Offroad Navigation online und offline

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Offroad Navigation online und offline

Beitrag von Surfy »

Bild

Viele haben hinsichtlich der Offoad Navigation etwas resigniert. Nutzen Maps.me und Google-Maps, beide lassen sich ja auch für den Offline gebrauch nutzen. Für die grobe Orientierung schätze ich Maps.me selber auch, für die Navigation im Gelände haben sich andere Tools inzwischen besser bewährt.

Hier ein aktueller Überblick über die in meinen Augen besten Tools für die Offroad Navigation, mit und ohne offline Satellitenbildern.

https://www.4x4tripping.com/2021/02/off ... t.html?m=0

Mit den richtigen Tools hat man schon einen grösseren Überblick, kann mit einigen Tabs eine komplette Route planen, mit anderen Teilen und verfeinern. Bild

In Europa benötigt man eine offlinefähige Navigation zwar nicht oft, da wo man dann aber ins Gelände darf - ist die 3G/4G Abdeckung oft auch nicht so doll...

Welche Tools haben sich bei euch bewährt? Jetzt wo das Reisen etwas eingeschränkt ist, können wir doch zumindest unsere Tools auf den neuesten Stand bringen :bulb:

Mir fehlt (noch immer) ein Android Tablet, ich nehne an mit Mobac Orux/Locus ist man bisher seit 2013 am besten gefahren, wenn auch mit einer grossen Einarbeitungszeit? Diese ist aber auch in den oben gezeigten Apps nicht gerade klein. Selbst das Mapout Handbuch, ist nicht das dünnste.. Flashmans Anleitung im Offroad Forum habe ich jedenfalls auch verlinkt.

Ich hoffe auf spannende Diskussionen und Erkenntnisse :bulb: Vielleicht hat hier ja jemand alle Lösungen mal durchprobiert?

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Offroad Navigation online und offline

Beitrag von Raptor »

Ich nutze das Garmin Overlander und das GPSMap 276Cx und ein Tablet mit Maps.Me aber nur als Übersicht nicht zum Navigieren.

Das Maps. Me ist mir zu ungenau und zu träge und hat oft Aussetzer.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navigation online und offline

Beitrag von AchwasAchwo »

Ich habe dazu diverse Artikel geschrieben:

https://matsch-und-piste.de/das-gps-glo ... n-im-test/

https://matsch-und-piste.de/garmin-over ... avigation/

https://matsch-und-piste.de/apple-ios-n ... graph-pro/

https://matsch-und-piste.de/offroad-nav ... -fuer-ios/

https://matsch-und-piste.de/offroad-nav ... apple-ios/

https://matsch-und-piste.de/offroad-nav ... 1-android/

und Allgemein:

https://matsch-und-piste.de/worauf-es-b ... s-ankommt/

Im letzten Artikel schreibe ich etwas über meine Kriterien dazu. Bei Locus hat es jetzt mit Version 4 nochmals einen Schub gegeben: https://matsch-und-piste.de/vier-gewinn ... avigation/

Um ein paar OSM-basierte Karten herunterzuladen, einem Track nachzufahren oder aufzuzeichnen, da tut es fast jede App. Wer etwas mehr will, muss schon genauer suchen. Und es ist wie mit jedem interessanten und komplexeren Thema, ohne sich damit zu beschäftigen, etwas dazu zu lernen, bedeutet auch immer nur an der Oberfläche zu kratzen und dann müssen andere den Jnb machen. Z.B. die Routing-Engine auf de,m Gerät oder im Internet.

Gruß
AchwasAchwo

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“