Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

OBD2 Bluetooth Adapter Tipp    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Postby Logan1986 » Thu 9. Jun 2022, 20:34

Moin zusammen,

interessantes Thema, gerade die Tatsache das es so viel schlechte fakes gibt hatte mich bisher abgehalten 20 Stück durchzutesten... :shock:

Das wiederum klingt nicht schlecht und wäre ein Versuch wert. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es die empfohlene APP nur für die Androiden. Habt ihr auch eine Empfehlung für iOS?

Grüße,

Lennart
Logan1986

0 persons like this post.

Postby muelli » Fri 10. Jun 2022, 07:46

Logan1986 wrote:Moin zusammen,

interessantes Thema, gerade die Tatsache das es so viel schlechte fakes gibt hatte mich bisher abgehalten 20 Stück durchzutesten... :shock:

Das wiederum klingt nicht schlecht und wäre ein Versuch wert. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es die empfohlene APP nur für die Androiden. Habt ihr auch eine Empfehlung für iOS?

Grüße,

Lennart

Leider nicht, das fasse ich nicht mit der Kneifzange an und habe demzufolge keine Ahnung davon.
Aber die o.g. App ist die Tester App, um den Adapter auf "Echtheit" zu testen. Die würdest Du eigentlich nicht mehr brauchen, wenn Du Pearl vertraust ^^
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli

Postby Logan1986 » Mon 13. Jun 2022, 23:06

muelli wrote:
Logan1986 wrote:Moin zusammen,

Grüße,

Lennart

Leider nicht, das fasse ich nicht mit der Kneifzange an und habe demzufolge keine Ahnung davon.
Aber die o.g. App ist die Tester App, um den Adapter auf "Echtheit" zu testen. Die würdest Du eigentlich nicht mehr brauchen, wenn Du Pearl vertraust ^^

:rofl: ja so gehts mir mit dem Google Zeug. Irgendwann kommt der Tag an dem ich mich mit Ubuntu auseinandersetze...

Wie auch immer, danach verwendest du dann welche App um ihn auszulesen? Vermutlich werde ich mich dann mal durchprobieren müssen...

Das ganze Thema ist für mich noch relativ neu, bisher hatte ich immer nur so vollmechanische Spielzeuge, das Höchste der Gefühle war das Nanocom am Landrover. Aber mit dem Lux muss ich ja jetzt mal KnowHow aufbauen :ka:

Grüße,

Lennart
Logan1986

Postby muelli » Tue 14. Jun 2022, 09:28

Ich nutze "Car Scanner" (gibt es auch als pro Version für 4.80 EUR lifetime lizenz oder so)
https://www.carscanner.info/
muelli

Postby Surfy » Tue 14. Jun 2022, 13:27

Ich hatte einen Kiwi Wifi Adapter um einfache Fehler zu löschen. Geht zusammen mit der Kiwi OBD App recht einfach. Die alten Dinger müssten in eBay & co günstig zu haben sein. Von den Blauzahn-Varianten hört man komischerweise nichts gutes (von Kiwi). Hatte immer gut funktioniert.

Für mehr - geht vermutlich noch immer nichts über das gute alte Kabel & die Techstream Software:
Image

Dazu hatten wir im 2013 mal im Forum was geschrieben: toyota-odb2-usb-dongle-software-t43615.html
PC Kenntnisse sollten aber dafür vorhanden sein.

Surfy
Surfy

Postby Logan1986 » Wed 15. Jun 2022, 00:22

Jo, die App gibt es. Eine kostenpflichtige Variante habe ich zwar nicht gefunden aber die scheint erstmal zu gehen. Nur hat Pearl noch nicht geliefert, so ein Ärger das Hardware immer physisch verschickt werden muss...
Logan1986

Postby muelli » Wed 15. Jun 2022, 07:58

In der App selbst gibt es einen Link zur Pro Version. Hab aber noch nicht auf den Bezahllink selbst geklickt, denke der kommt beim Hersteller selbst irgendwo raus, also nix Appstore...
muelli

Postby Logan1986 » Sun 19. Jun 2022, 20:50

Moin,

ja das mit der App muss ich ich mich noch reinfuchsen. Aber grundsätzlich geht der Adapter erstmal und ich hab mir die ganzen psychodelischen Anzeigen schonmal anschauen können :lol: Muss ich dietage mal etwas mitlaufen lassen das Ding. Ich vermute mal nicht das hier auf dem Land jemand böswilliges hinter mir her fährt und in meiner ECU rumfummelt :rofl:
Logan1986

Postby Sebi3000 » Sun 19. Jun 2022, 22:39

Screenshot_20220615_135329_com.applagapp.elm327identifier_copy_600x1244.jpg

Ich habe meinen bestimmt 5 Jahre alten OBD Bluetooth Adapter mal mit der App getestet, allerdings im vito. Wird wohl Zeit für was moderneres.

Weiß denn jemand aus der Runde ob es eine Möglichkeit gibt wie bei dem ultragauge mx die "hersteller spezifischen" Angaben wie getriebe und Wandler Temperatur oder Wandler Überbrückung per Bluetooth Adapter und app auszulesen?

Danke für die guten Tips bis jetzt :D
Sebi3000

Postby muelli » Mon 20. Jun 2022, 10:22

Dann scheinst Du einen älteren aber recht guten Dongle zu haben!

Hm, ich glaub "car scanner" entscheidet selbst, was es anzeigt. Sucht Steuergeräte und zeigt dann diese Daten an. Ganz spezielles mit BUS Adressen usw geht damit glaube ich nicht. Ich weiss aber leider auch aktuell nicht, welche App das kann....
muelli

Previous

Return to Ausrüstung / Equipment