Notstrom ins Haus einspeisen!

Alles technische, was sonst nirgends paßt
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
was habt ihr denn für Lösungen um Notstrom ins Haus einzuspeisen wenn der Netzstrom mal ausfällt!
Ich Grübel da schon eine Zeit darüber. Ist gar nicht so einfach wenn man sich damit befasst. Ich hab zb. eine Drehstrom Tauchpumpe zur Wasserversorgung. Drehstrom und Lichtstrom mit einen Aggregat einspeisen ist irgendwie "Regelungstechnisch" schwer umzusetzen!
Vielleicht hat jemand eine Idee!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von pikipiki »

Würde da,mal bei den "Preppern" anfragen.......die haben doch bestimmt ein eigenes Forum :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von steffen_k »

Hallo toyota_bastler,

wenn ich es machen wollen würde dann würde ich es folgendermaßen anstellen:
1. Hauptsicherungen rausnehmen, damit ist dein Haus vom Netz getrennt.
2. alle Sicherungen ausschalten, damit sind alle Stromkreise in deine Haus voneinander getrennt.
3. Stromaggregat mit einem Kabel das zwei Stecker besitzt (!!!Achtung gefährlich, verboten nicht nachmachen!!!) in eine Steckdose stecken die dem Stromkreis gehört den du mit Strom versorgen willst.
4. Die Leistungsregelung übernimmt das Stromaggregat selbst.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Christoph1984 »

Sollte der Anschluss nicht ähnlich funktionieren wie beim Einbinden einer Solaranlage?

Da gibt es bestimmt Anleitungen/Komponenten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Feldi »

toyota_bastler hat geschrieben:Hallo zusammen,
was habt ihr denn für Lösungen um Notstrom ins Haus einzuspeisen wenn der Netzstrom mal ausfällt!

Was für'n "Notstrom" hast Du denn. Generator? Wechselrichter? Ein- oder dreiphasig?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von BJ Axel »

Sorry, aber das ist kein Thema das mit einem halben Dutzend Forenpostings umfassend und mit der nötigen Sicherheit rübergebracht werden kann. Auch die Lektüre von Unterlagen wie von SMA etc. reicht bei Weitem nicht.

Für solch eine Versorgung ist unbedingt ein Fachbetrieb heranzuziehen, der Erfahrung mit Netzersatzanlagen hat. Die Bude brennt schneller ab als einem lieb sein kann.
Zuletzt geändert von BJ Axel am Fr 22. Jan 2021, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von thores »

Bei mir läuft es über eine Vorrangschaltung, bei der nach dem Zähler ein Schütz montiert ist, der bei Anlaufen des Generators die Netzversorgung trennt. Mit einer Verzögerung werden dann ausgewählte Stromkreise (Telefon, Computer, Kühl-/Tiefkühlschrank, Heizungssteuerung, etc.) auf den Generator geschaltet.

Eingespeist wird über eine fest montierte CEE Kupplung.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von mm »

Nach dem ersten längeren Stromausfall im Winter (vor gut 20 Jahren), zum Glück haben wir Kaminofen, hatte ich den Stromanschluß der Ölheizung von der AP Anschlußdose auf eine AP Steckdose geändert. Bei Stromausfall Stecker raus - Verlängerungskabel dran.
Testbetrieb mit meine altem Aggregat und Verlängerungskabel durch den Zuluftkanal verlief über 24h (inkl. Nachtanken) problemlos.

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Onkelchen »

toyota_bastler hat geschrieben:Hallo zusammen,
was habt ihr denn für Lösungen um Notstrom ins Haus einzuspeisen wenn der Netzstrom mal ausfällt!
Ich Grübel da schon eine Zeit darüber. Ist gar nicht so einfach wenn man sich damit befasst. Ich hab zb. eine Drehstrom Tauchpumpe zur Wasserversorgung. Drehstrom und Lichtstrom mit einen Aggregat einspeisen ist irgendwie "Regelungstechnisch" schwer umzusetzen!
Vielleicht hat jemand eine Idee!
Gruß



Gleich in der Grundplanung dabei ist zu beachten:

Es muss sichergestellt sein, dass bei Stromausfall und dann laufendem Generator KEINE Spannung am Hausanschluss anliegen kann.
Es muss also eine zwingende Trennung nach außen sichergestellt sein.

