschaft heißt das heute.
Mein Handwerker- 78er hat 2,7 t .
Ich hab das hintendurchhängen vor kurzem mit längeren Federschäkeln beseitigt.

Grüße aus Thüringen
Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von Nicolli »

Wiegen geht auch bei jedem Kieswerk. Meist sogar umsonst aber halt nicht die einzelnen Achsen.
Ich machs immer bei Kieswerk Glück bei Gräfelfing.

Viel Spaß mit dem Teil.
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von se7en6 »

Naja Erik, ein paar GRJ mit LPG Anlage gibt es schon, oder nicht?
Hallo, ist einer von euch da draussen?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lucky Landei
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Feb 2021, 23:05

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von Lucky Landei »

Sieht sehr gut aus dein Cruiser. Das Angebot zu Deinem Cruiser habe ich auf meiner erst kürzlichen Suche nach mein HZJ75 auch gesehen. Kommt mir von den Bildern her bekannt vor. Hätte ich einen GRJ gesucht, hätte ich bei dem Angebot vermutlich blind zugeschlagen. Der war ja letztendlich auch nur sehr kurz im Netz. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der noch gar nicht so alt und hat erst so um die 50t km gelaufen, richtig? Hast damit glaube ich alles richtig gemacht.

Ja, die Sitze... Finde ich eigentlich nicht so sehr unbequem. Sind v.a. ganz schön gefedert, was bei längeren Gelände- und Pistenfahrten sicherlich nicht allzu schlecht ist. Muss aber auch sagen, meinen Lendenwirbelbereich habe ich nach der 5-stündigen Überführung (mit dem alten HZJ liegt meine Geschwindigkeit meist im 2-stelligen km/h-Bereich) auch gespürt. Muss am Alter liegen, bin ebenfalls 39 Jahre alt ;-) Bei YouTube habe ich letztens in einem Video von Paul Marsh aus Südafrika (Kanal heißt African Sideways) eine in der Höhe verstellbare Lordosenstütze gesehen, welche man an der Rücksitzbank befestigt. Werde ich mir wohl auch mal zulegen.

Bei mir ist übrigens das schwere OME verbaut. Derzeit ohne große Ausrüstung und nur halb vorhandenem Innenausbau wiegt meine Kiste mit vollen Tanks round about 2,7t. Ist so tatsächlich ziemlich hart, wozu aber sicherlich auch die Blattfedern an beiden Achsen ihren Beitrag leisten. Wäre es nicht schon drin, würde ich mir auch überlegen, evtl. besser das leichtere Fahrwerk zu verbauen.

Grüße
Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von Erik Wikinger »

se7en6 hat geschrieben:Naja Erik, ein paar GRJ mit LPG Anlage gibt es schon, oder nicht?
Hallo, ist einer von euch da draussen?


.... "LPG" hieß bei uns früher "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft". Deswegen meine Bedenken, das ihr damit nix anfangen könnt.
Wie sollte eine Gasanlage auch etwas mit ner Waage zu tun haben.
Nix für ungut. :D
Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von se7en6 »

Bei den originalen Sitzen habe ich bei längeren Fahrten auch häufiger Probleme:

- Der rechte Gasfuß fällt immer Richtung Gangschaltung weg, da wäre ne Stütze gut.
- Lendenwirbelsäulenbereich ist immer ein Thema, das betrifft wohl vor allem größere Leute
- Die Lehne kann man nicht nach vorne Stellen. Im Gelände häng ich öfter überm Lenkrad mit dem Kopf, damit ich besser sehe. Dabei ist dann gar keine Rücken-Stütze vorhanden.

Ich hatte letztens eine Passage, wo es einige Zeit lang sehr steil ab ging, das war dann relativ angenehm, weil ich mit dem linken Fuß auf der Fußablage draufstand, das hat vom Winkel her gepasst. Bin quasi halb stehend gefahren. War erstaunlich angenehm.

Erik Wikinger hat geschrieben:
se7en6 hat geschrieben:Naja Erik, ein paar GRJ mit LPG Anlage gibt es schon, oder nicht?
Hallo, ist einer von euch da draussen?


