Notstrom ins Haus einspeisen!

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Gurti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Warum nicht nur die wichtigsten Lampen, Kühlschrank, Wasserpumpe und Heizung im Haus über die Batterie - USV?
Eine zusätzliche einphasige Wasserpumpe als Not - Wasserversorgung wäre ja auch denkbar, wenn die große dreiphasige in Betrieb bleiben soll.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Einphasig hab ich auch in der Planung gehabt, aber da sind ja meine Drehstromgeräte die ich weiter nutzen will auch bei der Inselanlage. hab mein neues Schieflasttaugliches Notstromaggregat mit 12 kw/15kva in Betrieb genommen. Muß jetzt halt noch an seinen Standort im Keller gebracht werden.
Gruß
Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von timo cr »

Servus
Sieht doch schonmal gut aus.

Umso mehr würd ich das Agregat für die Drehstromsachen nehmen und solar,Batterien etc für den Rest.

Musst auch dran denken,die meisten Motoren kann man nicht auf Stern,also 240 Volt umklemmen (bei alten gehts oft noch) und die mit Stern Dreieckanlauf schon garnicht.Die sind meist Stern 690 Volt Dreieck 380 Volt.

Ausser die 3 Wechselrichter bringen zwischen den Phasen die 380ode 400 Volt,dann hab ich nix gesagt :biggrin:

Aber coole Idee :D

Gruss
Timo,der auch paar Monate mit einer gaaaanz kleinen Inselanlage gelebt hat,gab halt keinen Strom :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von motravel »

Mein "qualifizierter" Beitrag zu Generatoren:

Ich stehe mehr auf meine BoxerMotoren:
https://www.youtube.com/watch?v=XG3gqDDu0k0
Aber meine bleiben in der Garage ...

oder auch gerne eine Nummer grösser genommen:
https://www.youtube.com/watch?v=NSzgbmAHIvI

Aber laßt euch nicht stören! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von 80-Series »

toyota_bastler hat geschrieben:Hallo zusammen,
was habt ihr denn für Lösungen um Notstrom ins Haus einzuspeisen wenn der Netzstrom mal ausfällt!
Ich Grübel da schon eine Zeit darüber. Ist gar nicht so einfach wenn man sich damit befasst. Ich hab zb. eine Drehstrom Tauchpumpe zur Wasserversorgung. Drehstrom und Lichtstrom mit einen Aggregat einspeisen ist irgendwie "Regelungstechnisch" schwer umzusetzen!
Vielleicht hat jemand eine Idee!
Gruß


Hallo zusammen,

da mich dieses Thema auch schon eine ganze Weile beschäftigt hier mal ein paar Gedanken und mein Lösungsansatz dazu.

1. Wir sprechen von Notstrom.
d.H. für mich, dass nicht Alles zu 100% weiter betrieben werden muss sondern eben Notstrom da sein sollte.
Für Heizung, Kühlschrank, Licht, Ladegeräte.....

2. Gegebenheiten.
In meinem Fall grosses Einfamilienhaus mit Ölheizung und damit auch (vollem) Öltank. (5000L)
Und zusätzlichem Holzofen im Wohnzimmer. (Plus Holz vor der Hütte) ;-)

3. Mein Notstromkonzept.
Kleine 1KW PV-Anlage mit 24V Batteriespeicher, zusätzlicher Hatz Dieselgenerator (NATO-Model) 1,9 KW
mit 24V und 240V Abgang welcher mit dem Heizöl aus meinem Tank betrieben werden kann und den 24V
Batteriespeicher lädt oder eben direkt 240V abgibt. 3KW Wechselrichter von 24 auf 240V.
Keine Einspeisung ins Hausnetz. Nach langem Überlegen habe ich einfach ein zweites Notstromnetz
mit einer Mehrfachsteckerleiste zentral in jedem Stockwerk installiert. Im Notfall wird halt "Umgesteckt".

Funktioniert bestens und wurde bisher genau 1h gebraucht...... ;-)

Drehstrom ist natürlich etwas schwieriger zu realisieren.
Aber eventuell kann ja da auch auf eine Phase umgebaut werden. Andere Pumpe z.B.....

