Ölablassschraube undicht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

_Malte_ hat geschrieben:Du, Andy, Klosterfrau Melissengeist ist auch klar!
Mit einem Eiswürfel und einem Blatt Minze......


Moin Malte,
nee, Klosterfrau ist durch bei mir. Musste ich als 9jähriger stepke im trinken, wie abends vom schwimmenlernen beim DLRG kam. Über die jahrzehnte bin ich eher beim vodka wie beim whisky angekommen :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Malte,
ist es die Elfe, der du begegnen möchtest, die dir die Angst vor dem Wald nehmen soll ? Wenn es so ist, dann habe ich volles Verständnis dafür !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von _Malte_ »

Ich kann mich entspannt und alleine mitten in den Wald legen und ruhig schlafen, Axel. Hauptsache, die Vögelein grölen nicht so rum und es muss nicht unbedingt regnen.
Nein, ich wollte seit über 40 Jahren schon immer mal guten Malt probieren und bin nie dazu gekommen.
Jetzt habe ich es gewagt und die Fläschlein geordert. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. So kleine Glencairn-artige Gläschen habe ich schon.
Danke für den Anstoß.

Aber es bleibt dabei, Johnny Walker red und Black & White etc. ist Seifenwasser.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von UH1D »

@Axel: Das mit dem Pilzgericht war eine alternative Überlegung. Solch esoterisch anmutenden Erleuchtungen unmittelbar mit oder schon vor Zuführung des genannten Genussmittels sind mir leider fremd. Bei mir setzt das erst deutlich später ein. Nach dem dritten oder so.

@Malte: mach den Schottischen nicht so nieder. Jedem das seine. Ich neige allerdings auch eher zu dem mit "E", irisch wie amerikanisch. Hatte ich doch 2019 reichlich Gelegenheit 5 Wochen grob entlang des Wild Atlantic Way die kühlen Abende etwas mit dem Gebräu der Einheimischen aufzuwärmen.

Ende der ´80er war ich ein Jahr im alten Süden der USA. Da bot es sich auf dem Weg nach Nashville an, einen Besuch der Jack Daniels Destille einzuschleifen. Die bekannte Bourbon Variante wird in Lynchburg als Tennessee Whiskey gebrannt und gelagert - in einem Dry County. Whiskey-Bäume (Ahorn) hat´s in den Tälern noch mehr als genug und die Filterholzkohle gibt, neben den anderen Ausgangsstoffen, den sanften Geschmack, der sich deutlich vom Scotch unterscheidet. Interessant fand ich, dass die Fässer nur einmal zur Einlagerung hergenommen werden. Daher käme die dunkle Farbe. Auf Nachfrage (InterNet war noch nicht) erfuhren die Neugierigen dann, dass man die Fässer danach käuflich erwerben kann, zB für Blumenkübel usw., aber die Masse wird exportiert, nach Europa, an die nördliche Spitze einer vorgelagerten Insel...
https://www.usatipps.de/bundesstaaten/s ... stillerie/

Wie kriege ich jetzt bloß die Kurve zur Ölablassschraube. :shock:
Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von _Malte_ »

Nee, Peter, ich mach den nicht generell nieder, hab ja nun selbst drei verschiedene, gute schottische bestellt.
Nur die normalen Massenstandardabfüllungen, ob Whisky oder auch Whiskey, die hier in jedem Supermarkt stehen, sind teilweise eher...na ja...für Mixgetränke.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Peter, mach dir nix draus, Fässer werden ja auch undicht, besonders, wenn das Genussmittel in die Flaschen gewandert ist :biggrin:
Das gute Holz ließe sich jetzt zu einer Ölablassschraube mit Pilzkopf verwandeln, man müsste nur vorher das innen angeschweißte Gewinde mit der Ölwanne dichtschweißen, oder Löten, je nach Fähigkeit und Laune :rofl:

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von HJ61-Freak »

_Malte_ hat geschrieben:Nur die normalen Massenstandardabfüllungen, ob Whisky oder auch Whiskey, die hier in jedem Supermarkt stehen, sind teilweise eher...na ja...für Mixgetränke.

