Noch einer: Fragen zum GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Skywalker
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Skywalker »

Hallo Leute,
habe etwas Gesprächs- und Fragebedarf nachdem ich mich in letzter Zeit näher mit dem GRJ beschäftigt habe aber erst nächsten Freitag Probefahrt mache und den Händler dann befragen kann..

Wir suchen ein zuverlässiges Reise- Freizeit- und Transportmobil maximal fürs europäische Umland ( Italien, Frankreich. Spanien…) also keine großen Expeditionen im extremen Gelände. Schlecht-Wege-Tauglichkeit dürfte ausreichend sein, Allraderfahrungen haben wir eh so gut wie keine.
Zur Wahl stehen der 71er oder 76er.

Hab mich schon mal etwas mit dem Unterhalt beschäftigt, wenn ich nicht falsch liege sollte kosten:

KFZ-Steuer: 570 Euro ppa
Verbrauch: zwischen 13 und 15 Liter
Versicherung: ??? kann den GRJ nicht finden

Auch sind Infos über Wartungspläne und Inspektion recht dürftig.
Fahrt ihr zum nächsten Toyotahändler, ATU oder nur dort wo man gekauft hat oder macht Ihr Ölwechsel & Co. selbst??

Bin dankbar für jede Info, das Universum GRJ ist mir noch ziemlich völlig fremd, hab noch jede Menge Fragen - Danke!


May the 2nd be with you
Skywalker
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Um es kurz zu machen, der GRJ ist ein spartanischer Offroader ohne Schnick Schnak und eigentlich für Länder gedacht mit geringerer Infrastruktur.
Dieses Auto zu fahren ist bereits Abenteuer im Verhältnis zu modernen Offroadern.
Die schmale Spur wirst du merken, aber auch die Geräusche im Auto. Die Konstruktion ist halt ein paar Dekaden alt und das merkst du bei der Federung und auch bei der Lenkung.

Wenn ich gemäßigter unterwegs sein wollte auf Dauer, reicht sicherlich ein Hilux, oder ein Land Cruiser J150. Beides Diesel und dadurch etwas günstiger im Unterhalt als ein GRJ.

Die würde ich auch Probe fahren und mich ernsthaft fragen ob ich so viel Geld für so wenig Auto ausgeben wollte.

Da serienmäßig am GRJ vieles keinen europäischen Standard mehr erfüllt, bleibt auf jeden Fall viel Verbesserungspotential für dich übrig, worauf sich die Zubehörindustrie perfekt eingestellt hat. Dass ist nur noch beim Defender besser.

Inspektionen übernimmt meist die freie Werkstatt deines Vertrauens, Die meisten Toyotahädler um die Ecke, sind mit dem Auto nicht vertraut.
Einen Inspektionsplan gibt dir sicherlich dein Verkäufer.

Viel Spass bei der Probefahrt und vergiß nicht auch Hilux und J150 zu fahren. Die sind sicherlich nicht schlechter für dein Anforderungsprofil.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von holefire »

Naja, aber das Auto kann ihm doch auch nur gefallen? Es muss doch nicht immer der pure Zweck bis zum Schluss und ständig ausgereizt werden.
Jeder normale PKW fährt doch heutzutage auch 200km/h. Das braucht man doch auch seltenst im Alltag.
Klar, ein J15 ist ein feines Auto, aber eben auch kein J7. Vllt will er den?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von superXcruiser »

Ich dachte, es geht darum das beste Auto für sich zu finden.

Wenn es allein darum geht einen J7 zu kaufen, weil man die Kiste gut findet, dann nur zu, tolles Auto mit dem viel schönes erleben kann.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Peter_G »

Technisch betrachtet möchte ich keinen Diesel mit DPF
Und Adblue mehr. Die können durch Reparaturn den Vorteil
Im Verbrauch durchaus verzehren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Skywalker »

Berechtigte Frage, stellen wir uns ja auch, ob es bei dem Preis+Unterhalt der GRJ Wert ist.
Da werden wir nach der Probefahrt aber schon mal schlauer sein.

Ganz große Pluspunkte sind natürlich die Zuverlässigkeit und gerade auch das "Retro-Feeling".
SUV-Ansprüche haben wir nicht, auf elektro. Fensterheber und Co könnten wir sogar verzichten....

:wink:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von quadman »

Peter_G hat geschrieben:Technisch betrachtet möchte ich keinen Diesel mit DPF
Und Adblue mehr. Die können durch Reparaturn den Vorteil
Im Verbrauch durchaus verzehren.


Na ja, dann hab ich fürs erste Jahr ja schon 1953 Euro rausgefahren. Dann sind ja 3 Jahre Garantie drauf. Also kann für 6000 Euro im Jahr 4 des Fahrens Filtergedöns gekauft werden...
Das sollte reichen. Muss ja auch nichs kaputt gehen und ich spare weiter.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von holefire »

Skywalker hat geschrieben:Berechtigte Frage, stellen wir uns ja auch, ob es bei dem Preis+Unterhalt der GRJ Wert ist.

