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ja, von unten mit dem schraubnzieher bissl pieksn...Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
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hey Olli, falls du noch mitliest...Olli16 hat geschrieben:peter_rookie hat geschrieben:..... ein 1994er Delicaa 2,8td, 4M40 Motor, mechanische Einspritzpummpe, super select Getriebe....
Moin,
da kommt mir einiges bekannt vor....
ich habe von 1996-1999 als Meister in einer kleinen Mitzubishi-Vertretung gearbeitet. Die Motorkennung deutet auf den gleichen Motor hin, der auch im "großen" Pajero V20 und in dem 3,5 - und 4,5 to. Canter (LKW) verbaut war. Und später, ab ca. 1998 (?), gab es ihn auch im L200.
Ne kleine Anekdote zu dem Motor: Wir wurden auf einem Werks-Lehrgang gefragt, ob wir jemals bei dem Motor das Ventilspiel einstellen mussten. (Er hat Tassenstößel und die sind sehr großzügig dimensoniert). Und tatsächlich....kontrollieren: ja, einstellen müssen: nein. Daraufhin sollte der Intervall für die Ventilspielkontrolle verlängert werden.
Wir hatten einige Kunden, die hatten schon ca. 300 000 km "runter" (Pajaro) und kein Ölverbrauch oder andere Probleme gehabt. Ich glaube der hatte 130 PS und ca. 300 Nm.
Auch das Super-Select-Allradsystem machte im Pajero keine Probleme.
Wir hatten damals nur 2 L400 (4x2) verkauft. Er war gedacht als Nachfolger für den L300, war aber wesentlich teurer (ca. 10 000 DM). Bei beiden war bei ca. 120 000 Km das Kardanwellen-Mittellager verschlissen. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei Deinem 4x4 aussieht und ob da das gleiche Lager verbaut wurde. Vielleicht vorsichtshalber noch mal nachschauen
Was mir zu dem Motor noch einfällt: Im Pajero (Leergewicht ca. 2500 kg) plus schwerem Anhänger auf der Autobahn (Tempo 90+) lag der Verbrauch bei 15-16 L/100km. Ich finde, das ist nicht zuviel bei dem Gewicht.
Gruß
Olli
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peter_rookie hat geschrieben:....hey Olli, falls du noch mitliest...
habe folgendes Problem.
Wastegate war blockiert, total verkokelt, ist nun frei. trotzdem entweicht der Ladedruck über das Ventil hinten am Ansaugkrümmer.
wenn man im Stand ordentlich Gas gibt sieht man das wastegategestänge gerade mal 3mm weg zu machen, als es ausgebaut und gängig gemacht wurde, waren das gute 15mm.
ohne Last ist klar , dass da nicht soviel Druck aufgebaut wird, aber so wenig?
das Ventil hat bei 1bar geöffnet, normal sollte der Ladedruck bei ca 0.6bar liegen.
bei Probefahrt hat das Ventil genauso geöffnet wie vor der instandsetzung.
hast du da Erfahrung?
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