Notstrom ins Haus einspeisen!

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Bastler,
dasselbe gilt für PV-Speicher, die haben ja auch nen Inverter um aus Akku-DC wieder AC zu machen. Auch hier kannst, natürlich preislich separiert, folgende wählen:
- Reine 1Phasenmodelle
- 1Phasenmodelle, die koppelbar sind für 3 Phasen
- 3Phasenmodelle

E3DC haben sehr gute Sachen, sind aber auch net so günstig https://www.e3dc.com/lp/eigenversorgung ... _BwE#Intro

Grundlegend dazu solltest du wissen das es 2 Arten gibt Solarstrom zu speichern:
- Durchgehend DC basiert, die PV macht Gleichstrom, speist ihn in die Gleichstrom batterie ein, und erst deren Inverter mach 1 oder 3phasigen AC fürs Netz/Haus
- Weitestgehend AC basiert, machen die Meisten, PV DC wird vom Inverter zu AC gemacht, damit geht es ins Netz und/oder in den Speicher, der natürlich nur DC speichern kann, wird also immer wieder umgewandelt. Das bringt zwar theoretisch höhere Verluste, hat aber anscheinend genug Vorteile das es fast alle so machen

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von BJ Axel »

Feldi hat geschrieben:...oder drei einzelne, die man für dreiphasigen Betrieb zusammenschalten und programmieren kann.

Diese Art der Zusammenschaltung der VICTRONs erlaubt aber nur Sternanschaltung der Verbraucher, nicht Dreieck.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
ich hab gestern was entdeckt was eigentlich genau das ist was ich wollte.
Einen Stromspeicher der alles verbindet was ich möchte. Die Firma ist auch noch bei mir vor Ort aber ich hab bis Gestern noch nichts von denen gewusst! Ich bin auch nicht verwand oder verschwägert mit denen. Nach einem Gespräch dürfte das alles so sein wie beschrieben. Das Teil Steuert alles, die PV Anlage wird bei Netzausfall den Speicher Laden. Wenn's nicht langt wird automatisch das Aggregat gestartet, das in dem Fall auch nicht Schieflastgeeignet sein muss, und wenn meine Pumpe anläuft übernimmt der Speicher auch den Anlaufstrom. Wenn meine 20 Jahre (Solarstromeinspeisung) rum sind kann der Speicher auf 12KW erweitert werden und der Strom vollständig im Eigenverbrauch genommen werden.
Kurzum die "Eierlegende Wollmilchsau".
Schauts euch mal an, Kommentare sind natürlich erwünscht!
Gruß
https://mobilhybrid.de/fuerstromerzeuger/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von GRJ78 »

Kostet?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Wenns Angebot da ist melde ich mich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von GRJ78 »

Danke Dir!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von BJ Axel »

Ein Anbieter, der nicht zwischen Leistung (kW oder kVA) und Energie (kWh) unterscheiden kann? Das wird spannend...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Lender »

Wo sind denn kW/kVA und kWh durcheinander? Ggf. einfach ein Flüchtigkeitsfehler? Der Betreiber hat einen DR.Ing. in Elektrotechnik, der sollte schon halbwegs wissen wovon er schreibt.

Bezüglich Notstromgruppe und Schieflast? Kommt der Strom als DC in das Modul und wird dort auf 3-Phasen wechselgerichtet oder wird das einfach durchgeschleift? Falls einfach durchgeschleift wird würde ich eines für Schieflast nehmen. Dann ists Egal wenn die Elektronik die Schieflast nicht mehr kompensieren kann und man kann es auch nutzen wenn der ganze Block seinen Geist aufgegeben hat (sofern eine Bedienung dann noch möglich ist).
Schieflast ist fast unvermeidbar, das erreicht man nur wenn man eine Last mit 3 identischen Verbrauchern (z.B. Spulen im Motor) hat.

Ansonsten ein sehr schönes Konzept, aber der Preis nimmt mich auch sehr wunder. 50k€ alles in allem wäre so meine Schätzung.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
bin jetzt weiter mit meinen Projekt. Ich bau einen Batteriespeicher ein mit 3x 8Kw Wechselrichter. Da kann ich alles an Drehstrommaschinen betreiben was so rum steht. Den Schraubenkompressor mit 11kw kann ich Sperren wenn eine einstellbare (Programmierbar) Last überschritten wird. Das System wird über Netz und Notstrom versorgt. In 10 Jahren wenn die Einspeisevergütung ausläuft trenne ich mich vom Netz und die Pv Anlage wird dann direkt an den Wechselrichtern angeklemmt. Der 12 Kw Speicher kann dann auch erweitert werden.
Als Notstromaggregat genügt dann auch eins das nicht Schieflasttauglich ist.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Lender »

Wäre interessant was du für Komponenten/Systeme verwendest?

