Offroadnavigation für Kartentyp

GPS, Satellitentelefonie usw.
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,

ich hab aktuell ein Garmin Montana 650 und ich komm mit dem Teil nicht klar! Zu klein, zu umständlich, kurzum nichts für mich! Ich komme gerade vom Urlaub zurück und hab mich wieder so Geärgert mit diesen Navithema wärend der Fahrt. Gottseidank hat sich meine Frau eine Ausschnittkarte gekauft, und hat die Navigation übernommen!!

Ich stelle mir ein robustes Tab in min 10" auf den ich die Strasennavigation machen kann und wo ich meine "Freizeitkarten" draufhabe für die Offroad Navigation. Wichtig für mich (Papierkartentyp) ist das ich meinen Aktuellen Standort auf der Karte (Bildschirm) angezeigt bekomme und sich die Karte unter diesen Punkt beim Fahren verschiebt! Ich möchte, wärend der Fahrt, in die Karte Rein- und Rauszoomen können. Bei den Freizeitkarten kommen dann viele Details. Auf dem kleinen Montanadisplay Verschwinden diese, weil man da dann plötzlich 1m neben dem Weg ist und keinen Überblick mehr hat wo man ist! Auch wäre mir wichtig das ich einfach Routenpunkte, bei der Planung von Offroadnavigation, in die Karte setzen kann. Ohne Routenfunktion, nur für mich als Hilfestellung beim Fahren! Dieses ganze Routenplanungsfunktionen brauch ich nicht und die Zeit die ich immer damit verbringe ist Unnütz!! Einfach so wie man früher halt auf die Karte geschaut hat und den Weg auf der Karte Gedanklich gefahren ist.

Ich möchte auch keine "Russische Gneralstabskarten" usw Runterladen Konvektieren usw. oder was sonst noch alles Möglich wäre!!

Also, vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für mich ohne das ich mich Tagelang vor dem Urlaub mit dem Navithema beschäftigen muss!

Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von toyotamartin »

LocusMap

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von UH1D »

Locus und OAM Karten. Zeigen im Hersuszoomen mehr Details. Mir reichen 8". Samsung Active 3 ist sehr robust. Der Akku geht ggf. Zum Tauschen. Gibt's in 8" und 10".

Nicht vergessen der 65" direkt oberhalb des Lenkrads ist sehr wichtig. :biggrin:

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von toyota_bastler »

Hi,
65"
???
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von Babashanti »

UH1D hat geschrieben:Nicht vergessen der 65" direkt oberhalb des Lenkrads ist sehr wichtig. :biggrin:

Gruß
Peter


:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von Surfy »

Für einen Kartentyp hilft in der Regel nur eines: Karten :ka:

Hier habe ich einige der fähigsten Tools mal aufgelistet und auch Video-Reviews für einen Einblick verlinkt.

Vermutlich dürfte Mapout das einfachste für den Einstieg sein, zumindest wenn es mehr um die Orientierung geht.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von Onkelchen »

Ich bin auch eher der Kartentyp.

Deshalb hatte ich 2006 bereits mit Tablet-PC (8,4" mit Windows-XP) und TTQV angefangen weil ich so einen gewissen Kartenüberblick habe und (für mich wichtig) die Karte in Nordausrichtung fixiert lassen konnte.

Nach rund 10-11 Jahren war der alte Tablet-PC dann irgendwann doch mal zu alt und TTQV war eigentlich immer ein Grund zum Ärgen, weil einfach zu schlampig erstellt.


Der Nachfolger wurde dann ein Android Tablet (Lenovo) mit 10" und LocusMaps Pro samt der Locus Karten.

Absolut empfehlenwert.

Mittlerweile gibt es LocusMap 4. In der "Gold-Edition" für 25,- Euro jährlich incl. aller Locus-eigenen Karten, integriertem Router und aller Kartenupdates.

IMHO absolut sein Geld wert.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von toyota_bastler »

Das mit dem LocusMaps Pro höhrt sich ja gut an!
Jetzt brauch ich noch ein Tap mit GPS.
Das Lenovo GPS funktioniert auch ohne Sim Karte?
Die Karten-Routenbearbeitung auf Reisen funktioniert auch Offline?
Kann ich ans Lenovo eine GPS Maus anschließen?
Zeigt die LocusMaps auch meinen aktuellen Standort an?
Wandert die Karte beim Fahren unter meinen Standort durch?
Fragen über Fragen an die Nutzer, aber wer soll das sonst beantworten!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von Cruisero »

@Christian
Aus den von Dir genannten Gründen bin ich - zusätzlich zu einem Straßennavi - auf die Produkte von https://gps-globe.de/ gekommen. Um den Überblick zu haben und um nicht in den unfassbaren Detailinformationen der Freizeitkarten diesen zu verlieren.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rartho
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 08:58
Wohnort: Gasterland ( CH)

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von rartho »

toyota_bastler hat geschrieben:Das mit dem LocusMaps Pro höhrt sich ja gut an!
Jetzt brauch ich noch ein Tap mit GPS.
Das Lenovo GPS funktioniert auch ohne Sim Karte?
Die Karten-Routenbearbeitung auf Reisen funktioniert auch Offline?
Kann ich ans Lenovo eine GPS Maus anschließen?
Zeigt die LocusMaps auch meinen aktuellen Standort an?
Wandert die Karte beim Fahren unter meinen Standort durch?
Fragen über Fragen an die Nutzer, aber wer soll das sonst beantworten!
Gruß



Hallo,

Ja, Locus zeigt den aktuellen Standort.
Entweder lässt man die Karte fixiert nach Norden ausgerichtet oder man lässt sie drehen.

