Nochmal Drehzahlmesser im 75er

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Nochmal Drehzahlmesser im 75er

Beitrag von netzmeister »

Ralf Beck 26.Mar.2001 07:48

Hallo zusammen,

nachdem das Thema im Forum etwas nach unten abgerutscht ist, hier die Neuauflage mit der Beschreibung Anschluss "Klemme W". Gleich vorab: ich bin kein Techniker und habe die Anleitung aus einem alten Beitrag eines anderen Forums abgeschrieben. Die Ursprungsmessage war von Erich Christ. Hier kommt's:

1) Lima ausbauen
2) Alugehäusedeckel hinten abnehmen; jetzt sieht man die Stator-Kupferwicklung im Gehäuse. diese ist mit Schrauben M4 (?) am Gehäuse befestigt
3) Eine dieser Schraubverbindungen mit Stromkabel versehen (ankabeln) und Kabel durch Belüftungsschlitz nach aussen führen (Kabel sollte an Schraube nahe der Batterie sein und gegen Durchscheuern gesichert sein)
4) Drehzahlmesser anschliessen und justieren (1 HZ Motor Leerlaufdrehzahl ~ 750 U/min)

Noch Fragen oder Erklärungen ?? Wäre für ein Feedback (funktioniert's ??) dankbar. Mein Drehzahlmesser liegt nämlich auch noch im Keller und wartet darauf, eingebaut zu werden.

Beste Grüße

Ralf
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Johannes bernhardt 26.Mar.2001 12:43

Hi Ralf,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir in meinen 78er einen Drehzahlmesser einzubauen, und wüßte nun gern was für ein Modell Du benutzt, und vor allen Dingen, wie Du die Halterung vorgesehen hast, das erweist sich nämlich bei den Lösungen, die ich bisher erwogen habe als Problem, weil es angeblich von VDO (bisher bevorzugte Lösung) keine 80mm Halterungen mehr gibt. Dank im Voraus und

Keep cruisin'

Johannes
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ralf Beck 26.Mar.2001 15:35

Hallo Johannes,

nicht's für ungut, aber ich bin wie bereits geschildert wahrlich kein Techniker. Also mein Drehzahlmesser liegt noch im Keller und wartet auf Einbau. Er ist rund, mit Zeiger in der Mitte und Zahlen von 1 bis ...

Nein, Spass beiseite. Ich habe einen Drehzahlmesser Marke Motometer, Typ 646.001.2003, Aufbaugehäuse und Fuß mit Kugelgelenk. Stromanschluss 12 V (Afrikaversion HZJ75, 78er hat auch 12V). Durchmesser 7cm, mit Gehäuse 7,5 cm, Höhe 11 cm. ich weiss nicht, ob es das Gerät noch im Handel zu kaufen gibt und wie zuverlässig es arbeitet. Und von Technik verstehe ich wie mehrfach gesagt wirklich sehr wenig.

Viele Grüße von Ralf
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Johannes 29.Mar.2001 15:45

Hi Ralf,
besonders gut gefallen hat mir das mit den Zahlen von 1-6... Trifft nämlich auch meinen technischen Kenntnisstand. Vielen Dank für die Typenmitteilung - ich schau mal ob es den noch gibt, denn von der beschreibung her kommt das ganz gut hin.

Dank von Johannes
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“