OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Alles über Ausrüstung und Zubehör
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

da ja doch einige Diskussion von OBD2 Adpatern und zugehörigen/passenden Apps handeln, ein kleiner Tipp:
Bei Pearl gibt es einen Bluetooth OBD2 Adapter mit offensichtlich echtem ELM327 Chip.
https://www.pearl.de/a-ZX3017-1523.shtml

Der ELM327 Identifier hat mir volle Unterstützung (100%!) für alle Befehle gemeldet, bis in diverse 2er Versionen hoch, was eine Seltenheit bei preisgünstigen Adaptern ist. Mein alternativer China Adapter für 5 EUR fliegt da schon bei den ersten uraltversionen auf die Nase.

Wer also einen Dongle sucht der auch spezial Abfragen handhaben kann: Zuschlagen!


(ich bekomme nichts von Pearl für diesen Hinweis! Muss man ja inzwischen erwähnen :D )
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Sebi3000 »

Wie unterscheidet man denn ob es ein echter oder ein falscher Elm ist?
Auf Amazon sind die Bewertungen über den von dir vorgeschlagenen pearl Adapter gemischt, ich stelle mal den link zum Vergleich ein:

Lescars OBD Bluetooth: OBD2-Adapter mit ELM327-Chip und Bluetooth, für Smartphones (ODB2 Adapter) https://amzn.eu/d/czsIVMM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von TimHilux »

Sebi3000 hat geschrieben:Wie unterscheidet man denn ob es ein echter oder ein falscher Elm ist?
Auf Amazon sind die Bewertungen über den von dir vorgeschlagenen pearl Adapter gemischt, ich stelle mal den link zum Vergleich ein:

Lescars OBD Bluetooth: OBD2-Adapter mit ELM327-Chip und Bluetooth, für Smartphones (ODB2 Adapter) https://amzn.eu/d/czsIVMM



Wie man die unterscheidet? Kaufen und anschließen... alles andere ist Spekulation bei den billigen Dingern. Durch die hohe Variabilität des Gehaltes an Chinesium bei der Endkontrolle durch den Verbraucher kann Dir keiner sowas im vornehinein sagen.
Bei Pearl geht es noch so aber Amazon ist ja nur eine Plattform die "durchreicht". Reklamationen werden im Allgemeinen großzügig behandelt - aber den Ärger hast erstmal.

Ich kann Dir aber keinen Tipp geben welcher Bluetooth-Adapter immer gut funktioniert und vor allem auch mal ein paar Jahre durchhält.

Würde den Adapter aber aus Sicherheitsgründen bei nicht Gebrauch abziehen. Die lassen sich nicht personalisieren sondern haben immer PIN 0000 oder 1234. Da wäre mir die Gefahr dass einem im Stau echt langweilig ist zu hoch :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

Sebi3000 hat geschrieben:Wie unterscheidet man denn ob es ein echter oder ein falscher Elm ist?
Auf Amazon sind die Bewertungen über den von dir vorgeschlagenen pearl Adapter gemischt, ich stelle mal den link zum Vergleich ein:

Lescars OBD Bluetooth: OBD2-Adapter mit ELM327-Chip und Bluetooth, für Smartphones (ODB2 Adapter) https://amzn.eu/d/czsIVMM



Die Reviews sind zumindest im 1-3 Sterne Bereich nicht zu gebrauchen, betreffen den Adapter quasi gar nicht.

Zum Test von Adapter empfiehlt sich die "Elm327 Identifier", die zeigt an
1) als was sich der Adapter selbst meldet
2) alle Befehle die er wirklich kann aus
3) den verschiedenen ELM Versionen
Die App geht wirklich ins Eingemachte, auch exotische ELM Befehle werden getestet ob sie gefressen werden. Wie geagt, habe noch andere Adapter hier die werden auch korrekt als Fake Clone angezeigt....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

TimHilux hat geschrieben:Wie man die unterscheidet? Kaufen und anschließen... alles andere ist Spekulation bei den billigen Dingern.


edit: Stimmt insofern, dass man nicht anhand der Webseite/Anzeige feststellen kann, was wirklich verbaut ist. Chinesen lügen dir das blaue vom Himmel vor. Man braucht das Ding in der Hand und weiss dann, was man wirklich hat.