Da sprichst Du etwas wahres an. Wobei das im Schwerpunkt für die schottische Ware gilt, weil es seit Jahren den Run auf die schottischen Single Malts gibt. Die Iren und auch Amis sind davon nicht so stark betroffen, genauso wenig wie die Japaner. Letztere bringen bisweilen extrem gute Whiskey zustande, allerdings zu teilweise Schluckauf erregenden Preisen.

UH1D hat geschrieben:Daher käme die dunkle Farbe. Auf Nachfrage (InterNet war noch nicht) erfuhren die Neugierigen dann, dass man die Fässer danach käuflich erwerben kann, zB für Blumenkübel usw., aber die Masse wird exportiert, nach Europa, an die nördliche Spitze einer vorgelagerten Insel...

Das korreliert mit dem vorstehend skizzierten Problem der Massenware "Schottischer Single Malt": Es wird inzwischen so viel Single Malt in Schottland produziert, dass die verfügbare Menge an Fässern aus den USA schon seit vielen Jahren nicht mehr ausreicht, um den Whisky ausreichend dunkel einzufärben, weil man die dieselben Fässer immer wieder benutzen muss. Deswegen wird dann den weithin bekannten Standardprodukten Zuckerkulör beigemischt, um die entsprechende dunkle Farbe und vor allem einen gleichmäßigen Farbton in allen Abfüllungen zu erhalten. Dazu kommt dann noch das Filtrieren bei der Massenware und zack ist aus einem traditionell individuellen ein austauschbares Industrieprodukt geworden.

Hier gehört mal gehörig die Schraube aufgedreht, damit der Whisky-Markt austrocknet, um anschließend mit behutsamer - traditioneller - Produktion die Qualität wieder anzuheben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von _Malte_ »

Früher, d.h. in den späten 70ern, haben wir in unserem Studentenwohnheim (mit der früheren Mensaküche und großen Gasherden) vor Partys Erbsenschnaps gebrannt.
Man nehme ein Fass Bier, trinke es aus und befülle es anschließend mit Erbsen, Zucker, Hefe und Wasser. Stehen lassen (das Rezept kam von unserem Norweger).
Schnellkochtopf von Mudders und Destillierkühler etc. aus dem Chemielabor der Uni.
Wichtig war nur, es schädelt. Geschmacklich eher grenzwertig. :biggrin: Nee, eigentlich furchtbar.
Der Spass: unbezahlbar.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie man dies mit undichten Schrauben verknüpft. Ähmmm.....
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von UH1D »

Axel sprach doch schon die magische 42 an...
Hefe hast du auch erwähnt. Schau mal auf einen Hefewürfel ... 42 !
Da schließt sich der Kreis. Wir sind da einer riesen Sache auf der Spur.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Peter,
mit Esoterik habe ich überhaupt nix am Hut ! Ich stehe auf festem Boden. Aber ich lasse meine Fantasie ganzjährig auf dem großen Paddock galoppieren, anstatt sie im Stall einzusperren. So bleibt sie immer frisch und elastisch !
Es gibt Menschen, die haben im Stehen einen Sitzen und jene, die nüchtern berauschen können !
Das 42 die Lösung ist - ja, das hat vor Jahrzehnten der galaktische Anhalter schon erkannt !
Die Kurve zur undichten Ölablaßschraube zu bekommen - da würde ich mir keine Gedanken machen. Erstens, haben die meisten vielleicht schon vergessen, das da mal was war. Und Zweitens, macht bestimmt bald wieder jemand einen Ölwechsel... Wir haben übrigens schon den ersten Monat rum mit diesem Fred !
Malte, dann laß mal bei Gelegenheit hören, wie der Talisker bei dir angekommen ist. Ob dir eine Elfe begegnet ist oder vielleicht eher Brunhilde ! Wer aber durch den Genuß von diesem Getränk zum Drachentöter mutiert, der sollte lieber drauf verzichten ! Immerhin ist die Jahreszeit günstig, denn es fallen keine Blätter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von _Malte_ »

