off topic...Delica L400 Bush Camper....

My Car, my Castle!
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ja, von unten mit dem schraubnzieher bissl pieksn...

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

wsr Montag beim TUEV, war ganz zufrieden, nur den Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte hab ich blöd platziert, muss ich ändern. aber die Karrosseriearbeiten sind durchgwinkt !

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von RobertL »

Super! Gratuliere!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

Olli16 hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:..... ein 1994er Delicaa 2,8td, 4M40 Motor, mechanische Einspritzpummpe, super select Getriebe....


Moin,

da kommt mir einiges bekannt vor....

ich habe von 1996-1999 als Meister in einer kleinen Mitzubishi-Vertretung gearbeitet. Die Motorkennung deutet auf den gleichen Motor hin, der auch im "großen" Pajero V20 und in dem 3,5 - und 4,5 to. Canter (LKW) verbaut war. Und später, ab ca. 1998 (?), gab es ihn auch im L200.

Ne kleine Anekdote zu dem Motor: Wir wurden auf einem Werks-Lehrgang gefragt, ob wir jemals bei dem Motor das Ventilspiel einstellen mussten. (Er hat Tassenstößel und die sind sehr großzügig dimensoniert). Und tatsächlich....kontrollieren: ja, einstellen müssen: nein. Daraufhin sollte der Intervall für die Ventilspielkontrolle verlängert werden.

Wir hatten einige Kunden, die hatten schon ca. 300 000 km "runter" (Pajaro) und kein Ölverbrauch oder andere Probleme gehabt. Ich glaube der hatte 130 PS und ca. 300 Nm.

Auch das Super-Select-Allradsystem machte im Pajero keine Probleme.

Wir hatten damals nur 2 L400 (4x2) verkauft. Er war gedacht als Nachfolger für den L300, war aber wesentlich teurer (ca. 10 000 DM). Bei beiden war bei ca. 120 000 Km das Kardanwellen-Mittellager verschlissen. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei Deinem 4x4 aussieht und ob da das gleiche Lager verbaut wurde. Vielleicht vorsichtshalber noch mal nachschauen :ka:

Was mir zu dem Motor noch einfällt: Im Pajero (Leergewicht ca. 2500 kg) plus schwerem Anhänger auf der Autobahn (Tempo 90+) lag der Verbrauch bei 15-16 L/100km. Ich finde, das ist nicht zuviel bei dem Gewicht.

Gruß
Olli
hey Olli, falls du noch mitliest...
habe folgendes Problem.
Wastegate war blockiert, total verkokelt, ist nun frei. trotzdem entweicht der Ladedruck über das Ventil hinten am Ansaugkrümmer.
wenn man im Stand ordentlich Gas gibt sieht man das wastegategestänge gerade mal 3mm weg zu machen, als es ausgebaut und gängig gemacht wurde, waren das gute 15mm.
ohne Last ist klar , dass da nicht soviel Druck aufgebaut wird, aber so wenig?
das Ventil hat bei 1bar geöffnet, normal sollte der Ladedruck bei ca 0.6bar liegen.
bei Probefahrt hat das Ventil genauso geöffnet wie vor der instandsetzung.
hast du da Erfahrung?

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von Olli16 »

peter_rookie hat geschrieben:....hey Olli, falls du noch mitliest...
habe folgendes Problem.
Wastegate war blockiert, total verkokelt, ist nun frei. trotzdem entweicht der Ladedruck über das Ventil hinten am Ansaugkrümmer.
wenn man im Stand ordentlich Gas gibt sieht man das wastegategestänge gerade mal 3mm weg zu machen, als es ausgebaut und gängig gemacht wurde, waren das gute 15mm.
ohne Last ist klar , dass da nicht soviel Druck aufgebaut wird, aber so wenig?
das Ventil hat bei 1bar geöffnet, normal sollte der Ladedruck bei ca 0.6bar liegen.
bei Probefahrt hat das Ventil genauso geöffnet wie vor der instandsetzung.
hast du da Erfahrung?