Was meinst du genau mit 3 x 8kW Wechselrichter?
1 Wechselrichter 3-Phase mit 8kW oder 3 Wechselrichter 1 Phase 8kW?

Falls es drei einzelne sind, können die untereinander sich abgleichen um die 120 grad Phasenversatz sicherzustellen?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Onkelchen »

toyota_bastler hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin jetzt weiter mit meinen Projekt. Ich bau einen Batteriespeicher ein mit 3x 8Kw Wechselrichter. Da kann ich alles an Drehstrommaschinen betreiben was so rum steht. Den Schraubenkompressor mit 11kw kann ich Sperren wenn eine einstellbare (Programmierbar) Last überschritten wird ...



Dabei muss Du aber bedenken, dass der Batteriespeicher nicht unendlich hohe Leistung abgeben kann.

Ein üblicher PV-Puffer mit 10 kWh z.B. macht bei rund 3kW Lade / Entladeleistung zu.

Um 24 kW Wechselrichter (bzw. Maschinen) voll aus der Batterie-Notstromversorgung speisen zu können muss da dann schon ein ganz schöner Akkupack dahinter stehen ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ESteff
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 06:52

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von ESteff »

Feldi hat geschrieben:
toyota_bastler hat geschrieben:Inverter und AVR gehen nur über 1 Phase.

Es gibt sowohl 3-phasige Inverter, als auch 1-phasige, von denen sich mehrere für 3-phasigen Betrieb zusammenschalten lassen.

Es ging in diesem Beitrag um Spannungsregelung bei mobilen Stromerzeugern, nicht um statische Wechselricher.
Dreiphasige Inverteraggregate sind in der Tat sehr selten.

So lange das Aggregat die Ausführungsklasse 2 hat, ist es geeignet, Verbraucher in Haushalten zu speisen. Man muss ohnehin überdimensionieren.
Mehr ist nicht.

Wie ein Stromerzeuger an ein Hausnetz anzubinden ist, kann man sich bei Landwirten und Feuerwehrhäusern abschauen.
Man braucht
einen dreiphasigen Umschalter
eine Verbindung zum Potentialausgleich des Gebäudes
Einen Fehlerstromschutzschalter in der Einspeisung, wenn nicht ohnehin vorhanden.
Muss eh ein Fachmann machen.

Eine PV mit Speicher notstromfähig zu machen, geht, ist aber kaum bis gar nicht wirtschaftlich.
Muss man als Hobby sehen, die letzte so von mir gebaute Anlage hat gerade mal 20min Notstromfähigkeit, um den Speicher halbwegs wirtschaftlich betreiben zu können.

Auch wenn wir in den Häusern dreiphasige Stromverteilungen haben, ist es cleverer, bei Notstrombetrieb die Phasen zu koppeln. Verbraucher, die echten Drehstrom brauchen, sind in Wohnhäusern ja eher selten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
also ich bekomme 3 Stück Wechselrichter rein.
Drehstrom brauche ich da meine Trinkwasserpumpe mit Drehstrom läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von timo cr »

toyota_bastler hat geschrieben:Hallo,
also ich bekomme 3 Stück Wechselrichter rein.
Drehstrom brauche ich da meine Trinkwasserpumpe mit Drehstrom läuft.


Servus
Hab auch einen Hauseigenen Brunnen und bau die Pumpen auch beruflich ein.

Ist es nicht günstiger die Pumpe gegen eine einphasige zu tauschen?

Klar,kommt auf die Leistung an.

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Mein Plan ist ja in 10 Jahren eine Inselanlage zu haben. Und meine Werkstatt mit allen Drehstrommaschinen soll ja dann auch noch genutzt werden. Das ich mit den in der ersten Ausbauphase 12 kw großen Speicher nicht weit komme ist mir auch klar. Aber bei 20-30 % Batteriekapazität springt ja das Aggregat an. Da kann ich ja auch die Kraftstromsteckdosen in meinen Hobbyraum direkt am Aggregat anschließen. Vielleicht noch einen Fernstartknopf und ich kann loslegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Gurti »

Warum nicht nur die wichtigsten Lampen, Kühlschrank, Wasserpumpe und Heizung im Haus über die Batterie - USV?
Eine zusätzliche einphasige Wasserpumpe als Not - Wasserversorgung wäre ja auch denkbar, wenn die große dreiphasige in Betrieb bleiben soll.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“