OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

muelli hat geschrieben:Bluetooth LE.
LE=Low Energy


Ahh....danke. :bulb:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Logan1986 »

Moin zusammen,

interessantes Thema, gerade die Tatsache das es so viel schlechte fakes gibt hatte mich bisher abgehalten 20 Stück durchzutesten... :shock:

Das wiederum klingt nicht schlecht und wäre ein Versuch wert. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es die empfohlene APP nur für die Androiden. Habt ihr auch eine Empfehlung für iOS?

Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

Logan1986 hat geschrieben:Moin zusammen,

interessantes Thema, gerade die Tatsache das es so viel schlechte fakes gibt hatte mich bisher abgehalten 20 Stück durchzutesten... :shock:

Das wiederum klingt nicht schlecht und wäre ein Versuch wert. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es die empfohlene APP nur für die Androiden. Habt ihr auch eine Empfehlung für iOS?

Grüße,

Lennart



Leider nicht, das fasse ich nicht mit der Kneifzange an und habe demzufolge keine Ahnung davon.
Aber die o.g. App ist die Tester App, um den Adapter auf "Echtheit" zu testen. Die würdest Du eigentlich nicht mehr brauchen, wenn Du Pearl vertraust ^^
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Logan1986 »

muelli hat geschrieben:
Logan1986 hat geschrieben:Moin zusammen,

interessantes Thema, gerade die Tatsache das es so viel schlechte fakes gibt hatte mich bisher abgehalten 20 Stück durchzutesten... :shock:

Das wiederum klingt nicht schlecht und wäre ein Versuch wert. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es die empfohlene APP nur für die Androiden. Habt ihr auch eine Empfehlung für iOS?

Grüße,

Lennart



Leider nicht, das fasse ich nicht mit der Kneifzange an und habe demzufolge keine Ahnung davon.
Aber die o.g. App ist die Tester App, um den Adapter auf "Echtheit" zu testen. Die würdest Du eigentlich nicht mehr brauchen, wenn Du Pearl vertraust ^^



:rofl: ja so gehts mir mit dem Google Zeug. Irgendwann kommt der Tag an dem ich mich mit Ubuntu auseinandersetze...

Wie auch immer, danach verwendest du dann welche App um ihn auszulesen? Vermutlich werde ich mich dann mal durchprobieren müssen...

Das ganze Thema ist für mich noch relativ neu, bisher hatte ich immer nur so vollmechanische Spielzeuge, das Höchste der Gefühle war das Nanocom am Landrover. Aber mit dem Lux muss ich ja jetzt mal KnowHow aufbauen :ka:

Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

Ich nutze "Car Scanner" (gibt es auch als pro Version für 4.80 EUR lifetime lizenz oder so)
https://www.carscanner.info/
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Surfy »

Ich hatte einen Kiwi Wifi Adapter um einfache Fehler zu löschen. Geht zusammen mit der Kiwi OBD App recht einfach. Die alten Dinger müssten in eBay & co günstig zu haben sein. Von den Blauzahn-Varianten hört man komischerweise nichts gutes (von Kiwi). Hatte immer gut funktioniert.

Für mehr - geht vermutlich noch immer nichts über das gute alte Kabel & die Techstream Software:
Bild

Dazu hatten wir im 2013 mal im Forum was geschrieben: toyota-odb2-usb-dongle-software-t43615.html
PC Kenntnisse sollten aber dafür vorhanden sein.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Logan1986 »

Jo, die App gibt es. Eine kostenpflichtige Variante habe ich zwar nicht gefunden aber die scheint erstmal zu gehen. Nur hat Pearl noch nicht geliefert, so ein Ärger das Hardware immer physisch verschickt werden muss...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

In der App selbst gibt es einen Link zur Pro Version. Hab aber noch nicht auf den Bezahllink selbst geklickt, denke der kommt beim Hersteller selbst irgendwo raus, also nix Appstore...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Logan1986 »

Moin,

ja das mit der App muss ich ich mich noch reinfuchsen. Aber grundsätzlich geht der Adapter erstmal und ich hab mir die ganzen psychodelischen Anzeigen schonmal anschauen können :lol: Muss ich dietage mal etwas mitlaufen lassen das Ding. Ich vermute mal nicht das hier auf dem Land jemand böswilliges hinter mir her fährt und in meiner ECU rumfummelt :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Sebi3000 »

Screenshot_20220615_135329_com.applagapp.elm327identifier_copy_600x1244.jpg


Ich habe meinen bestimmt 5 Jahre alten OBD Bluetooth Adapter mal mit der App getestet, allerdings im vito. Wird wohl Zeit für was moderneres.

