Notfall: Diesel im Motoröl

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Notfall: Diesel im Motoröl

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Eine hypothetische Idee/Frage:

Man fährt sein Auto (Diesel) und plötzlich leuchtet die Ölkontrollleuchte. Stellt Auto sofort ab und schaut sich der Ölstand an. Ölstand ist viel zu niedrig - man sieht es gar nicht am Messstab. Kein Motoröl weit und breit aber ein Kanister mit Diesel im Koffer. Kann man getrost zB 1 Liter Diesel reinkippen damit die Ölpumpe wieder Druck aufbauen kann und somit weiter fahren oder ist sowas total no-go? Nehmen wir an dass das beimischen 15-20% betragen wird.

Warum: Durch die vielen Schmutzpartikel im Motoröl ist die Viskosität sowieso gestiegen und durch das Beimischen sinkt man sie einfach wieder ein wenig ab.

Bitte um Praxiserfahrung :-)

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Notfall: Diesel im Motoröl

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich kann Dir dazu nur sagen, dass einige aktuelle High-Tec-Diesel ein ähnlich gelagertes Problem haben: Beim Reinigen des Partikelfilters kann es durch eine erhöhte Dieseleinspritzung zu Dieseleintrag ins Motoröl kommen. Bis zu einem gewissen Grad ist das tolerierbar. Einige Motoren besitzen allerdings auch eine Sonde zur Analyse des Dieselanteils im Motoröl. Wird der Dieselanteil zu hoch, gibt es eine Wanmeldung (Ölwechsel) und irgendwann wird das Fahrzeug dann auch zwangsweise stillgelegt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Notfall: Diesel im Motoröl

Beitrag von büffel71 »

aloa
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... erduennung
intresante art und weise wie kfz hersteller mit dem proplem umgehen
da unsere dosen eh viel mot öl drinn haben (kann nur von meinen berichten mit ca 7,5 l öl ) ist eine verdünnung des ols beschränkt möglich ,nur ned langfristig fahren damit .w
wenn ich mir anschau was für eine dünne suppe da manchmal rausrinnt bei manchen kfzvherstellern wunderts mich das die dinger überhaupt noch fahren ... ( aus der sicht des mechanikers) natürlich verkürzt das dann die lebensdauer des motors erheblich ...
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Notfall: Diesel im Motoröl

Beitrag von fsk18 »

kann man machen, so 1 Liter Deisel reinschütten - oder aber auch lassen und -irgendein- Öl besorgen. Nicht wundern das mit 15-20% Diesel im Motoröl dann die Lagerschalen allesamt wohl nach 100km kaputt sind ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Notfall: Diesel im Motoröl

Beitrag von Reiti »

Wer den Öl-Stand so lange ignoriert, bis der Messstab zu kurz ist, kann seelenruhig Irgendetwas nachkippen.

Der Motor ist ihm eh völlig egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Notfall: Diesel im Motoröl

Beitrag von willio »

Zur Not, geht es bei "low tech" Motoren, nach dem Motto "Quantität vor Qualität". Allerdings
nicht allzu lange und nicht bei große Belastung...so zu sagen als "last Option" bis
zum nächsten Öl-Kanister...

Aber abgesehen von einem Gebrechen, gebe ich Reiti recht...im Routinebetrieb sollte es nie so weit kommen !

cruis XUND
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Notfall: Diesel im Motoröl

Beitrag von Landkind70 »

1. APRIL?? :D

Schliesse mich Dirks Kommentar an.....evtl.ging aber auch Hustensaft oder Milch... das wäscht wenigstens nicht die Schmierwirkung des verbleibenden Öls weg...wobei,wer hat soviel Hustensaft dabei? bzw fehlt die Milch später für den Kaffee... :think:

:wink: :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Notfall: Diesel im Motoröl

Beitrag von Olli16 »

Moin,

abgesehen von der verminderten Schmierwirkung........Diesel verdunstet ab 55°C. Bei einer Öltemperatur von 70-80°C. oder mehr hält das sowieso nicht lange vor.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Notfall: Diesel im Motoröl

Beitrag von bikemaniac »

Olli16 hat geschrieben:Moin,

abgesehen von der verminderten Schmierwirkung........Diesel verdunstet ab 55°C. Bei einer Öltemperatur von 70-80°C. oder mehr hält das sowieso nicht lange vor.

Gruß
Olli


Danke. Perfekt.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“