Ich betriebe Locus mit einem normalen Samsung Tab. Zusätlicher GPS Empfänher benötige ich nicht. Geht in meinem Fall sehr gut ohne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von Onkelchen »

toyota_bastler hat geschrieben:Das mit dem LocusMaps Pro höhrt sich ja gut an!
Jetzt brauch ich noch ein Tap mit GPS.
Das Lenovo GPS funktioniert auch ohne Sim Karte?


Ja.
GPS Empfänger und SIM-Karte haben nichts miteinander zu tun.

toyota_bastler hat geschrieben:Die Karten-Routenbearbeitung auf Reisen funktioniert auch Offline?


Ja.
Die Karten sind auf dem Tablet gespeichert. Kein Handy-Empfang nötig.


toyota_bastler hat geschrieben:Kann ich ans Lenovo eine GPS Maus anschließen?


Es ist zwar ein GPS-Empfänger eingebaut, aber man kann über Bluetooth und über USB weitere GPS-Empfänger anschließen.
Interessant, wenn man eine Außenantenne verwenden will.


toyota_bastler hat geschrieben:Zeigt die LocusMaps auch meinen aktuellen Standort an?


Ja. Es wird Dein aktueller Standort angezeigt und auch Deine gefahrene Route aufgezeichnet.


toyota_bastler hat geschrieben:Wandert die Karte beim Fahren unter meinen Standort durch?



Ja.
Du kannst es aber auch auf fixiert umstellen.
Durchwandern ist aber während der Fahrt hilfreicher.

toyota_bastler hat geschrieben:Fragen über Fragen an die Nutzer, aber wer soll das sonst beantworten!
Gruß



Kein Problem. Dafür ist das Forum da. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von GRJ78 »

Kauf dir ein Garmin Overlander
Kein Gespraddel mit irgendwelchen Softwaresachen
Einfach anmachen und es geht
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von TimHilux »

Garmin Overlander anmachen und geht ist halt schon klasse.

Auf der anderen Seite kann ich mir Satelitenbilder ziehen und da eine Kerte drüber legen. Da ich von früher noch das LocusPro gekauft habe habe ich derzeit auch kein AboModel.

Hab die Möglichkeit über das Tablet einen Hotspot im Auto aufzuspannen und brauche damit außerhalb der EU nur eine DatennVerbindung dazu kaufen. Trotzdem über die üblichen Nummern erreichbar.

Kann auf dem Tab auch mal Surfen wenn mir die Buchstaben auf dem Handy zu klein werden.

Hab mit Waze, Maps oder Sygic eine OnroadNavigation dabei die nicht über TMC funktioniert (da bin ich mir beim Overlander nicht sicher ob das dort nicht auch geht)

Ich kann mir Zusatzinfos aufs Tablet holen wenn ich zB onroad einen Campingplatz suche.

Und ich kann gespeicherte Tracks am Ende des Tages problemlos in meine Netzplatte zu Hause hochladen damit sie nicht verloren gehen.

Kleine Overlays zum Geld sparen bei Geschwindigkeitskontrollen gehen natürlich auch wenn der Beifahrer diese bedient.

Meine Empfehlung geht also ganz klar Richtung Tablet mit Locus oder Osmand.
NUR.... Bitte vor der Fahrt die Bedienungen einstellen um während der Fahrt nicht rum zu fummeln....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
Bitte kein Garmin mehr!!
Hab auch ein neues Straßenavi von denen dabei gehabt und das "Gefrickel" wo man hat wenn's über eine andere Route gehen soll wo sich das Ding einbildet will ich mir Sparen!
Hab mal zum Test eine Route eingegeben und da kommen seltsame Routenführungen vor!
Bild
Garmin mit kürzester Fahrstrecke

Bild
Maps so wie ich Fahren würde

Bild
Garmin mit Schnellster Streckenführung

Und das gleiche hatte ich auf dem Rückweg vom Urlaub!
Das Garmin hab ich dann ins Handschuhfach, wo das hinroutet glaubt man nicht! Von Garmisch über München nach Augsburg. Und Ausreden könnte ihm das keiner im Auto!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Offroadnavigation für Kartentyp

Beitrag von Toyo75 »

Hallo Christian,

Oruxmaps ist meine Wahl, Osmand und Locus habe ich wieder vom Tablet gelöscht. Orux erfüllt alle genannten Anforderungen und entspricht am ehesten meiner Intuition. Einfach mal testen, welches der Programme der persönlichen Intuition entspricht.

Tablet hat für Papierkartentypen wie mich den Vorteil, daß ich den Kartenschatz gescannt leicht und platzsparend mitführen kann. Zumindest für mein Reisegebiet liegen die guten alten IGN und Militärkarten gratis im Netz. So habe ich das Beste aus 2 Welten.

Die von mir persönlich folierten Karten meiner Sammlung reisen in Gesellschaft des Kompass natürlich weiter mit. Man weiß ja nie 8)

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“