Ölablassschraube undicht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

WOW !!

Bevor mir die Hose hinterher rutscht, ziehe ich zum Ölwechsel doch besser die Latzhose vorher an, oder ?!
( Obwohl ein Büffelsteak nach dem Ölwechsel nicht zu verachten wäre...)

Waidmannsheil !
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bikemaniac »

Hylomar (blau) und Curil T (grün) ist das gleiche, wobei Curil T mag einfacher in D zu besorgen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von toyota_bastler »

Herrgott :think: jetzt schraub die Schraube ein paar Windungen raus und wickel Teflonband oder Hanf rumm und schraub das Teil wieder rein!! Wass wollt ihr denn mit Hylomar ect. wenn alles Ölig ist!!!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von Bayerwaldlux »

oder nimm einfach eine PTFE Dichtung, :roll:


Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von toyota_bastler »

Dazu muss aber die Schraube rausgeschraubt werden :wink: und die "Sauerei" nimmt wieder ihren lauf :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von marks_BJ42 »

bushdriver hat geschrieben:WOW !!

Obwohl ein Büffelsteak nach dem Ölwechsel nicht zu verachten wäre...

Waidmannsheil !
Axel


So kann man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden :wink: Du bist auf dem richtigen Weg :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Oh, bin ich das ? Schön !
Ich dachte mir, das Buffalo Bill es genauso tun würde (vielleicht) !
Mit Büffelhaut und Locheisen im Werkzeugkasten würde er durch die Prärie cruisen und ab und an mal Ölwechsel machen - das wäre auch seine Welt ! Später ein Steak und hungrige Kojoten in Schach halten - Abenteuer pur !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von marks_BJ42 »

Das war kein Scherz.

Diese Lederdichtungen waren die Vorfahren unserer heutigen Alu-, Kupfer-, Kunststoff- oder sonstigen Dichtungen für Ablassschrauben:

Quelle: Hermel/Burgstädt
Quelle: Hermel/Burgstädt
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Weihnachtliche Schonzeit von etwas ölempfindlichen Händchen ist vorbei(Fasching dauert natürlich länger), um noch länger um den Brei zu reden! :angryfire:
Wenn du keinen Hanf, keine Lederdichtung, weiche Dichtmassen können dort sowieso nicht haften, verwenden willst, empfehle ich noch, den Dichtbereich der Wanne nach Ölablass und kräftiger Schieflage des Fahrzeugs so zu säubern, dass man mit Verzinnungspaste und Weichlot die Ebenheit der Fläche nach alter Spenglerkunst mit Zinn wieder herstellt. :bulb: Bei vorhandenen Schweißfähigkeiten :ka: wäre als Übergang noch eine mit Messinglot angesetzte Mutter, oder ein gedrehter Ablassflansch zu empfehlen.

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von HJ61-Freak »

Lass das Öl drin, schraub die alte, krumme Ölwanne ab, schütte das alte Öl in die neue oder gebrauchte, jedenfalls heile Ölwanne (mit Ölablassschraube und frischen Kupferring) und schraub das ganze wieder mit ner neuen Dichtung an den Block.

:biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von toyota_bastler »

:rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenns noch n bisschen länger dauert ist das Ölwechselintervall sowieso wieder fällig :D
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Sind das nicht die Autos, wo man nur oben den Weichmacher für Asphaltfahrbahnen nachfüllen muss :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von HJ61-Freak »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Sind das nicht die Autos, wo man nur oben den Weichmacher für Asphaltfahrbahnen nachfüllen muss :hmmm:

Ja, aber nur wenn noch weichzumachende Reste von Motoröl vorhanden sind. Ansonsten bekommen diese Motoren die hier üblicherweise anfallenden geringen Jahresfahrleistung auch mit dem in den Lagern verbliebenen Restmengen an Schmiermittel hin.

Von daher könnte man die Ölwanne auch gleich ganz weglassen, womit sich das Problem der undichten Ölablassschrauben dann auch zugleich extrem nachhaltig gelöst hätte.

:wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Florian, Hut ab, Du bist der Perfektionist!
So hab ich das Problemm noch nicht petacht !
Nicht zuviel überlegen, wir haben Lockdown, vielleicht geht der Thread ja bis zum Ende, oder ist das Öltropfproblem vorher von ganz alleine zu Ende!
Vielleicht bin ja ich am vielen Staub hinter meinem Auto auf Schotter schuld, weil seit meinem Ölpumpentausch tropfen meine Weichmacher nimmer von der Servopumpendichtung unter der Railpumpe runter. Die Ablasschraube ist auch noch da und dicht, 8 weitere Dichtungen hab ich kontrolliert, für zu flach befunden und erneuert(VA-Diff, SG, VTG, und HA) den Ölfilter dringelassen (war noch rostfrei vom Sommer und auch dicht), ein paar fehlende Tropfen Öl ergänzt, weil ich sonst zu wenig weiß und eh erst die fourhundred-k line überfahren hab.
Mein Auto schmiert die Straße viel zu wenig, der Tank ist zu groß, weil neu, der Kühler kühlt so viel(weil neu)dass ich sogar vor twohundred-k km in ein neues Thermostatventil und jetzt auch noch in einen neuen Kondensator zur Lebenverlängerung des Klimakompressors investiert habe. 50ml Kompressoröl in den Kondensator sollte ich auch noch zugeben!
Und auss, fährt ja wie neu und die Farbe(selber, Toyotafarbtöne, trotzdem nicht original und auch nicht gestrickt) ist auch noch gut. Bei solchen Autos muss man doch nix machen, kommen aus Japan und fahren deshalb ad infinitum !

LEBENSDAUERSCHMIERUNG ist das Codewort, Guten Rutsch und XSUNDBleibn, Andreas :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Hi Florian,
Ölwanne abschrauben ist eine Idee, aber auch umständlich. Warum nicht den Motor ausbauen und 180 Grad drehen und leerlaufen lassen ! Vorteil : Man braucht nix abdichten !
Au weia ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“