Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Surfy »

Bild

Wie gut sind die aktuellen SUVs bzw deren elektrischen Helferchen im Gelände? Ganz schön eindrücklich, was da Land Cruiser 200, GLS 450, LX 570, QX80, Range Rover, BMW X7, G63 in absoluter Originalkonfiguration abliefern können:

https://www.4x4tripping.com/2021/02/202 ... n.html?m=0

Das dürfte für einige vielleicht auch die Fragen nach zusätzlichen Sperren beantworten, für Fahrzeuge neueren Baujahres.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von fsk18 »

Wahrscheinlich werde ich gleich gelyncht und der Shitstorm geht los ... an der GUTEN Traktionskontrolle erkennt man heutzutage den Geländewagen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Hydro »

Wozu gehört deiner Meinung nach das ATrac ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Mir fällt dazu nur ein, "alles zu seiner Zeit".

Heute werden meiner Meinung nach, Geländewagen nicht mehr so hart ran genommen, wie vor vielleicht 30jahren.

Ausserdem stand früher Mechanik im Lastenheft und nicht Elektronik, ausserdem waren Computer zu der Zeit extrem teuer und sehr leistungsarm.
Und da Toyota extrem konservativ ist, wurde zudem einfach nix verbaut das nicht dauerhaft hält.

Heute gibt es sehr viele Straßen, wenn man will, fährt man die Seidenstraße auf fast durchgehenden Asphalt, da reicht ein Auto mit Einzelradaufhängung und ein paar Elektronikkomponenten die die Mechanik ersetzen und sogar besser sind, aber dauerhaft(wenn es nötig wäre)?

Selbst Euro6 Autos haben kaum noch Probleme, da überall guter Sprit zu kaufen ist. So kann man heute viel filigranere Motoren bauen mit weniger Hubraum und hoher Literleistung.

Die Leute wollen außerdem keinen Geländewagen fahren, der wie ein Geländewagen fährt. Eine 2.5t Kutsche muss heute bei 250km/h abgeregelt sein, wendig wie ein Yaris sein und dabei fast nix verbrauchen dürfen.

Hat alles nix mit einem Geländewagen zu tun vom Schlage HZJ,GRJ,HDJ, usw......

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von fsk18 »

Hydro hat geschrieben:Wozu gehört deiner Meinung nach das ATrac ?


gute Traktionskontrolle 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Mustang »

Moin Gemeinde,

sicher sehr eindrucksvoll. Und in 90% aller Fälle wird das auch genügen.

ABER :wink: ... es gibt Fälle, da schlitzt man sich bei so einer Aktion dezent den Reifen auf. In dem Video ist es trocken, da kriecht der HZJ gesperrt, schildkrötenmäßig/ untersetzt ohne den Motor groß zu fordern und ohne durchdrehende Räder den Hang hinauf. Der Albaner mit ´nem ollen MB-Starachserbus, Schwung und Herz und scharrenden Hufen wohl auch.
Interessant wären für mich solche Stellen, wo JEDES angetriebene Rad zählt, wo jedes Durchdrehen eines Rades bedeutet, dass es nur nach unten geht und nicht nach vorn.

Für meine Geldbörse sind diese Fahrzeuge eh, sagen wir mal ... außerhalb :D

Bleibt gesund und kommt gut durch den Schnee,

Salut Paul
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Surfy »

Mustang hat geschrieben:Interessant wären für mich solche Stellen, wo JEDES angetriebene Rad zählt, wo jedes Durchdrehen eines Rades bedeutet, dass es nur nach unten geht und nicht nach vorn.


Hab ich ausprobiert.. Wenn ich mit Sperren nicht mehr weiterkomme, dann geht es mit Crawl noch weiter.

Beständig, allerdings so langsam und knartschend, dass mein Geduldsfaden in der Regel reisst...

DH fehlen nur noch 30cm Steigung - perfekt. Hängst Du in den Karpaten im feuchen Grashang und es sind noch 30m, dann würdest Du am liebsten aussteigen und picknicken. :ka:

Solange wir nicht jedes Rad einzeln ansteuern können, sind die Helferchen uns überlegen, mit den dumpfen 3x Sperren.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von GRJ78 »

Naja, das entscheidende sitzt hinterm Lenkrad und hat Erfahrung. Da nützen auch noch so viele Helferlein gar nix, wenn das da am Lenkrad net funktioniert...

Lustig sind auch immer die schwarzen RangeRover, die stehen regelmäßig mit demolierten Reifen und 20“ Felgen an den bekannten Strecken zum Strand weil da so ein „YXZ“ am Lenkrad saß.

