off topic...Delica L400 Bush Camper....

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von Bondgirl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Cooles Exotenprojekt :)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von Borsty »

Moin
Schönes Projekt. Nach dem Pajero auch mein Favorit gewesen weil die Technik diesselbe ist. Mangels angeboten mit dem 4M40 Motor und eben Linkslenker dann auf den LC.
Gasfedern habe ich schon oft bei Bansbach geguckt. Auch daher das man Blockierbare konfiguriert kaufen kann. Praktisch wenn man Deckel usw. statt ganz auf in die Waagerechte stellen und blockieren kann. Habe ich auch beim LKW Projekt an den Fenstern eingesetzt und für den Hubtisch benutze ich sie auch.
Danke fürs Teilhaben.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

Danke, danke, ja, Exotenprojekt passt gut :-)

Als ich vor 2 Jahren sah was Roger mit seinem Starex am roten Fluss auf Sardinien vor mir ablieferte, dachte ich mir, sowas gefiele mir auch. aber 80PS waren mir dann doch zu wild. und so wurde es eben der Delica. Es gibt davon auch welche mit langem Radstand, sind aber kaum zu bekommen und wenn dann Rostleichen, so wollte ich nicht ins Projekt starten. die LWB Version ist aber ca 0,5m länger, da kann man auch ohne Klappdach schon einiges damit anfangen. wie auch immer, ich wollte eben, dass das Bett immer schon fertig auf mich wartet. das Herumbauen, hin- und wegräumen etc. macht mir ab drei Tagen unterwegs einfach keinen Spaß mehr.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von _Malte_ »

peter_rookie hat geschrieben:auch daran hab ich gedacht, in meinem gasfedershop haben sie nur deckel zu konfigurieren.
werd mal schauen, danke

https://www.ebay.de/itm/233227433811?ha ... SwlGZh7xTB
Dies ist zB. die plug-and-play-Gasfeder für meine Treckertüren, da sind die Maße angegeben. Wenn du durch zwei Leisten einen Nagel haust, hast du einen Winkel, an dem du rummessen und Markierungen machen kannst. Durch Verschieben des Dämpfers oder Nichtausnutzen des möglichen Federweges lässt sich der Öffnungswinkel regulieren. Die angegebenen 400 N Druckkraft ist für eine Tür schon reichlich.
Aber beim Renault öffnen sie nach vorne und müssen dem Fahrtwind standhalten.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von Olli16 »

peter_rookie hat geschrieben:..... ein 1994er Delicaa 2,8td, 4M40 Motor, mechanische Einspritzpummpe, super select Getriebe....


Moin,

da kommt mir einiges bekannt vor....

ich habe von 1996-1999 als Meister in einer kleinen Mitzubishi-Vertretung gearbeitet. Die Motorkennung deutet auf den gleichen Motor hin, der auch im "großen" Pajero V20 und in dem 3,5 - und 4,5 to. Canter (LKW) verbaut war. Und später, ab ca. 1998 (?), gab es ihn auch im L200.

Ne kleine Anekdote zu dem Motor: Wir wurden auf einem Werks-Lehrgang gefragt, ob wir jemals bei dem Motor das Ventilspiel einstellen mussten. (Er hat Tassenstößel und die sind sehr großzügig dimensoniert). Und tatsächlich....kontrollieren: ja, einstellen müssen: nein. Daraufhin sollte der Intervall für die Ventilspielkontrolle verlängert werden.

Wir hatten einige Kunden, die hatten schon ca. 300 000 km "runter" (Pajaro) und kein Ölverbrauch oder andere Probleme gehabt. Ich glaube der hatte 130 PS und ca. 300 Nm.

Auch das Super-Select-Allradsystem machte im Pajero keine Probleme.

Wir hatten damals nur 2 L400 (4x2) verkauft. Er war gedacht als Nachfolger für den L300, war aber wesentlich teurer (ca. 10 000 DM). Bei beiden war bei ca. 120 000 Km das Kardanwellen-Mittellager verschlissen. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei Deinem 4x4 aussieht und ob da das gleiche Lager verbaut wurde. Vielleicht vorsichtshalber noch mal nachschauen :ka:

Was mir zu dem Motor noch einfällt: Im Pajero (Leergewicht ca. 2500 kg) plus schwerem Anhänger auf der Autobahn (Tempo 90+) lag der Verbrauch bei 15-16 L/100km. Ich finde, das ist nicht zuviel bei dem Gewicht.