Ja, 42 ist die richtige Antwort. Wir müssen jetzt nur noch die korrekte Frage dazu herausfinden.
Es gibt da vielleicht eine Art Zaubertrank oder Trancehilfsmittel oder so etwas in der Richtung, welches einen zum Sehen befähigt. Wer weiß.
Dateianhänge
image_LEDAI4200_1.geaendert.jpg
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Oder eine Planierraupe, die alle Barrieren wegräumt und schon ist die Sicht frei bis zum Horizont !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von UH1D »

Hmmm, Axel, da musste ich jetzt erst mal googeln, um sicher zu gehen. Wollte ja niemandem auf dem Wege zur alldichtenden Ölablassschraube zu nahe treten. Ist ja noch noch lang hin bis zum BTT, also:

Esoterik, steht da im Wiki, ist weithin eine Bezeichnung für „Geheimlehren“, wobei es sich laut Antoine Faivre de facto allerdings zumeist um allgemein zugängliche „offene Geheimnisse“ handelt, die sich einer entsprechenden Erkenntnisbemühung erschließen. (Also z.B. wie bekommt man eine Ölablassschraube dicht) Nach einer anderen, ebenfalls sehr geläufigen Bedeutung bezieht sich das Wort auf eine höhere Stufe der Erkenntnis, auf „wesentliches“, „eigentliches“ oder „absolutes“ Wissen und auf die sehr vielfältigen Wege, welche zu diesem führen sollen. (Das wäre dann Teil B unserer Diskussion, denke ich)

Die 42, erinnere ich mich jetzt mal ohne Googeln, wurde zunächst durch Computer als Lösung ermittelt und um die Bedeutung der Lösung zu finden wurde die Erde seinerzeit erbaut. Nur als dann ein kleines Mädchen just die Lösung hatte, da kam der Bulldozer - allerdings der intergalktische. Dumm gelaufen für Ford Perfect, in doppelter Hinsicht. Haus weg und Erde weg.

Das Adjektiv isoterisch wird heute oft abwertend verwendet, steht da noch, was mir natürlich und hoffentlich glaubhaft völlig fern lag. Sonst sollten wir das im September bei Zigarre und Whisk(e)y auskurieren.

Gruß
Peter

Es lebe der Fred ! :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von SimonB. »

_Malte_ hat geschrieben:Nur die normalen Massenstandardabfüllungen, ob Whisky oder auch Whiskey, die hier in jedem Supermarkt stehen, sind teilweise eher...na ja...für Mixgetränke.


VEB Schilkin und Honneckers letzte Rache :biggrin:

Bild

https://www.lidl.de/de/queen-margot-ble ... ol/p308168

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von Michi070166 »

OH, ich wollte mir gerade hier mal Rat holen, wegen meiner Ölablassschraube. :confused:
Ich lasse die einfach jetzt undicht und melde mich hier ab und geh ins Black Lxxxy Forum.... :aetsch:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von lappchen »

OHOO und schon wieder ein Problem gelöst.

Michis tropfende Schraube bekommt jetzt bei den Rechtslenkenden geholfen.
Und da wir dann gerade bei den Rechtslenker sind, brauen die im Norden desselben Landes nicht was Torfartiges zum Runterschütten?

Ach ja die undichte Schraube...Ich nehme die Idee nochmals auf mit Holz eine Schraube zu basteln. Da braucht man dann auch keine Dichtung aus Büffelpopobacken zu schnitzen, denn das Holz quillt auf und dichtet ab. Beim Reinmurksen, schneidet sich das Gewinde vonselbst und wenn es nicht halten sollte, sprich die Schraube rausfallen sollte, könnte man einfach die Holzschraube mit einem Dübel von innen "kontern".

Am besten sollte man natürlich edles Whiskyholz nehmen, wegen des Aromas, so ein Cruiser hat auch Bedürfnisse, Wünsche und Geschmacksrichtungen.

Die 42 ist doch klar. Das ist ganz einfach nur eine Anspielung auf mein Alter. Denn ich bin der einzig Wahre :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“