In anderen Ländern zünden die die Einheimischen dann gern mal an...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Feldi »

Schon alt und etwas übertrieben aber immer wieder nett. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=5UwOBKSHl-c&
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Surfy »

Feldi hat geschrieben:Schon alt und etwas übertrieben aber immer wieder nett. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=5UwOBKSHl-c&


Sooo cool :rofl: Danke für den Link! :lol:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Mustang »

Hab ich ausprobiert.. Wenn ich mit Sperren nicht mehr weiterkomme, dann geht es mit Crawl noch weiter.

Beständig, allerdings so langsam und knartschend, dass mein Geduldsfaden in der Regel reisst...


Die gehen schon gut. Habe Videos auch vom neuen Defender gesehen, der kam auch irgendwann die Strecke hoch, aber eben nicht vergleichbar mit´nem gesperrten Starachser, ausserdem gab es böse Geräusche vom Unterboden.

Oder lassen die die Räder in dem Video nur zur Schau durchdrehen?

Durchdrehende Räder bedeuten für mich = Null Traktion, keine Haftung am Grund. Rutschig/ schräger Weg, du wanderst den Hang hinunter. Matschige/ grundlose Wiese, du wanderst in die Tiefen der Wiese.

Aber wie gesagt, vielleicht drehen die Räder mit der Elektronik heutzutage auch nicht mehr durch.

Die Wege die ich mit Pünktchen gefahren bin, würde ich mit so einem Fahrzeug eh nicht fahren, wäre mir viel zu Schade :lol:
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von toyotamartin »

Für das Micky-Maus -Gelände brauchst keine Sperren,keine Niederquerschnittstrassenreifen,keine Systeme nur ordentliche Geländereifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Feldi »

Surfy hat geschrieben:
Mustang hat geschrieben:Interessant wären für mich solche Stellen, wo JEDES angetriebene Rad zählt, wo jedes Durchdrehen eines Rades bedeutet, dass es nur nach unten geht und nicht nach vorn.


Hab ich ausprobiert.. Wenn ich mit Sperren nicht mehr weiterkomme, dann geht es mit Crawl noch weiter.

Aber wo drei Sperren nicht helfen, hilft auch kein crawl.
Und da frage ich mich schon, was dieser teure und anfällige Technik-Overkill soll, wenn ich mit mechanischen Sperren weiter komme.
Daß diese permanente Regelei auch für die Mechanik kein Spaß ist, ist ja unschwer zu hören.
...aber wahrscheinlich bin ich zu alt für das Thema
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Surfy »

Feldi hat geschrieben:Aber wo drei Sperren nicht helfen, hilft auch kein crawl.
Und da frage ich mich schon, was dieser teure und anfällige Technik-Overkill soll, wenn ich mit mechanischen Sperren weiter komme.
Daß diese permanente Regelei auch für die Mechanik kein Spaß ist, ist ja unschwer zu überhören.
...aber wahrscheinlich bin ich zu alt für das Thema


Szenario, Du bist mit Schwung (und triple locked) einen Steilhang hoch und auf einmal gehts nimmer weiter. Du hängst am Steilhang und bist froh es geht nicht von alleine rückwärts.

Du gibst nun Gas mit 3x Sperren aktiv - einiges gehoppel und Du hängst einige Meter tiefer...

Das gleiche mit Crawl: nervige Geräusche, keine durchdrehenden Reifen, langsames vorankommen.

Aber wirklich langsam.

Auch im Sand, Crawl kann sich ausbuddeln, wenn man die Geduld dazu hat - schau die beiden letzen Videos an:
https://www.4x4tripping.com/2013/11/dif ... ac-im.html

Es kommt nun darauf an, wie oft man während der eigenen Fahrzeugnutzung im Steilhang hängt oder ins Gelände fährt, ob Sperren sich noch auszahlen.. Für 2x ARB Sperren mit Einbau, gibt es schliesslich so einige Bremsklötze und Bremsscheiben.

Die helferchen können jedes Rad einzeln ansteuern und alle gemeinsam (wie mit drei sperren). Das kannst Du selber nicht. Es gibt eben Szenarios - wo der Antrieb an nur einen Rad - mehr bringt..

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs 2021

Beitrag von Mustang »

@surfy

Ich habe mir mal einige Videos angeschaut.

Nun ja, .... :think:

Klar ist es ok, wenn man solche Helferlein hat und sie einem gut tun.
Aber erstens, ... versuche ich zumindest, mich nicht in eine solche Lage zu bringen und treffe Vorkehrungen oder verhalte mich anders.
Zweitens, ... kann ich die Vorteile auch nicht unbedingt erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=4JdXqnbFQUk

Aber jeder wie er es braucht ;o)

Und ja, da gebe ich dir absolut Recht, wann und wie oft man was braucht, auch das ist Entscheidungsfindend ;o)

Salut Paul
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“