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Ja, ich lese noch mit :wink:

aber ich kann dir bei dem Problem leider nicht weiter helfen. Das war, für uns, damals ein recht neuer Motor mit dem es keine Probleme gab. Die Schuhlungen bezogen sich nur auf Wartungsarbeiten.
Ich habe danach (bandscheibenbedingt :cries:) eine Umschulung gemacht und bin seit dem aus dem Beruf völlig raus.
Aber ich denke mal, das es dieses Problem nicht bloß bei Mitzubishi gibt. Da gibt es mit Sicherheit hier im Forum Profis die sich damit besser auskennen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß
Olli

(PS: DEN Motor hätte ich gerne im Taro :rocknroll: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

ah, ok danke!
ist ein wenig ungewöhnlich zusätzlich zum wastegate noch dieses überdruckventil am ansaugkrümmer zu haben dachte ich.
bei toyota kenn ich das nicht

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

viel ist nicht weiter gegangen in den letzten wochen, davon eine woche urlaub.

turbo wurde ausgebaut, waste gate gängig gemacht, trotzdem öffnet das überdruckventil, dieses ausgebaut und blindstopfen rein.
wastegate öffnet erst bei 1,00 bis 1,1 bar.
druck ist extrem schnell auf 1,0wenn man ordentlich reintritt, da quietschen die Reifen.
bei normaler fahrweise 0,7 bar. Trotzdem seltsam das gehabe...

für die tür und die gasdruckfeder hab ich mir eine klappenschablone gebaut, gute idee.

bezüglich zusatztank bin ich nun auch auf die Variante für Arme fixiert. realistisch werde ich den für die wenigsten Reisen brauchen. der viele platz hinter der hinterachse wo einst das reserverad hing bietet sich auch dafür an einen zusätzlichen Kofferraum zu bauen, stahlkäfig und blechwände, wie stark würdet ihr das blech nehmen?. in den kann ich 3x20 Liter Kanister stellen bei Bedarf oder auch weniger, gleichzeitig gibt es viel Platz für sonstiges klump wie werkzeug und spares. kanister hab ich lange nach passenden gesucht, bauchig und nicht zu hoch mussten sie sein. bei obi zufällig drüber gestolpert, 3er pack um 75 euro.

da gehen sich in Summe ca 120 bis 140 Liter Stauraum aus, da bleibt also neben den kanistern noch eine Menge Platz. muss halt den Boden aufschneiden und die öffnung versteifen, deckel im camperausbauboden integrieren. aber nach der flexerei bisher auch schon wurscht :-)


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

so steht er derzeit herum.
habe nun mit dem innenausbau begonnen.
dadurch , dass das schiebedach vorn weg musste und das dach über den Vordersitzen etwas eingedrückt werden musste, war der Wiedereinbau des Himmels eine reine Freude. Lochmuster verschoben, Himmelpappe stückweise kürzen, Fummelei.
heute Verkleidungen neu bezogen. Elektrikkonzept schreitet voran.
aber die Tage werden immer kürzer, macht nicht so viel Spaß wie im Sommer....BildBild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

jetzt geht's endlich an den Innenausbau...
halte mich da weitgehend an die Namensgeber , spartanisch, gewichtssparend im Rahmen des Möglichen. Offene Regale, darüber Canvas auf Klett und ein paar Zipps. soweit möglich auf Beschläge und Türen verzichten. das hohe Teil wird für Küchenausstattung und Vorrat dienen. Langwierigst dies zu schneiden fräsen etc
die anderen Regale für Kleidung werden nicht so aufwendig. hoffe ich jedenfalls.
für den Küchenauszug kommt ein Schwerlastauszug, das trägt ordentlich auf zumal das ja auch eine entsprechende Holzkonstruktion erfordert.
Nach einigen Versionen Ausbau im KZJ78 bin ich schon geübt in CAD. Cardboard Assisted Design. alles rund und schräg.pfff. Sperrholz Kiefer, Pappel, Multiplex Birke und Siebdruck wo es besonders beansprucht ist. Oberflächen behandle ich nur wo sichtbar und beansprucht. sonst mag ich den angenehmen Geruch des Kiefernholzes. Auf den durchgängigen Boden hab ich diesmal verzichtet, macht zwar Design und die Montage einfacher ist aber viel dead weight. Bei den dünnen Platten sind pocketholes nicht so praktisch, ich leime was fix bleibt und nagle mit DL, das macht Spaß auch wenn immer mal was daneben geht. Aber anhalten, schuss und die Verbindung hält augenblicklich. das mag ich.
Da geht noch viel Zeit rein.
Leider ist die Nutzlast extrem niedrig mit 380kg. wie sich das für einen 6 bis 8 Sitzer ausgehen soll?
Bei der Womotypisierung wird gewogen. Ende November darf ich vorrollen. Da wird nur das Notwendigste reinkommen. BildBild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von Landkind70 »

