Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

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Mustang
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Mustang »

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@surfy

Ich habe mir mal einige Videos angeschaut.

Nun ja, .... :think:

Klar ist es ok, wenn man solche Helferlein hat und sie einem gut tun.
Aber erstens, ... versuche ich zumindest, mich nicht in eine solche Lage zu bringen und treffe Vorkehrungen oder verhalte mich anders.
Zweitens, ... kann ich die Vorteile auch nicht unbedingt erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=4JdXqnbFQUk

Aber jeder wie er es braucht ;o)

Und ja, da gebe ich dir absolut Recht, wann und wie oft man was braucht, auch das ist Entscheidungsfindend ;o)

Salut Paul
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

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GRJ78
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von GRJ78 »

Die Helfer können nicht wie Sperren alle Räder gleich ansteuern....
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Feldi
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Feldi »

Surfy hat geschrieben:Es gibt eben Szenarios - wo der Antrieb an nur einen Rad - mehr bringt..

Dafür fehlt mir die Phantasie. :ka:
Der G in Deinem ersten Video zeigt doch auch sehr schön, was 3 Sperren bewirken. (und meine eigene Erfahrung auch)
Feldi (ganz im Süden)

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"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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Elsadre
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Elsadre »

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit den elektronischen Helferlein befasst. Aber bei Toyota scheinen die ja schon in gewissen Situationen ganz gut zu funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=19BNRvuNLWE

https://www.youtube.com/watch?v=vCzVlP22iCw

Zumindest die beiden Beispiele zeigen ganz gut was möglich ist.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

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Lender
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Lender »

Dass die Elektronik relativ gut funktioniert zeigen heute genügend Beispiele, wie das Video. Solche Vergleichstests scheitern bei mir jedoch bereits an den unterschiedlichen Reifen.

Weshalb die Elektronik verbaut wird? Weil sie sowieso schon vorhanden ist. Das ABS ist sowieso da und kann jedes Rad einzeln ansteuern. Die Traktionskontrolle ist mit "Ride by wire" und dem ABS auch nur noch Programmierung. Für das Offroad-programm muss das Ganze nur um "ein paar Zeilen Code" erweitert werden. Das ist wesentlich günstiger als Sperren in zig Tausend Fahrzeugen einzubauen.

Die Elektronik kann nur Räder bremsen und via Diff das Drehmoment auf die anderen Räder umlagern. (Ausgenommen Systeme welche spezielle Diffs verwenden, aber wie viele sind das noch?) Eine Sperre hat da einen anderen Ansatz, sie lagert das Drehmoment nicht um, sondern zwingt die Räder zum Gleichlauf, wobei das Rad mit der meisten Traktion das grösste Drehmoment erfährt.

Das Crawl-System funktioniert vermutlich nur bei Automaten, da beim Schalter wird die Kupplung abrauchen oder der Motor abgewürgt werden würde weil die Räder so stark abgebremst werden.

Ich würde die Sperren der Elektronik vorziehen, ist Materialschonender und lässt einem bei etwas Pflege nicht im Stich.
Gruess Leon

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Janjan
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Janjan »

Feldi hat geschrieben:Schon alt und etwas übertrieben aber immer wieder nett. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=5UwOBKSHl-c&


Grosse Klasse das Video!
Auch wenn ich beim Geländefahren nicht mitreden kann, ich finde den Schnee grad klasse da ich dann den ganzen Tag mit Allradantrieb herumfahren kann, so habe ich das in dem Video im Eröffnungsbeitrag so verstanden, dass der G63 mit seinen 3 Sperren am Besten den Hang hoch fährt.
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

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HJ61-Freak
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von HJ61-Freak »

Lender hat geschrieben:Weshalb die Elektronik verbaut wird? Weil sie sowieso schon vorhanden ist. Das ABS ist sowieso da und kann jedes Rad einzeln ansteuern. Die Traktionskontrolle ist mit "Ride by wire" und dem ABS auch nur noch Programmierung. Für das Offroad-programm muss das Ganze nur um "ein paar Zeilen Code" erweitert werden. Das ist wesentlich günstiger als Sperren in zig Tausend Fahrzeugen einzubauen.