Der Grund ist ganz einfach: Wenn der Energieversorger den Strom abschaltet um Arbeiten am Netz zu machen, dann muss sichergestellt sein, dass die Monteure durch eine solche Rückspeisung keine "Gewischt" bekommen.
In einfachen Worten ausgedrückt.

Also am besten von vornherein einen notstromgespeisten Kreis und einen nichtnotstromgespeisten Kreis planen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Surfy »

Auch da ist Tesla in den Startlöchern - nicht preiswert aber cool :ka:

Video: https://www.tesla.com/sites/default/fil ... ktop_1.mp4

https://www.tesla.com/de_de/powerwall?redirect=no

Selber bauen geht aber auch: XXL Batteriebank, XXL Converter mit Starkstrom und 220v, etc


Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von 12HT »

Ich hab mich ja nicht getraut, aber da Surfy das ansprach...
Eine Mini PV mit Speicher macht das alles, vollautomatisch...
Egal ob Tesla oder sonstwer...

Ob das ohne PV erlaubt ist, ich glaube das war was verboten in DE...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von mm »

Frage: Wo wohnt Ihr dann, dass bei Euch "so oft" der Stom ausfällt?
Bei uns seit damals nur noch 2x für ca. 1Std. Und wir wohnen "auf dem Land".
Kühlschrank und Truhe halten min 24h aus und könnten auch zur Not über mein Kabel laufen.
Computer..Telefon..Handy.. wenn der Strom ausfällt dann nicht nur im Haus sondern meistens im größeren Radius. Dann läuft da eh nix. Insofern reicht mir auch meine Minimallösung für wenig Geld.. :roll:
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von timo cr »

Obs nötig ist sei mal dahingestellt,hatte auch schon so Gedanken,da ich ohne Strom kein Wasser hab :biggrin:

Wenns dir egal ist obs legal ist(hört sich irgendwie gut an :biggrin: ) dann würde ich den Netzanschluss wie bei Thomas über einen Schütz laufen lassen und über einen Hilfskontakt dessen erstmal verhindern das der Stromerzeuger anspringen kann.

Dann noch ein Hilfsschütz,der den Hauptschütz trennt solange der Generator läuft.

Alles Gebastel und funktioniert bestimmt,aber wie oben schon geschrieben gibts besimmt fertige Lösungen ala Solaranlage.

Oder eben einfach ein Verlängerungskabel an das legen was man grad braucht.

Für mich als eher fauler Hund bei der Sache wär das wohl das einfachste und sicherste.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 640
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von Toyobruder »

Hab´s mal ausprobiert:

Wollte nur die Heizung laufen lassen!

Haussicheung raus, sicherheitshalber auch alle Sicherungen raus.
Kabel vom 2000 Wechselgleichrichter aus dem Toyo an die Steckdose im Heizraum.
Wechselgleichrichter noch nicht anschalten!!!! ...
... sonst kann Kabel mit 2 Steckern kann tödlich werden.
Also alle 2 Stecker drinnen, Auto anlassen und Wechselgleichrichter anschalten. Klappt! Kühlschrank kann man auch mitanschließen.
So spare ich mir ein Notstromaggregat, weil der Toyo eigentlich meistens anspringt :wink:

jetzt muss jeder selber entscheiden, ob er´s nachmacht...

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Notstrom ins Haus einspeisen!

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
also wenn ich was mache dann (mit Strom) kein "Gebastelt". Da gibts bestimmt auch Lösungen die funktionieren. Das der Herd nicht geht sollte als Camper kein Problem sein (Gaskocher) aber die Tauchpumpe zur Wasserversorgung treibt mich schon um. Da hätte ich einen China Stromgenerator mit 400v hingestellt der halt automatisch anläuft wenn der Speicher aufgefüllt werden muss.
Fürs Haus langt dann ein 4-5 Kw Diesel Aggregat (Lichtstrom) mit AVR Regelung (so mein Gedakenspiel) zur Versorgung von Licht und Medien. Das Teil sollte dann halt Schallgedämmt und Sparsam sein. Das würde ja dann relativ lange Laufen. Da hab ich halt das Problem das ich zwei Wohnungen zusammenschließen muß. Natürlich kommen zwei Netztrenner 1-0-2 rein! Wo ich noch nicht ganz Durchblicke ist die Kraftstromsteckdose mit Lichtstrom an den Aggregaten!! 5 Kw kann man doch nicht durch eine Lichtstromsteckdose leiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“