Nun hab ich auch einen HJ61

1980 - 1989
Antworten
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von der_o »

Grüße!

Ich bin immer mal wieder aktiv hier im Forum, nach einem HDJ80 hatte ich einen Hilux N25 (respektive habe ich den noch, kommt aber weg, mit 2 Kindern ist der 1,5 Kabiner zu klein geworden...) und nun habe ich mir die Tage einen HJ61 angeschafft.

Schönes Auto, ist wie immer einiges dran zu machen, wie den unteren Scheibenrahmen usw.

Kurze Frage zur Bezugsquelle des Klima Ein-Schalters, wo bekomme ich eine her oder vielleicht hat ja noch jemand einen...

Die Zweite betrifft die Dachkonsole mit dem Altimeter und der Themperaturanzeige. Bei mir zeigt das Ding 44 außen und um die 38 innen an. Wohlgemerkt bei -4 draussen. Was kann das sein?

Die Tage gehts zur korrekten Bestandsanalyse zu SHW Hinz nach Mittelwalde. Micha ist hier in der Region der LC Spezi. Da wird sich dann zeigen wohin die Reise geht.

Danke schon mal für die Anteilnahme und Grüße aus Brandenburg


Thomas
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hi Thomas,

Wir brauchen Bilder! :D

Und Glückwunsch zum 61er.
Spontan kann ich mich erinnern bei cruiserparts.net in Amerika einen solchen Knopf gesehen zu haben.

Bzgl. der Temperaturanzeige kann ich leider keine Infos geben. Ich würde wahrscheinlich vom Sensor ausgehend schauen ob alle Kabel+Stecker noch ganz und frei von Korrosion sind. Aber ist ein super cooles originales Zubehörteil!
Weißt du wo dein HJ61 ursprünglich her kommt? Ist es ein deutsches Fahrzeug?

Viele Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von Gurti »

Könnte es sein, daß die Temperatur in Fahrenheit angezeigt wird? Käme bei etwas Ungenauigkeit schon fast hin.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von GRJ78 »

Auch mein „Beileid“ zu diesem Klassiker!
Falls er dich zu sehr belastet, hier im Forum lauern ja einige geradezu auf ein Exemplar der J6 Baureihe ;-)

Viel Spaß mit dem 6er

Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von belgier.ch »

Glückwunsch Thomas zum 61er und viele tolle km damit.

Wie bereits erwähnt; Bilder
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Re: Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von der_o »

Puh, Fotos. Da muss ich mich nochmal mit auseinander setzen, ich hatte mal einen picr Account, mal schauen ob ich den nochmal reaktivieren kann...

Ich habe den grünen 61er aus Polen kommen lassen, für den Fall das den jemand gesehen hat.

Gestern zumindest wollte ein Betrüger das Fahrzeug auf Autoscout für 8500€ zu Geld machen. Hatte ihn gleich angeschrieben und zack, heute morgen war die Anzeige raus. Dafür hatte ich gleich eine Mail mit üblicher Geschichte im Postfach.

Wie auch immer, bisher finde ich das Fahrzeug gut, kaum sichtbarer Rost, den verdeckten schaue ich mir kommende Woche auf der Bühne an.

Standheizung und Klima muss ich in Gang bringen, da ist auch noch ein Visco dran, da muss ich auch mal noch schauen, der Rest wie ZV mit FB, elektrisch Fensterheber und der ganze Schnickschnack geht soweit. Bis auf den Drehzahlmesser, der fällt hin und wieder aus.

Die Pumpe ist etwas arg aufgedreht, die werde ich mal zurück schrauben.

Für die Zukunft ist noch geplant den Motor zu machen. Aber das überlasse ich dann Micha.

Und durch die Threads mit den Fahrwerken muss ich mich noch durcharbeiten. Ich habe zwar mit OME bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings soll das Auto nicht mehr ins Gelände. Da wäre ne Parabelfeder sicher auch ziemlich gut was den Komfort betrifft.

Vielleicht hat ja diesbezüglich jemand einen guten Rat für mich.
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von SF_RGB »

Hallo Thomas,

bzgl dem Bilder-Upload. Ich nütze die App Tapatalk.

Zur Temperatur-Anzeige. Nachdem du eine Anzeige hast, funktioniert ja die Spg-Versorgung. Ich denke nicht, dass beide Sensoren gleichzeitig defekt sind (Sensor für Außentemperatur sitzt in vorderer Stoßstange, Sensor für Innentemperatur sitzt auf der Fahrerseite links oben am Himmel).
Ich würde an deiner Stelle zunächst die Anzeigeeinheit vorsichtig ausbauen und auf kalte Lötstellen prüfen. Wenn der IC-Controller defekt ist, wird’s m. E. schwierig und du musst wahrscheinlich tauschen, wenn dir die Anzeige wichtig ist oder es dich stört.

Grüße Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Re: Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von der_o »

So, da habe ich es geschafft.

Zumindest habe ich ein Bild auf dem Handy :D

Bild


Danke für die Tips wo sich die Sensoren befinden. Die Tage werde ich mich mal, insofern es keine-10 Grad sind, der Sache annehmen.

Bei Cruiser Parts haben ich die ganze Konsole gefunden, leider keinen einzelnen Knopf.

Na ich warte mal die Bewertung vom Schrauber ab. Im Falle einer Revision des Motors habe ich ja hier schon die eine oder andere Gruselgeschichte, was die Verfügbarkeit an Teilen betrifft, gelesen :hmmm:
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alfredowicz
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:43
Wohnort: Bei Wolfsburg

Re: Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von Alfredowicz »

Hi, ich hab jetzt auch einen hj61 aus Gran Canaria rübergeholt und mach mir den so nach und nach fertig, unter anderem das Altimeter bzw. die Temperaturanzeige. Das lustige ist das es bei bestimmten Witterungen mal so einigermaßen passt und dann plötzlich so gar nicht, mal sehen.
Kalte Lötstellen konnte ich bisher keine finden, hat das denn schon mal jemand gehabt? Wie erkennt man die denn? Mit dem bloßen Auge oder eher mit der Lupe?
Ich glaub ich werd einfach mal den Lötkolben bemühen und alles was verdächtig aussieht nachlöten…

Grüße aus Wolfsburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von SF_RGB »

Hi Alfred,

du erkennst kalte Lötstellen dadurch dass der Draht/Pin im Lot locker ist und keine feste Verbindung (mehr) hat. Bild

Hatte ich auch bei der Temperaturanzeige

Grüße
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von SF_RGB »

Auch eigentlich ohne Lupe. Mit Lupe natürlich noch eindeutiger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alfredowicz
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 21:43
Wohnort: Bei Wolfsburg

Re: Nun hab ich auch einen HJ61

Beitrag von Alfredowicz »

Hey Tobi,

danke, ich hab einfach alle Lötstellen nachgelötet nachdem ich vergeblich nach Rissen gesucht und keine gefunden habe...
Hat auf jeden Fall was gebracht :)

Grüße aus Wolfsburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“