Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

OBD2 Bluetooth Adapter Tipp    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Postby muelli » Thu 9. Jun 2022, 09:07

Moin zusammen,

da ja doch einige Diskussion von OBD2 Adpatern und zugehörigen/passenden Apps handeln, ein kleiner Tipp:
Bei Pearl gibt es einen Bluetooth OBD2 Adapter mit offensichtlich echtem ELM327 Chip.
https://www.pearl.de/a-ZX3017-1523.shtml

Der ELM327 Identifier hat mir volle Unterstützung (100%!) für alle Befehle gemeldet, bis in diverse 2er Versionen hoch, was eine Seltenheit bei preisgünstigen Adaptern ist. Mein alternativer China Adapter für 5 EUR fliegt da schon bei den ersten uraltversionen auf die Nase.

Wer also einen Dongle sucht der auch spezial Abfragen handhaben kann: Zuschlagen!

(ich bekomme nichts von Pearl für diesen Hinweis! Muss man ja inzwischen erwähnen :D )
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli

0 persons like this post.

Re: OBD2 Bluetooth Adapter Tipp

Postby Sebi3000 » Thu 9. Jun 2022, 09:18

Wie unterscheidet man denn ob es ein echter oder ein falscher Elm ist?
Auf Amazon sind die Bewertungen über den von dir vorgeschlagenen pearl Adapter gemischt, ich stelle mal den link zum Vergleich ein:

Lescars OBD Bluetooth: OBD2-Adapter mit ELM327-Chip und Bluetooth, für Smartphones (ODB2 Adapter) https://amzn.eu/d/czsIVMM
Sebi3000

Postby TimHilux » Thu 9. Jun 2022, 09:40

Sebi3000 wrote:Wie unterscheidet man denn ob es ein echter oder ein falscher Elm ist?
Auf Amazon sind die Bewertungen über den von dir vorgeschlagenen pearl Adapter gemischt, ich stelle mal den link zum Vergleich ein:

Lescars OBD Bluetooth: OBD2-Adapter mit ELM327-Chip und Bluetooth, für Smartphones (ODB2 Adapter) https://amzn.eu/d/czsIVMM

Wie man die unterscheidet? Kaufen und anschließen... alles andere ist Spekulation bei den billigen Dingern. Durch die hohe Variabilität des Gehaltes an Chinesium bei der Endkontrolle durch den Verbraucher kann Dir keiner sowas im vornehinein sagen.
Bei Pearl geht es noch so aber Amazon ist ja nur eine Plattform die "durchreicht". Reklamationen werden im Allgemeinen großzügig behandelt - aber den Ärger hast erstmal.

Ich kann Dir aber keinen Tipp geben welcher Bluetooth-Adapter immer gut funktioniert und vor allem auch mal ein paar Jahre durchhält.

Würde den Adapter aber aus Sicherheitsgründen bei nicht Gebrauch abziehen. Die lassen sich nicht personalisieren sondern haben immer PIN 0000 oder 1234. Da wäre mir die Gefahr dass einem im Stau echt langweilig ist zu hoch :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

Images: 12

Postby muelli » Thu 9. Jun 2022, 10:49

Sebi3000 wrote:Wie unterscheidet man denn ob es ein echter oder ein falscher Elm ist?

Die Reviews sind zumindest im 1-3 Sterne Bereich nicht zu gebrauchen, betreffen den Adapter quasi gar nicht.

Zum Test von Adapter empfiehlt sich die "Elm327 Identifier", die zeigt an
1) als was sich der Adapter selbst meldet
2) alle Befehle die er wirklich kann aus
3) den verschiedenen ELM Versionen
Die App geht wirklich ins Eingemachte, auch exotische ELM Befehle werden getestet ob sie gefressen werden. Wie geagt, habe noch andere Adapter hier die werden auch korrekt als Fake Clone angezeigt....
muelli

Postby muelli » Thu 9. Jun 2022, 10:54

TimHilux wrote:Wie man die unterscheidet? Kaufen und anschließen... alles andere ist Spekulation bei den billigen Dingern.

edit: Stimmt insofern, dass man nicht anhand der Webseite/Anzeige feststellen kann, was wirklich verbaut ist. Chinesen lügen dir das blaue vom Himmel vor. Man braucht das Ding in der Hand und weiss dann, was man wirklich hat.

