Offroadnavigation für Kartentyp

GPS, Satellitentelefonie usw.
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von Toyo75 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Christian,

Oruxmaps ist meine Wahl, Osmand und Locus habe ich wieder vom Tablet gelöscht. Orux erfüllt alle genannten Anforderungen und entspricht am ehesten meiner Intuition. Einfach mal testen, welches der Programme der persönlichen Intuition entspricht.

Tablet hat für Papierkartentypen wie mich den Vorteil, daß ich den Kartenschatz gescannt leicht und platzsparend mitführen kann. Zumindest für mein Reisegebiet liegen die guten alten IGN und Militärkarten gratis im Netz. So habe ich das Beste aus 2 Welten.

Die von mir persönlich folierten Karten meiner Sammlung reisen in Gesellschaft des Kompass natürlich weiter mit. Man weiß ja nie 8)

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

kennt einer von euch sich, im Raum Osnabrück, mit Locus Maps aus und kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich bin blutiger Anfänger und suche eine Software mit der man auch offline navigieren kann.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von quadman »

Moin.

Offline navigieren geht mit osmand oder google maps.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToSchu
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 09:09
Wohnort: Chemnitz

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von ToSchu »

Hi meine Navilösung ist:

Software: OSMand Pro
* Karten und Daten zum herunterladen
* Openstreetmap
* Wikipedia (minimalisiert)
* Opendata Points of Interessts
* Höhenlinien
* Sateliten Bilder und andere Karten von dritt anbietern.

* Navitigations Profile
* Fahrzeug spezifierung
* Bevorzugungn von unbefestigen Straßen
*Geschwindigkeitanpassung für Fahrzeitberechnung
* Darstellung
* mehrere Kartenstile
* 2,5D Ansicht
* Integrierter Routenplanung

Hardware: Smartphone + Nextdoc 360
Da die Samsung Galaxy Reihe Samsung Dex hat, was eine Art Desktop im Handy ist, kann man mit dem richtigem Bildshirm das Handy zu einem Notebook um wandeln. Der Vorteil der mir daran gefällt, ist das ich die Navitigation auch einfach mitnehmen kann und das kein großes Tablet ist.
Mit den Poi's die man sich anzeigen lassen kann habe ich schon echt interessante nicht touristische Orte entdeckt.,

Nachteil:
Keine aktuellen Verkehrsinformationen und kleine Baustellen in den Karten.
404 Path not found, no problem using Hilux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von UH1D »

2xtreme hat geschrieben:Hallo,

kennt einer von euch sich, im Raum Osnabrück, mit Locus Maps aus und kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich bin blutiger Anfänger und suche eine Software mit der man auch offline navigieren kann.

Gruß Dirk


Hallo,

komme nicht aus dem besagten Raum aber Locus kann natürlich offline. Karten kannst du im System laden oder kaufen&laden. Das geht aber zB auch mit OAM (Open Andro Maps)...
Gib doch einfach mal locus map bei Tante Google ein und lass dir im Ergebnis die Erklärbär Videos anzeigen. Da gibt es reichlich von und so komplex ist das eigentlich nicht.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 280
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von Laubfrosch »

toyota_bastler hat geschrieben:Hallo zusammen,
Bitte kein Garmin mehr!!

Das Garmin hab ich dann ins Handschuhfach, wo das hinroutet glaubt man nicht! Von Garmisch über München nach Augsburg. Und Ausreden könnte ihm das keiner im Auto!
Gruß


Die Erfahrung habe und mache ich immer noch mit meinem Garmin. Teilweise wirklich katastrophal. :roll:


Bisher war ich glücklicher Nutzer von Viewranger, welches leider in Outdooractive eingeflossen ist.
Werde das jetzt zum zweiten mal für unsere Urlaubstour in Südfrankreich nutzen, da dort meine ganzen Topokarten von VR drin sind.
Im großen und ganzen ist es einfach nur eine digitale Karte mit Standort und eingenordet auf dem Tablet (Samsung 10"), wenn der ganze Drumherummüll nicht wäre.
Outdooractive bietet gleichzeitig noch Wanderrouten, Kanutrips und Co mit an. Eventuell wäre das ja für den ein oder anderen eine passende App.
Parallel teste ich gerade Gaia, wirkt sehr einfach und simpel auf mich, ohne viel "Geschiss". :)

Screenshot_20220803-023418_Outdooractive_copy_768x480.jpg


Screenshot_20220803-023350_Outdooractive_copy_768x480.jpg


Zum Vergleich die Karte bei Gaia:
Screenshot_20220803-024534_GaiaGPS_copy_768x480.jpg


Screenshot_20220803-024457_GaiaGPS_copy_768x480.jpg
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
hab mir ein 10"Tap gekauft und das Locus Map draufgespielt.
Fürs Auto hab ich mir einen Tap Halter gebaut, vielleicht braucht jemand eine Anregung wie man's machen kann! Die Plastikteile zum Kaufen haben mich nicht überzeugt. Also, das ist meine Lösung für einen J4. Wird natürlich noch Lackiert!
Wegen der Locus Map muss ich noch Testen,!
Gruß
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“