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Lender »

Weshalb soll man von Stern auf Dreieck umklemmen wollen? Im Normalfall hat man ein Drehstromnetz im Haus mit einer Spannung und alle Verbraucher sind darauf ausgelegt. Wenn man nun einen Generator/Notstrom-versorgung sucht, sollte er halt die passende Spannung haben. Sonst müsste man alle benötigten Geräte von Stern auf Dreieck ändern (wenn überhaupt möglich) und wenn man zurück wechselt darf man das auf keinen Fall vergessen.

Bei Stern-/Dreieck-Schaltung/Motoren wird im Normalfall zunächst im Stern der Motor gestartet und dann auf Dreieck umgestellt um den Anlaufstrom zu reduzieren. Da laufen dann beide Betriebsmodi mit der gleichen Klemmen-Spannung.

Wenn man 3 230V-Wechselrichter hat, kann man ein 400V-Drehstromnetz damit machen sofern sich die WR koordinieren. Man muss dann die Neutralleiter der WR verbinden und hat so pro WR eine Phase welche dann durch den Versatz 400V Phase/Phase bietet.

Sehr schönes Aggregat. Das sollte weit reichen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von timo cr »

Hab ja geschrieben,falls man zwischen den Phasen die 400 Volt hat gehts,wenn nicht,gehts nicht,jedenfalls nicht so einfach :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen
jetzt geht's weiter mit dem Notstrom!
Ich habe die Zuftschächte im Keller fertiggestellt. Die bekommen natürlich noch ein Labyrint und eine Geräuschgedämmte Verkleidung. Der Aufstellraum ist auch in den letzten Zügen.
Gruß
Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Hi,
jetzt Bau ich gerade eine Schalldämmgehäuse um.
Das Teil soll ja nicht zu Höheren sein wenn's läuft. Hat auch noch den Vorteil daß das Tankvolumen verdreifacht wird.
Gruß
Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
wieder einen Schritt weiter!
Habe gerade mit meinen Buben die Tankwanne und das Aggregat in den Keller geschafft.
Mit einen Bagger zur Sicherung und einer Seilwinde wars eigentlich kein Problem.
Gruß

Bild
Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
habe die Wanne jetzt auf Höhe gebracht und auf Gummipuffer gestellt. Das Aggregat in der Wanne habe ich auch auf Gummipuffer gestellt. Die ganze Konstruktion ist somit Körperschallmäßig von dem Aufstellraum entkoppelt.
Gruß
Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
wieder einen Schritt weiter!
Mach gerade die Einhausung des Abluftschachtes.
Da wird noch die "Gelbe Fläche" mit Akustikplatten zugeklebt um den Reflektionslärm zu minimieren.
Die Anlage schaut langsam aus wie ein Aggregat in einem U-Boot Bunker!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Bilder hab ich Natürlich auch noch.
img]https://up.picr.de/41598306tk.jpg[/img]

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von landcruiser »

Sieht super aus!
Da steckt eine Menge Gehirnschmalz und Arbeit drin, vom Geld gar nicht zu reden.
Wenn man die aktuellen Bilder von den Unwettern mit Überschwemmungen mit abgesoffenen Kellern sieht kann man nur hoffen, dass dich das nicht betrifft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Christoph1984 »

landcruiser hat geschrieben:Sieht super aus!
Da steckt eine Menge Gehirnschmalz und Arbeit drin, vom Geld gar nicht zu reden.
Wenn man die aktuellen Bilder von den Unwettern mit Überschwemmungen mit abgesoffenen Kellern sieht kann man nur hoffen, dass dich das nicht betrifft.


Das ist gerade bei den Bildern überall wirklich eine gute Frage, nachdem es ja doch im Keller steht und gerade bei so einer Katastrophe arbeiten soll... Hast du den Keller so gesichert, dass auch bei einer Überschwemmung alles dicht ist? Oder besteht die Gefahr bei dir gar nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
wenn ich eins nicht habe dann ist das bei mir die Angst vor Überschwemmung! Das wäre dann wahrscheinlich eine zweite Sinnflut!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“