Wenn aber ein Deutscher Durchreicher explizit mit Original ELM327 wirbt, dann kann man davon ausgehen, dass hier positiv selektiert wurde.
Zeigt ja auch mein Test, selbst die exotischsten ELM Commandos bis v2.2 sind supported und liefern Daten.
Was man bei Amazon bekommt weiss ich nicht, aber der oben verlinkte Pearl Adapter meiner Ansicht nach entweder ein original ELM327 v2.2 oder ein so guter Klon wie ich ihn noch nie gesehen habe.

Abziehen ist mangels PIN Änderung natürlich durchaus sinnvoll, wenn man nicht dauerhaft bei Betrieb des Fahrzeugs (ACC) eine Verbindung stehen hat. Sonst könnte sich theoretisch ein Übeltäter verbinden und böse Dinge tun :)
Last edited by muelli on Thu 9. Jun 2022, 11:15, edited 3 times in total.
muelli

Postby GRJ78 » Thu 9. Jun 2022, 10:57

Mein China ELM funzt jedenfalls hervorragend und zuverlässig.

Da man neben dem reinen Anzeigen auch mitloggen kann, ist es für ich ein perfektes Tool.
GRJ78

Postby Feldi » Thu 9. Jun 2022, 11:28

Bei den Dingern steht oft dabei "für iOS- und Android".
Was hat denn eine Bluetooth-Verbindung oder ein ELM-Protokoll mit dem Betriebssystem zu tun?
Ein Win-Notebook mit entsprechender software funktioniert dann nicht? :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Feldi

Postby GRJ78 » Thu 9. Jun 2022, 11:30

Na.
Es gibt welche die funzen mit Androiden, da läuft das Protokoll via Bluetooth, bei den Apple mit Wifi.
Darauf achten je nach benutztem Telefon/Device!
GRJ78

Postby Knalimera » Thu 9. Jun 2022, 12:03

muelli wrote:Moin zusammen,

da ja doch einige Diskussion von OBD2 Adpatern und zugehörigen/passenden Apps handeln, ein kleiner Tipp:
Bei Pearl gibt es einen Bluetooth OBD2 Adapter mit offensichtlich echtem ELM327 Chip.
https://www.pearl.de/a-ZX3017-1523.shtml

Der ELM327 Identifier hat mir volle Unterstützung (100%!) für alle Befehle gemeldet, bis in diverse 2er Versionen hoch, was eine Seltenheit bei preisgünstigen Adaptern ist. Mein alternativer China Adapter für 5 EUR fliegt da schon bei den ersten uraltversionen auf die Nase.

Wer also einen Dongle sucht der auch spezial Abfragen handhaben kann: Zuschlagen!

(ich bekomme nichts von Pearl für diesen Hinweis! Muss man ja inzwischen erwähnen :D )

Welche app am android nimmts Du da?
Knalimera

Postby muelli » Thu 9. Jun 2022, 12:09

muelli

Postby muelli » Thu 9. Jun 2022, 12:10

Feldi wrote:Bei den Dingern steht oft dabei "für iOS- und Android".
Was hat denn eine Bluetooth-Verbindung oder ein ELM-Protokoll mit dem Betriebssystem zu tun?
Ein Win-Notebook mit entsprechender software funktioniert dann nicht? :ka:

Wenn Du passende Software für Windows hast, die mit Bluetooth (oft LE!) arbeitet, gehts natürlich auch mit Windows.
muelli

Postby Knalimera » Thu 9. Jun 2022, 12:19

muelli wrote:Zum testen? "ELM327 Identifier":
https://play.google.com/store/apps/deta ... e_CH&gl=US

:bulb: Thanks und LG
Knalimera

Postby Feldi » Thu 9. Jun 2022, 12:37

muelli wrote: ...mit Bluetooth (oft LE!)...

LE?
Lichterscheinung? Lebensende? Laszive Endvierzigerin? :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Feldi

Postby muelli » Thu 9. Jun 2022, 13:11

Bluetooth LE.
LE=Low Energy
muelli

Postby Feldi » Thu 9. Jun 2022, 13:42

muelli wrote:Bluetooth LE.
LE=Low Energy

Ahh....danke. :bulb:
Feldi (ganz im Süden)

Feldi

Next

Return to Ausrüstung / Equipment