Ölablassschraube undicht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Bei Hunden sollt ma vorsichtiger sein, die schlecken vielleicht den Tropfen des Anstoßes ungesehen und nasengesteuert weg und wenn dann wer schaut, is grad trocken!

XSUNDBleibn, Andreas

Eventuell erwischen sie dabei auch den Abdicht-Tropfen - wenn der weg ist dann tropft es immer weiter :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das ist wie bei der Farbe: Greif nicht rein , bis die fest ist :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von _Malte_ »

Bei den Stichworten Farbe und fest kommt mir die Idee: Leinöl(firnis) in den Motor. Ist an Tropfstellen selbstabdichtend. :bulb:
Bei größeren Lecks versiegelt es zumindest den Boden. Oder man legt Zaunlatten unter den Wagen.
Die richtige Viskosität lasst sich ja mit Terpentin einstellen. Alles nachwachsende Rohstoffe.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von TimHilux »

Latexmilch ist auch selbstabdichtend - aber das geht nur wenn das Auto keine Allergie hat.
Und es stinkt ziemlich beim Wechsel :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mit Gummimilch kann man überm Feuer auch bis zu 60 kilo schwere Klumpen drehen, hab ich diese Woche gelernt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von lappchen »

Ne gute Woche keine Zeit gehabt ins Forum zu kucken, dachte jetzt müsste ich mich durch 10 Seiten Schraubendichtheitsweisheiten durchlesen, und was ist? NIX!


Gummimilch? Ich seh den Motor schon von den Haltern reißen wegen Unwucht.

Was ist der Schmierwert von Milch? Fett ist ja drin....da darf man dann aber nicht die entrahmte nehmen, und man kann täglich die Butter rausschaben, und wenns zu Butter gerüttelt wurde tropft es ebenfalls nicht mehr aus der Schraube...

... mal WIEDER das Problem gelöst :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von Gurti »

Ab ca. 70°C beginnt Eiweiß zu stocken - und in Milch ist Eiweiß drin. Also logisch: ordentlich Milch ins Öl und den Ölkühler totlegen, dann setzt das geronnene Eiweiß irgendwann die undichte Schraube zu.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wird dann auch das Öl wieder weiß, Gurti?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von lappchen »

Also nie wieder Undichtprobleme. Die Farbe des "Öls" wäre mir wurscht. Der Milchwechsel per montiertem Ablasshahn einfach, Hahn kann in jedem Dorf einfach geöffnet werden, die Katzen würden sich riesig freuen. Und neue Milch kann man ja sehr einfach per mitfahrender Kuh im Heck nachfüllen. Da macht sich ein langer Radstand bezahlt. Die Kuh sitzt links, die Frau rechts, oder umgekehrt... oder wer von beiden war nochmal die Kuh... :rofl: oh dünnes Eis, sehr dünnes Eis :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Da muss doch in regelmäßigen Abständen ein Stier an die Kuh ran, sonst versiegt die Milch, also doch lieber dritte Achse oder Gelenkfahrzeug draus bauen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von lappchen »

Die Ruhe vor dem Sturm...oder sind alle Schrauben jetzt dicht und alle Whisky und Whiskey trocken?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von TimHilux »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Wird dann auch das Öl wieder weiß, Gurti?


Also Butter wird braun wenn sie lange genug heiss bleibt....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von Wattenholm »

Nun mal sinnich mit die jungen Pferde!

Nur weil ich mich gelegentlich auch um weniger relevante Elemente meines kargen Daseins kümmere, heisst das noch lange nicht, dass ich mich von zentralen Lebensinhalten und Zielen entferne!

Das schottische Hochland, genau wie die irische Insel, sind nach wie vor ein Quell verheissungsvoller Ereignisse.

Damit hier kein Neid entsteht, ergänze ich den Beitrag von Andreas wie folgt. Man kann sicher von einer Regelmäßigkeit sprechen, wenn der Bulle seine Kuh heimsucht und dann schon wieder grob betrachtet ein Jahr später wieder erscheint und kommt um das nächste Kalb zu machen.

Aber angesichts der zu lösenden Aufgaben kann dieser Einschub (!) zur Zeit als zweit- oder eventuell sogar drittrangig eingestuft werden.

Da wir uns ständig in zeitlichen Engpässen befinden, halte ich es für angebracht, rechtzeitig die Weichen für ein geschmeidiges und genussvolles Ereignis zu stellen.

So erlaube ich mir, schon zu diesem Zeitpunk die zentrale Frage zu problematisieren, welche Sorten Whisky kredenzt werden sollten.

Ich hoffe, hiermit eine Sinnblockade gelöst zu haben und erwarte sachdienliche Beiträge.

Ich möchte niemanden unterdrücken oder bevormunden, aber etwas Disziplin zur rechten Zeit ist auch hier durchaus angebracht. Es sollte an diesem Ort des Erquickens die Stimmung nicht durch profane technische Fragen gestört werden.

Für technische Fragen kann man sich schließlich in irgend so einem Forum umhören, anstatt diese Gemeinde zu langweilen. Wenn ich recht erinnere heisst dieses Forum so wie Djungelbus oder Prärievehikel oder so.

Also:
1. welche Sorten?
2. wieviel Schachteln jeweils?
3. Wieviel Gläser?

Euer Uwe in freudig erregtem Zustand der Hoffnung
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von lappchen »

Oh..Sorten?

Ich wär ja eher für Rum, aber damit werde ich wohl nicht durchkommen. Komme ja auch jedesmal mit der falschen Marke von Wagen aufs BTT. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RonnyAE86
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 09:38

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von RonnyAE86 »

Ein Bekannter von mir macht sich die Ölschraubendichtung aus Leder, widererwarten funktioniert das recht gut.
Ich hab bei meinem 61er die Ölwanne abgebaut und die Planfläche gerichtet. Ab jetzt Anzugsdrehmoment beachten ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von harri »

lappchen hat geschrieben:Oh..Sorten?

Ich wär ja eher für Rum, aber damit werde ich wohl nicht durchkommen. Komme ja auch jedesmal mit der falschen Marke von Wagen aufs BTT. :ka:


Mach dir keine Gedanken, sollte ich kommen, komm ich mit der richtigen Marke, aber auch mit Rum :wink:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“