Das trifft den Kern und das Problem: Die Regelung via Bremse ist an sich nur eine Notlösung. Eigentlich wäre eine variable Regelung via Differential- bzw. Verteilergetriebe die technisch sinnvollere, aber eben auch teurere Lösung. Vor allem bietet letztgenannte Steuerung auch bei höheren Geschwindigkeiten das Potential für einen deutlichen Gewinn an Fahrdynamik. Wer das einmal erfahren möchte, dem sei der direkte Vergleich eines Subaru Legacy GT-B mit einem beliebigen Fahrzeug des Quattro-Herstellers ans Herz gelegt. Wo letzterer im Grenzbereich nur noch vom ESP eingebremst wird, werden beim Japaner Vortrieb und Spurstabilität geschwindigkeitsmaximierend aufeinander abgestimmt. Der erfahrbare Unterschied ist signifikant und gleicht einem LKW zu einem Rennwagen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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tentoyo
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von tentoyo »

@Surfy
Wenn du über das Thema plaudern willst, warum verlinkst du nicht direkt zu YouTube? In letzter Zeit kommt es mir so vor, als würdest du deinen Blog nurnoch mit content anderer betreiben.

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Surfy
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Surfy »

tentoyo hat geschrieben:@Surfy
Wenn du über das Thema plaudern willst, warum verlinkst du nicht direkt zu YouTube? In letzter Zeit kommt es mir so vor, als würdest du deinen Blog nurnoch mit content anderer betreiben.


Ich hatte das Gefühl mehr eigenen Content geschrieben zu haben denn je in den letzten zwei Monaten :shock:

das idealen Reisealter
Entwicklungen bei der Mautgebühr Verrechnung weltweit
Drohnen auf Weltreise
Schneeschuhwandern ein Erfahrungsbericht
Vanlife in Portual -unschöne Entwicklungen
Transsibiria als Alternative in Corona Zeiten
Test der R600p Energiebox
Argentinien und der Bluedollar
Fährverbindung: Russland - Japan - Süd Korea

Aber die Selbstwahrnehmung und die Aussenwirkung unterscheidet sich vermutlich immer etwas. Vermutlich berichte ich hier im Forum dann doch zu einseitig :oops: Bzw bringe die Themen auf, von denen ich denke dass Sie für euch spannender sind. Die Themen werden in der Regel ausschliesslich in den Foren diskutiert, wie Beispielweise hier Reisefahrzeuge und das Gewichtsthema auch gern von mir wieder ins BTT zurück verlinkt..

Surfy

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toyotamartin
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von toyotamartin »

ich habe so ein System im Grand Cherokee QuadraDrive2!

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mario_ca
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von mario_ca »

Da war der WJ meiner Frau auch gut. Das Quadra Drive mit den automatischen Sperren war schon richtig gut.

Ist halt kein Toyota, aber schlecht war er wirklich nicht !

und der 4,7 l Motor hat schon fein gebrummt !
Mario

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toyotamartin
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von toyotamartin »

bei mir brummt der V6 Diesel von Mercedes

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mario_ca
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von mario_ca »

toyotamartin hat geschrieben:bei mir brummt der V6 Diesel von Mercedes


Dachte immer das wäre ein 5 Zylinder
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

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robert2345
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von robert2345 »

Meine besserer Hälfte fahrt lieber Jeep; ihr Commander 4" mit Mercedes V6 320CDI und MB-Aut vom G-Klasse Pur samt Quadradrive2 ist unschlagbar im Gelände für diese Fahrzeuglänge.
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Ebenso gemütlich und komfortabel fährt sich aber auch ein RAM und als Benziner ein guter Weltenbumler da er auch mit extrem schlechten Sprit fährt.
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HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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RinaMat
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben: Wer das einmal erfahren möchte, dem sei der direkte Vergleich eines Subaru Legacy GT-B mit einem beliebigen Fahrzeug des Quattro-Herstellers ans Herz gelegt.

Oder der selige Mitsubishi EVO (Lancer/Carisma) in der Gen. V/VI/VII. Als ich das mal gefahren bin hab ich mich gefragt, wozu die besagte "Premium"-Marke überhaupt den Allrad einbaut und bewirbt. Das ist so weit weg von dem was man tatsächlich machen kann...
Und dann verkündet der Vier-Ringe-Hersteller auch noch stolz, dass der TT fahraktiver gemacht wurde, indem in Kurven das innere Rad abgebremst wird!! DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - fahraktiver durch Bremseingriff!! Und die Leute glauben das sind die ultimativ sportlichen Fahrzeuge :rofl:
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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toyotamartin
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Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von toyotamartin »

@mario_ca das war der 2,7 Liter(OM 612) im GC WG also das Vorgängermodell ...der wurde bis 2005 gebaut..ich habe den WH der hat eben den V6 mit 220 PS (OM 642)

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