Klar isser das. HAste mal die Gebrauchtwagenpreise angeschaut? Nee, geht nicht, weil es keine Gebrauchten gibt. Nicht ohne Grund.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Hydro »

Denkt bitte auch dran es dreht sich hier um den GRJ 71 oder GRJ76 ,GRJ78 oder GRJ 79 ...
Es gibt noch GRJ 120/125 GRJ150/152 und auch GRJ200 das sind andere Fahrzeuge ...
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Skywalker »

Uns geht es ganz speziell um die GRJ-Plattform und Karosserie 71 oder 76.
Andere Fahrzeuge können wir aktuell ausschliessen. Tatsächlich hat uns: "Oldtimer-Optik+Feeling" emotional angefixt.

Was hat es denn mit der von superXcruiser angesprochenen schmalen Spur auf sich?
Zugegebenermaßen werden wir das Fahrzeug größtenteils auf Asphalt bewegen.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von belgier.ch »

Skywalker hat geschrieben:..............................
Zugegebenermaßen werden wir das Fahrzeug größtenteils auf Asphalt bewegen.


Man kann den j7 auch vergewaltigen :cries:

Ich bin den GRJ 79DC mal gefahren und es machte richtig spass. Der gleiche Motor ist ja auch im FJ Cruiser und dort kann sich der Motor richtig entfalten.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Skywalker »

Wo sind denn eigentlich die GRJ-Besitzer und können Erfahrungen, Positives/Negatives usw. mitteilen.

:roll: .
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Reiti »

Die sind hier im Forum und haben die Erfahrungen vermutlich schon mehrfach beschrieben. Die sind sogar recherchierbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2116
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von lightandy »

Ehrlich gesagt fällt mir bei dem Nutzungprofil gar nicht viel zum Thema ein,außer dass der grj 76 ein ziemlich guter wagen ist.....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von holefire »

Hallo,
fahre den GRJ 76.
Wartungs- und Schmierpläne habe ich von Extrem Fahrzeuge bekommen. Service kann eigentlich auch jede vernünftige Werkstatt.
Negatives:
Das Platzangebot im 76er ist nicht so berauschend. Weiß jetzt nicht wieviele bei euch mitfahren, aber mehr als 4 sollten es nicht sein. Auf Langstrecke nervt die eingeschränkte Beinfreiheit hinten. Bin gerade am überlegen mir hinten Einzelsitze einbauen zu lassen. Weiß nur noch nicht wo.
Der Verbrauch geht eigentlich für das Fahrzeugkonzept. Klar, wenn du ihn wie ein PKW in der Stadt beschleunigst, bekommste ne saftige Quittung. Aber dafür ist das Fahrzeug auch nicht gedacht. Ich brauche im Schnitt (Langstrecke, viel Hänger mit rangieren und viel Stadtverkehr) so um die 15 Liter. Mehr nicht, weniger aber auch nicht. ICh fahr sehr gerne gemütlich mit den 7er...
Mich stören schon etwas die Windgeräusche bei Gegenwind auf der AB, kann aber damit leben.
Ich habe noch das original Fahrwerk drinne, ist kein Komfortwunder, aber sehr wohl annehmbar. Ich fahr das erst runter bevor was Neues reinkommt.
Grundsätzlich gibts eigentlich nix negatives weiters zu sagen. Man darf ihn halt nicht mit SUV/Pickup vergleichen, der fährt sich eher wie ein LKW.
Positives:
Der Motor! Hat in der Tat Kraft über das Drehzahlband bis 4000Umin, von unten raus. Klingt sehr schön (ist mir wichtig) und ist angenehm zurückhaltend in der Lautstärke. Vorallem auf Langstrecke ein Plus.
Der Kofferraum bietet viel Platz, die Rücksitzbank ist im Nu umgeklappt und damit noch mehr Stauraum.
Das Getriebe ist schön kurz übersetzt, was im Hängerbetrieb sehr angenehm ist. (ich fahre oft mit Hänger)
Das Interior erfüllt natürlich nicht den momentanen Standard. Es klappert aber auch nix, es funktioniert alles und man muss Knöpfchen oder Schalter drücken und nich irgendwo auf ner Mattscheibe rumwischen. (Die Hecktüre quietscht allerdings manchmal bei Wellbahn.)
Unterhalt: geht so, habe allerdings für meinen T4 MV Syncro mehr an Versicherung und Steuern bezahlen müssen.
Nicht ganz unwichtig finde ich die Tatsache das die GRJ, Euro6 ohne Schnickschnak und Adblue haben. ICh mag kein Turbopfeifen und kein CR Gerappel von vorne. Welches Nutzfahrzeug (außer Suzuki und die Ami V8) hat das noch?

Sicher gibts noch etlich Punkte pro/kontra, du kannst gerne im Detail nachfragen.
Gruß holefire.

PS: das größte Plus ist das Fahrgefühl, jeden Tag wieder aufs Neue.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“