Weiß denn jemand aus der Runde ob es eine Möglichkeit gibt wie bei dem ultragauge mx die "hersteller spezifischen" Angaben wie getriebe und Wandler Temperatur oder Wandler Überbrückung per Bluetooth Adapter und app auszulesen?

Danke für die guten Tips bis jetzt :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

Dann scheinst Du einen älteren aber recht guten Dongle zu haben!

Hm, ich glaub "car scanner" entscheidet selbst, was es anzeigt. Sucht Steuergeräte und zeigt dann diese Daten an. Ganz spezielles mit BUS Adressen usw geht damit glaube ich nicht. Ich weiss aber leider auch aktuell nicht, welche App das kann....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe einen iCarScan 610 WiFi OBD Dongle und das empfohlene DashCommand auf dem iPhone und
das funktioniert grundsätzlich so.
Was ich aber gerne wüsste wäre die Öltemperatur vom Automaten da ich oft schwere Anhänger ziehe.

Weiss jemand:
- ob ich da einen speziellen PID eingeben muss und falls, welcher?
- ob es ein anderes OBD Dongle gibt was auch die Öltemperatur auslesen kann
- ob es eine andere Software (auch für Android auf meinem alten Handy) gäbe die die Öltemperatur auslesen kann.

Weiss jemand ob die ScanGauge Instrumente das können, das würde grundsätzlich reichen.

Danke schon mal!

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von lehencountry »

Hab den Pearl Stecker heute probiert.
Laut kleinem Handzettel ein ELM327 Chip.

Bei der Konfiguration fürs Auto "Toyota Land Cruiser" getippt. Zusätze wie J15 oder Prado werden ignoriert.
gefundenes Profil: Toyota 2010 - OBD-II /EOBD + extra Sensors
Adapter: OBDII ELM327 Bluetooth LE 4.0

Was nicht ging: Service + Codierungen....um z.B. Piepser und Warner zu stellen.
liegt das nun an der kostenlosen Carscanner SW 1.95.0 Build 400950, oder braucht man da eine Pro Version ?

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Sebi3000 »

lehencountry hat geschrieben:Hab den Pearl Stecker heute probiert.
Laut kleinem Handzettel ein ELM327 Chip.

Bei der Konfiguration fürs Auto "Toyota Land Cruiser" getippt. Zusätze wie J15 oder Prado werden ignoriert.
gefundenes Profil: Toyota 2010 - OBD-II /EOBD + extra Sensors
Adapter: OBDII ELM327 Bluetooth LE 4.0

Was nicht ging: Service + Codierungen....um z.B. Piepser und Warner zu stellen.
liegt das nun an der kostenlosen Carscanner SW 1.95.0 Build 400950, oder braucht man da eine Pro Version ?

Bild




Bild


Screenshot_20221207-201827_copy_540x1200~2.png


Hi, ich habe bei dem 2022er Modell dieses Profil ab 2016, mit dem funktioniert es bei mir. Was für ein Modell hast du?

Und ja ich habe auch die Pro Version, aufgrund des geringen Preises habe ich es erst gar nicht mit der gratis Version probiert. Aber man laß hier irgendwo dass es die Pro sein sollte, ja.
Viel Erfolg weiterhin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von lehencountry »

Ja dann werde ich mal die Pro Version nehmen. Danke

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Sard-Lux »

Sebi3000 hat geschrieben:
Screenshot_20220615_135329_com.applagapp.elm327identifier_copy_600x1244.jpg


Ich habe meinen bestimmt 5 Jahre alten OBD Bluetooth Adapter mal mit der App getestet, allerdings im vito. Wird wohl Zeit für was moderneres.

Weiß denn jemand aus der Runde ob es eine Möglichkeit gibt wie bei dem ultragauge mx die "hersteller spezifischen" Angaben wie getriebe und Wandler Temperatur oder Wandler Überbrückung per Bluetooth Adapter und app auszulesen?

Danke für die guten Tips bis jetzt :D


Das wird bei meinem Dongle auch angezeigt.

Hast Du nun einen anderen wo alles grün ist? Falls Ja, welcher?

Danke schon mal!

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“