Wenn aber ein Deutscher Durchreicher explizit mit Original ELM327 wirbt, dann kann man davon ausgehen, dass hier positiv selektiert wurde.
Zeigt ja auch mein Test, selbst die exotischsten ELM Commandos bis v2.2 sind supported und liefern Daten.
Was man bei Amazon bekommt weiss ich nicht, aber der oben verlinkte Pearl Adapter meiner Ansicht nach entweder ein original ELM327 v2.2 oder ein so guter Klon wie ich ihn noch nie gesehen habe.

Abziehen ist mangels PIN Änderung natürlich durchaus sinnvoll, wenn man nicht dauerhaft bei Betrieb des Fahrzeugs (ACC) eine Verbindung stehen hat. Sonst könnte sich theoretisch ein Übeltäter verbinden und böse Dinge tun :)
Zuletzt geändert von muelli am Do 9. Jun 2022, 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von GRJ78 »

Mein China ELM funzt jedenfalls hervorragend und zuverlässig.

Da man neben dem reinen Anzeigen auch mitloggen kann, ist es für ich ein perfektes Tool.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Feldi »

Bei den Dingern steht oft dabei "für iOS- und Android".
Was hat denn eine Bluetooth-Verbindung oder ein ELM-Protokoll mit dem Betriebssystem zu tun?
Ein Win-Notebook mit entsprechender software funktioniert dann nicht? :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von GRJ78 »

Na.
Es gibt welche die funzen mit Androiden, da läuft das Protokoll via Bluetooth, bei den Apple mit Wifi.
Darauf achten je nach benutztem Telefon/Device!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Knalimera »

muelli hat geschrieben:Moin zusammen,

da ja doch einige Diskussion von OBD2 Adpatern und zugehörigen/passenden Apps handeln, ein kleiner Tipp:
Bei Pearl gibt es einen Bluetooth OBD2 Adapter mit offensichtlich echtem ELM327 Chip.
https://www.pearl.de/a-ZX3017-1523.shtml

Der ELM327 Identifier hat mir volle Unterstützung (100%!) für alle Befehle gemeldet, bis in diverse 2er Versionen hoch, was eine Seltenheit bei preisgünstigen Adaptern ist. Mein alternativer China Adapter für 5 EUR fliegt da schon bei den ersten uraltversionen auf die Nase.

Wer also einen Dongle sucht der auch spezial Abfragen handhaben kann: Zuschlagen!


(ich bekomme nichts von Pearl für diesen Hinweis! Muss man ja inzwischen erwähnen :D )

Welche app am android nimmts Du da?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

Feldi hat geschrieben:Bei den Dingern steht oft dabei "für iOS- und Android".
Was hat denn eine Bluetooth-Verbindung oder ein ELM-Protokoll mit dem Betriebssystem zu tun?
Ein Win-Notebook mit entsprechender software funktioniert dann nicht? :ka:


Wenn Du passende Software für Windows hast, die mit Bluetooth (oft LE!) arbeitet, gehts natürlich auch mit Windows.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Knalimera »

muelli hat geschrieben:Zum testen? "ELM327 Identifier":
https://play.google.com/store/apps/deta ... e_CH&gl=US

:bulb: Thanks und LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Feldi »

muelli hat geschrieben: ...mit Bluetooth (oft LE!)...

LE?
Lichterscheinung? Lebensende? Laszive Endvierzigerin? :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von muelli »

Bluetooth LE.
LE=Low Energy
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Beitrag von Feldi »

muelli hat geschrieben:Bluetooth LE.
LE=Low Energy


Ahh....danke. :bulb:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“