Svs Peter, klasse geworden! Gratuliere zur Legalisierung!
Vg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

danke Burkhard!

hier der Innenteil für die Heizraumtüre.. Filz drauf und Taschen genähtBild

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

dahinter Liegeflächen, kurzes Teil vorne mit Elektrokiste für USB un Leselicht kommt über Fahrerhaus, da ist ja noch ein Teil des Originaldachs geblieben, also ohne Untersicht, das Teil für hinten überzogen da sichtbar von unten und auch klappbar

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von M_F »

Moin

Ein sehr schönes Fahrzeug.

Von der technischen Seite sowieso,
aber auch der Umbau.

An den Heckanbau muß man sich erst gewöhnen,
aber platztechnisch ist das natürlich ein gute Lösung.

Ich bin schon auf den Innenausbau gespannt.

Aber schon jetzt ist das Auto , für mich (insbesondere als MMC affinen Typ), einer meiner Wunschwagen.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von peter_rookie »

danke, danke.
ja, der Heckanbau ist eine Augenweide, da herrscht mehrheitlich Einigkeit! tatsächlich ist das ein Designstück!
falls es noch nicht aufgefallen ist, ich habe da Chris Bangle´s 7er und den aufgesetzten Kofferraum zitiert (E65?) aber der ist immer noch schiacher.
der Raumgewinn ist jedenfalls beträchtlich, ich muss ja dzt ständig rein/raus um Maß zu nehmen etc, das funktioniert prima, die Türe hat eine lichte Höhe von 123 cm und eine Durchgangsbreite von 85cm. dazu kommen nun in dem Bereich zusätzlich ca 20 cm Kopffreiheit bei geschlossenem Dach, das reicht um sich nicht die Rübe einzudellen mit meinen 183cm. wenn da erst der Zeltbalg drin hängt, wird es sicher nicht mehr so einfach, aber anhauen erst recht nicht.
ein normales Ausstelldach würde bei dem Auto genauso wenig Sinn machen wie bei meinem KZJ78. Der Querträger der Heckklappe reichte bis ca 45 cm ab Ladekante weit nach vorne, eben ein Ei auf Rädern. die zu entfernen war Preis für den wichtigen Raumgewinn um diesen Setup zu ermöglichen.

Zwischenzeitig habe ich auch gelernt wofür Dichtnieten gut sind.
die Aludibondplatten am Dach habe ich mit Sika252 geklebt und aus Angst noch vernietet, blöd, der Kleber hätte sicher völlig gereicht und die normalen Popnieten sind nicht wasserdicht.
jetzt wollte ich die ca 100 Nieten ausbohren und gegen Dichtnieten tauschen, davon kam ich aber ab, beim Bohren werden die Löcher ausgenudelt und am Ende wieder nicht dicht. da kommt jetzt SIKA Klebeband 10cm breit drüber, wird bei Womos eingesetzt hab ich gesehen. man lernt nicht aus...
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von Stephan34 »

Daumen hoch....gefällt mir! Verklebst du den Innenausbau mit dem Boden oder wie machst du es?

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: off topic...Delica L400 Bush Camper....

Beitrag von Hydraulinski »

Ist ja spannend, das Projekt, echt super. Daumen hoch auch von mir! Ich fand auch den Hyundai Starex 4x4 schon immer gut.

Was ist da unter dem Delica untendrunter - ein Pickup-Fahrwerk mit IFS vorne und Starrachse hinten und 1000 Sperren?

Und was ist das für ein Klappdach? Das schafft ja echt Platz. Mach´ das doch auch raptorschwarz und wenn Du es noch an den Kanten rundest, hast Du Bangles-im-Quadrat: hinten und oben.

Grüsse, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“