Ölablassschraube undicht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von motravel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

... eigentlich wollte ich gar nichts dazu schreiben
und nur diesen "Faden geniessen". :lol:

Habe mal am Motorrad die Wanne abgeschraubt und einen neues Gewinde geschnitten.
Je nach Materialstärke sollte evtl. auch beim Auto gehen, oder? (keine Ahnung)
Vielleicht auch: https://www.stahlbus.de/oelablassventile/?xoid=1dnsu0jah9j8ip38vt5fdlgfp4

Anscheinend hat mein Vorgänger auch immer fleissig die Ablassschraube mit der Ratsche bzw. Drehmomentschlüssel angeknallt. :rofl: *nach fest kommt los*

Habe nur eine kurze bitte als Motorradfahrer an Dich:
Mach das nur einmal, aber dann auch bitte Vernünftig!


danke. *guten Rutsch!*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Henri,
Teufelsband ? Was für`n Teufelsband ?
Füll wenigstens Weihwasser in den Kühler !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von cruisermaddin »

So manch einer scheint sich ab und zu einen Schluck aus der Weihwasser-Kanne zu genehmigen......... :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Wasser predigen und Wein trinken ! So geht das ! Prost !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Von Weihwasser läßt sich die Schaar der Viren, Pilze und Bakterien auch in den Kühler bringen, vielleicht auch Blaualgen und Kalk!
Dann wird aber wirklich ein Exorzismus fällig, besonders bei den gerade(für die Weih-Eiswürfel) idealen Temperaturen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von lappchen »

Weih-Eiswürfel, das muß ich mal dem Pfarrer vorschlagen für die heißen Sommertage. Die kann man dann während der Messe lutschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von Wattenholm »

Liebe Gemeinde,

in der Tat handelt es sich bei diesem Fred um eine nie dagewesene Problematik an Komplexität, allein das Riesengewinde des zentralen Elementes spricht Bände.

Bisher wusste ich kaum zielführendes Material zu liefern, allein schon, weil die Suche nach alten Ledergürteln anhält.

Nun aber, meine lieben Leidensgenossen, ist ein Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr länger meine Zeit mit der Durchsuchung meiner Kleiderschränke verwenden kann und will.

Als jahrzehntelanger Abstandhalter zu jeglichen religiösen Gesellschaften muss ich nun einschreiten.

Der Begriff Weihwasser war bereits dramatisch nah am Rande des Erträglichen, als die Angelegenheit jedoch mit dem Verzehr von Wasser in gefrorener Form eskalierte, war es mit meiner sprichwörtlichen Toleranz leider am Ende.

Ich bitte zu verstehen, dass ich einen dramatischen Imageschaden nicht erleben möchte, schließlich hat es Jahrzehnte gedauert, mein Ansehen als Getränksmann an vorderster Front aufzubauen.

Sobald in meinem engsten Freundeskreis von gerade mal vierhundert Leuten auch nur ansatzweise transparent wird, dass ich mich mit wassertrinkenden oder eiswürfellutschenden Individuen in einer Gemeinschaft befinde, ist alles versaut!
Alles ist dahin, das gesamte Ansehen ist futsch, kein noch so gut polierter J4 kann das jemals wieder herausreissen.

Meine inständige Bitte, erwähnt bitte, bitte an diesem Ort, der für mich der reinste Quell der Freude ist, nie und nie wieder wasserähnliche Begriffe oder deren Derivate.

Danke!

Euer Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von lappchen »

Das gefrorene "Etwas" ist doch nur zum runterkühlen von Wertvollerem....

Bild

Uwe, mit deiner Aussage und Bitte hast du nun genau das erreicht, was du vermeiden wolltest :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Schöön!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Wer jetzt nah am Wasser gebaut hat, der hat verloren !
Uwe, ich bin bereit, ein „Bereinigungs-Ritual“ mit dir und allen anderen Betroffenen durchzuführen.
Das macht vielleicht mehr Spaß, als das wir anfangen, unsere Toyos auf Hochglanz zu polieren !
Wieviel Prozente werden denn als „Startkapital“ vorausgesetzt ?
Cheers, Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von toyota_bastler »

Vielleicht hätten ja auch ein paar Eier ins Öl gelangt um die gigantische Undichtigkeit abzudichten! Bei Kühlwasserverlust solls ja auch funktionieren.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von Wattenholm »

Lieber Axel,

seit dem Tipp mit dem Ledergürtel ist Dein Impuls mit großem Abstand die nützlichste Veranstaltung, die ich mir vorstellen kann.

Gern bin ich bereit einige Geschmacksmuster, vielleicht auf dem nächsten BTT, bereitzustellen.

Im Übrigen erwarte ich weitere, dieser Bewegung Vorschub leistenden, schriftliche Absichten.

Sehr froh,
Euer Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Geriebene Schwarzbrotrinde wirkt in Kühlsystemen Wunder, mal schauen, wenn man den Ölfilter anfüllt, ob auch in Lagern positive Wirkung erzielt wird!
Wenn wir wieder reisen dürfen, machma an Fwörkschob .

Das Wasser nicht zuviel mit Whisky verdünnen (oder umgekehrt), sonst wirkt der nicht mehr Virozid !

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Whiskey tut man aber nicht mit Wasser verpanschen !
Im Wasser tun die Fische doch was Unanständiges, oder nicht ?
Workshop - warum nicht ?
Es sieht so aus, als bekommt das näxte BTT eine neue Dynamik !
Damit wir das nicht aus den Augen verlieren, müssen wir diesen Thread bis dahin am Leben erhalten !
Aber bei der derzeitigen Beteiligung und die nicht zu unterschätzenden Dunkelziffer von Mitlesern, sehe ich im Moment kein Problem !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von HJ61-Freak »

bushdriver hat geschrieben:Whiskey tut man aber nicht mit Wasser verpanschen !

Und ob! Fassabfüllungen von Whisky/Whiskey offenbaren dem Kenner ihren wahren Geschmack meistens erst dann, wenn sie mit der richtigen Portion Wasser auf Trinkstärke verdünnt werden. Die alleinige Frage die sich dabei stellt ist, welches Wasser soll man nehmen?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Aber ich meinte doch das Wasser, dessen Micymousemoleküle sich bei Unterschreitung von 273 Kelvin so arrangieren, daß das Volumen immer kleiner wird :bulb:

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“