.... "LPG" hieß bei uns früher "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft". Deswegen meine Bedenken, das ihr damit nix anfangen könnt.
Wie sollte eine Gasanlage auch etwas mit ner Waage zu tun haben.
Nix für ungut. :D
Gruß Erik

:think: :roll: bin wieder nicht mitgekommen … SoRrY
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von holefire »

Jede gute Landwirtschaftliche ProduktionsGenossenschaft hat eine Waage auf dem Hof. Quasi als Zusatzanregung, falls man leine KFZ Waage findet.
Mit Autogas hat das nix zu tun. ICh kenne bis jetzt noch keinen Gas-GRJ. Aber FJ düsen genug mit Gas rum.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von Erik Wikinger »

Danke Stefan, wir Thüringer sprechen die selbe Sprache. Wie kann man nur keine LPG kennen.
Am Besten wir gründen ein OST - Forum. :rofl:

Gruß Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 543
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von Erik Wikinger »

Ich kenne auch keinen GRJ der mit Gas fährt.
Damit hinter den Ural oder nach Kenia macht sich bestimmt nicht so gut. Eventuell mit 10.000 Liter Gasanhänger.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (460.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylli
Beiträge: 170
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:46
Wohnort: Köln

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von skylli »

Hallo,

habe auch einen GRJ 78. Bei den Sitzen habe ich mich für den Recaro entschieden. Du kannst bei Tour Factory mal nachsehen. Die haben einen fetten Katalog.

Beim Fahrwerk frag mal bei www.re-suspension.de nach. Die gegen individuell auf Deine Fahrzeug und Bedürfnisse ein. Gewicht des Toyo ist natürlich Grundvorraussetzung.

Für Diebstahl ist ein verdeckter Batterieschalter perfekt. Und ein Innenraumüberwacher mit Alarm, falls die Kiste mal leer geräumt werden sollte. Hier bin ich noch auf der suche. Alle Fenster zu vergittern finde ich nicht so toll. Da gibt es einen Anbieter aus Holland. Explore Glazing.

Viel Spass mit dem neunen Reisemobil.

Gruss Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von GRJ78 »

Bei den Sitzen sollte man möglichst die gängigen Sitze mal Probefahren.
Hab Recaro und Scheelmann und König gefahren, die Recaros waren super, allerdings für mich an den Rippen etwas schmal. Die Scheelmann sind etwas breiter und auch härter.
Da man ja oft tagelang im Auto sitzt, sollte das schon passen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von Mountaineer »

Beim ADAC im München kann man jeden Tag einen Termin ausmachen zum wiegen.

Ich hab das jetzt gestern mal gemacht, die 29 Euro treiben mich jetzt auch nicht in den Ruin.
Fand das Ergebnis interessant.
2,65 to, da ist noch Luft nach oben.
Haupttank war 1/2 voll, Zusatztank 1/4 voll, Wassertank leer.
Man kann sich ja dann quasi ausrechnen, wie schwer man ist, wenn man vollbepackt losrollt.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Probefahren der Sitze. Wie bzw. wo kann man man das machen?

Auch danke für den Tipp mit re-suspension!

Noch zwei kleine Fragen:

Ich finde den Radioempfang echt schlecht. Ich weiß nicht obs an der Antenne liegt oder am Radio. Welche Antenne könnt ihr denn empfehlen? Einfach eine Standardaustauschantenne, die für offroad flexibel ist oder eine Scheibenantenne? Oder eine DAB Scheibenantenne? :confused:

Hat jemand schon mal ein Radio inkluive Rückfahrkamera verbaut? Wie sind hier eure Erfahrungen?

Dann ist mir gestern noch aufgefallen, dass meine Beleuchtung der Heizung nicht funktioniert. Mit Sicherheit ist das Birnderl defekt. Ist das ein arger Aufwand das zu erneuern?


Vielen Dank schonmal im Voraus 8)
Dateianhänge
3B4486B6-BEAF-4E0D-B723-7FB9549EFEF1.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von enzo »

Mountaineer hat geschrieben:

Hat jemand schon mal ein Radio inkluive Rückfahrkamera verbaut? Wie sind hier eure Erfahrungen?


Hatte zuerst die Rückfahrkamera an einem Pioneer Radio genutzt.
Das war nicht optimal da je nach Lichteinfall die Reflexionen auf dem Display das Erkennen von irgendwas schwer bis unmöglich macht. Für Navigation mit iPhone ist das nicht so.

Dann habe ich ein anderes System welches auf den Innenspiegel montiert wird ausprobiert. Dieses ist ziemlich perfekt, keine Reflexionen, sehr gutes Bild.
Und den jahrzehntelang geübten Blick auf den Spiegel kann man beibehalten.
E63D1D4E-2F49-4C59-A8D7-C0B6ECEEF4FB.jpeg

Bis dahin
Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Noch eine Neuvorstellung

Beitrag von Mountaineer »

Interessantes System! Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Danke für die Anregung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“