OJ50 als Umzugsgut mit nach D nehmen: Änderungen?!?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

OJ50 als Umzugsgut mit nach D nehmen: Änderungen?!?

Beitrag von PEOPLES »

Guten Morgen,

ich bin hier in Brasilien und habe einen 89er Bandeirantes. Das ist nen kurzer OJ50 allerdings mit einem Mercedes OM314-Motor drinnen.

Unter normalen Umständen wohl nicht in D zulassungsfähig. Jetzt bin ich aber über einen anderen Thread hier drauf gekommen, dass er ja als Umzugsgut gilt. Er ist ja in meinem Besitzt und auf mich angemeldet.

Bauchschmerzen habe ich eben mit dem Motor, der ja so in Europa nie in der Karre lief. Den gibts natürlich in vielen MB508er und Unimogs und so, aber eben nicht im Toyota.
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... /umzugsgut

Beim Tüv sagen sie, dass man sich die Abgasmessung sparen kann. Technischen Hintergrund verstehe ich nun nicht, warum ein Import als nicht-Umzugsgut nun anders behandelt wird. Wahrscheinlich eine Art Gewohnheitsrecht oer sowas. Mentale Bindung zum Fahrzeug :biggrin:

Wenn ich um den Mist rumkomme, um den Zoll auch, was muss ich den dann noch in D für den Papierkram machen? Scheinwerfer sind wahrscheinlich kein Problem, weil hinten kann man im Zweifel auch irgendwas nehmen (oder man sucht was originales aus D) , vorne sollte es ja sowas noch geben. Blinker genauso.

Auf was müsste ich mich den in etwa einstellen?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: OJ50 als Umzugsgut mit nach D nehmen: Änderungen?!?

Beitrag von bandeirante »

Hallo Michael,
du musst/willst schon wieder zurück?
Jürgen hat mal Bandeirantes importiert, ist aber schon lange her. Er musste zumindest eine Heizung einbauen. Da gibt es ja die russischen Gebläsestandheizungen; Inos finden sich hier im Forum.
Dann gibt es beim TüV Infos: https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... /umzugsgut
Da er schon 30 Jahre auf dem Buckel hat kannst du ihn als Oldtimer zulassen; da dürften die Anforderungen noch geringer sein und die Steuer wird deutlich günstiger. 3,8 l Euro nix habe ihren Preis...

Das Meiste musst du vermutlich individuell mit deinem TüV Gutachter verhandeln. Aber bestimmt kommen noch genauere Infos. Du bist nicht der Erste der sowas macht :wink:

Schöne Grüsse, Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: OJ50 als Umzugsgut mit nach D nehmen: Änderungen?!?

Beitrag von PEOPLES »

bandeirante hat geschrieben:du musst/willst schon wieder zurück?


Jein,.. Ist irgendwie schwierig, aber im "positiven" Sinne. Es steht ein Jobangebot in D ins Haus, der mir wahrscheinlich viel Spaß machen würde und mein aktueller AG würde mir event. den goldenen Handschlag geben. Dafür müsste ich aber mein persönliches "Projekt" Brasilien abbrechen, was ich nur seeehr ungern tun würde, auch da ich ja quasi erst unlängst meinen Toyota bekommen habe.
Auf der anderen Seite geht mein Vertrag hier nur noch 1,5 Jahre, zwar wird der üblicherweise verlängert, aber in der Pandemie ?!? Da stecke ich ein wenig in der Zwickmühle, ist ja auch immer doof, das sowas nicht schön nacheinander passieren kann :hmmm:

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher.

Danke für die Infos auf jeden Fall. Die Tüv-Seite hatte ich auch gesehen.

Vielen Dank und LG
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“