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am Di 6. Sep 2022, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

hallo Olli, danke, das klingt gut. Motor dürfte in ordentlichem Zustand sein, startet auf den ersten Rupf, da lässt sich mein 1KZ-TE schon mehr bitten. musste allerdings die glühstifte und dieselfilterpumpe tauschen.
der Van wiegt bloß ca 2100kg leer als 6 Sitzer. Allerdings ist die Zuladung lächerlich mit knapp 400kg, da sind die Angaben aus Japan leider unklar, die heimischen Modelle hatten über 600kg, aber der Vergleich der Fahrwerksteilenummern bringt auch wenig Übereinstimmung. ich bin jedenfalls froh den überhaupt zugelassen bekommen zu haben, das war eine Reise.... und vielleicht schaffe ich es im Zuge der womo Zulassung mehr Zuladung zu bekommen, soll ja auch ein besseres Fahrwerk rein


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

_Malte_ hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:auch daran hab ich gedacht, in meinem gasfedershop haben sie nur deckel zu konfigurieren.
werd mal schauen, danke

https://www.ebay.de/itm/233227433811?ha ... SwlGZh7xTB
Dies ist zB. die plug-and-play-Gasfeder für meine Treckertüren, da sind die Maße angegeben. Wenn du durch zwei Leisten einen Nagel haust, hast du einen Winkel, an dem du rummessen und Markierungen machen kannst. Durch Verschieben des Dämpfers oder Nichtausnutzen des möglichen Federweges lässt sich der Öffnungswinkel regulieren. Die angegebenen 400 N Druckkraft ist für eine Tür schon reichlich.
Aber beim Renault öffnen sie nach vorne und müssen dem Fahrtwind standhalten.
das mit leisten hab ich nicht gecheckt

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von HZJ79 »

Mit 2 Leisten kannst du dir eine Schmiege selbst herstellen und damit einen Wi kel abgreifen.Bild
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von _Malte_ »

Geeenau.
War so ne Idee von mir, um nicht an der Tür selbst groß rumprobieren zu müssen. Zwei Holzleisten o.ä. von ca 1m an einem Ende mit nem Nagel zusammenheften, dann hat man einen klappbaren Winkel als Türsimulator und kann mit den Maßen fast jeder beliebigen Gasdruckfeder die richtige Federposition und den gewünschten Öffnungswinkel der Tür herausfinden.
Profis können's wohl auch berechnen oder zeichnerisch darstellen. Ich hab lieber ein bewegliches Modell.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

aaah ok, danke :-)
das grausame an den dingern ist ja, dass du die ohne richtiger montage und last gar nicht zuschieben kannst ohne irgendwas hin zu machen.
mit den latten könnts gehen, ja!
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

heute mal am innenausbau gebastelt, keine großen Schritte...Lattenrost aus 12mm birkensperrholz, mit der oberfräse ein paar löcher gedreht...gewichtsrduktion überschaubar meine ich... Bild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

der größere teil sollte nach oben klappen können, dann ist im Bereich der Schiebetüre praktisch stehhöhe. der kleine teil wird fix über der fahrerkabine liegen

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

ja und bissl metall...dass das immer 4x so lang dauert wie holz...liegt sicher an mir... das ding ist mal die mittelsektion des windabweisers der vorne an die dachschale kommt...na prototyp oder soBildBild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

aber jetzt ist mal 10 tage pause...am 78er ist auch bissl was zu tun, der LLK macht was er will und rüttelt heftig herum. hat jetzt einen ansaugschlauch durchgescheuert...

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von toyotamartin »

das ist kein Lattenrost sondern ein Folterinstrument...wer ist der Kerkermeister bei euch beiden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

ja, von unten mit dem schraubnzieher bissl pieksn...

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“