Ölablassschraube undicht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Im Leben nicht wird es ein BTT-Verbot geben für uns !
Denn der Geist, der gerade aus seiner Flasche entweicht, ist genau jener, den dieses Treffen braucht und auch
ausmacht !
Außerdem ist das Spektrum der Lösungsansätze zu jedem erdenklichen Thema auf dieser Welt, unermesslich groß !
Ich muss mal überlegen, wie alles anfing. Irgendwo war irgendetwas nicht dicht oder so...
Ach egal !
Peter, mit dir rauche ich eine Zigarre und mit Uwe trinke ich Single-Malt !
Weitere Vorschläge zur Genussabrundung dürfen gern erörtert werden !
Müssen wir eigentlich irgendwann einen Klub gründen oder sowas ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von toyotamartin »

Also die Idee mit Topf drunterhängen ist ausbaufähig----man könnte ja das Altöl entweder wieder oben reinkippen oder im Werkstattofen verbrennen...oder zum Schmieren verwenden oder oder.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von lappchen »

Lass es bitte tropfen, und wie Martin vorgeschlagen hat mit Topf drunter. Dann brings du das Zeug mit und wir feuern auf dem Treffen den Brenner damit an um uns einen eigenen Schnapps zu kochen.

Ich bin ja nicht so der Whisky Typ, trinke eher gerne einen feinen Rhum.
Hatte auf dem letzten BTT 2 Flaschen mit, komischerweise wollte niemand etwas davon haben beim Lagerfeuer :ka:

Sind Landcruiserfahrer von tropfenden Rhum-Flaschen abgeneigt? Oder lag es daran daß ich nicht aus Deutschland bin :wink: oder etwa daran daß wir mit der falschen Automarke ( aus dem Whiskyland ) da waren....Fragen über Fragen

Klub gründen? Da müssen Mitgliedschaften bezahlt werden, ich melde mich gerne als Schatzmeister und geb meine Kontonummer weiter :rofl:

Wenn wir die Ölablassschraube ( bekommt das 3 S ? ) bis zum Treffen immer noch nicht dicht haben und diese Diskussion alle Rahmen sprengt, müssten wir doch unsere eigene kleine Runde/Gruppe bilden mit Lagerfeuer....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von Toyobruder »

toyotamartin hat geschrieben:Also die Idee mit Topf drunterhängen ist ausbaufähig----man könnte ja das Altöl entweder wieder oben reinkippen oder im Werkstattofen verbrennen...oder zum Schmieren verwenden oder oder.......


... tja, so am Beginn meines Schrauberdaseins, so vor 40 Jahren, hatte meine damalige Freundin einen Opel Manta. Dessen Motor tropfte - um nicht zu sagen pinkelte fast schon - Öl aus dem Motor.
Als versierter Bastler und Schrotthändlerstöberer fertigte ich eine Ölauffangwanne an deren tiefster Stelle das Öl mittels Wischwasserpumpe angesaugt und mit einem T-Stück am Ölmesstabrohr wieder zurückgeführt wurde.

Kombiniert mit dem Bremslichtschalter brauchte ich weder Elektronik noch Schwimmer. Das Öl wurde permanent gekühlt! ( und bestaubt...).

Die Sache hielt bis zum nächsten TÜV - ausgebaut - Motorwäsche - Tüv - wieder eingebaut über 4 Jahre.
Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich noch einen Feinsieb in die Leitung machen! :bulb: :rofl:

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von JollyJumper »

Toyobruder hat geschrieben:.... das Öl mittels Wischwasserpumpe angesaugt und mit einem T-Stück am Ölmesstabrohr wieder zurückgeführt wurde.

Kombiniert mit dem Bremslichtschalter brauchte ich weder Elektronik noch Schwimmer. Das Öl wurde permanent gekühlt! ( und bestaubt...).

Toyobruder


Lange nicht mehr so eine g..le Bastelstory gehört :rofl:
Ich finde darauf kann man auf jeden Fall anstossen! Warum nicht - sagen wir mal - mit hochprozentigem aus den Highlands? :flame: :biggrin:

Gruss
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das war schon die zweite Geschichte mit Rüsselsheim-Connection diese Woche, zuerst Ventileinstellen bei laufendem Motor und nachher wundern, wenn’s tropft, geil!
Leider waren beide Schilderungen authentisch, wir müssen nur den Öllieferanten zur Genussfähigkeit seiner Schmiermittel befragen, sonst entstehen neue Undichtigkeiten :biggrin: (mit Feststoffanteilen) :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von toyotamartin »

Butterschmalz statt Motoröl!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von toyotamartin »

Dann braucht man sich auch nicht um das Tröpfeln kümmern weil an jeder Ampel ein Hund kommt und das Schmalz schleckt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von HJ61-Freak »

Mein 12H-T kommt gar nicht mehr zum Tropfen, weil er sein Motoröl über die Undichtigkeiten zwischen Kolben und Zylinder großzügig zur Bereitstellung von Drehmoment verwendet. Im Gegenzug produziert er ordentlich Blowby, was seinerseits das Motoröl nachhaltig in Form von Öldunst über die Motorentlüftung nach außen befördert. Irgendwann fing es dann an, dass das Motoröl an den Verbindungsstellen der Ansaugleitung der Verbrennungsluft heraustropfte. Um die Saugseite des Turboladers nicht völlig im Ölnebel untergehen zu lassen, habe ich einen Ölabscheider in die Entlüftungsleitung eingeschleift. Alle 500 km kann ich so einen 1/2 l Motoröl abgreifen und wieder dem motorinternen Ölkreislauf zuführen. Damit limitiere ich den Verlust an Motoröl immerhin auf maximal bescheidene 3,5 l/1.000 km!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von Wattenholm »

Lieber Florian,

vielen Dank für Deinen ergiebigen Beitrag.

Leider lässt Du einen engeren Bezug auf die aktuelle zentrale Problematik dieses Freds vermissen.

Beabsichtigst Du weiterhin, erstaunliche und in der Tat kreative, Beiträge absondern zu wollen, bitte ich freundlich, auch im Namen der unter Hochspannung stehenden Leidensgenossen, ein wenig mehr zur Abrundung des Genusses beizutragen.

Verschneite Grüße aus dem echten Norden,
Uwe

Für meine Bezugsgruppe: Gestern gab es lecker Jameson, den bekömmlichen.
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von cruisermaddin »

Leider lässt Du einen engeren Bezug auf die aktuelle zentrale Problematik dieses Freds vermissen.


Die ´zentrale Problematik´ ist denn nun Welche?

- undichte Ölablassschraube?
- Teflonband, Hanf, Schweißdraht?
- Weihwasser oder der Genuss Desselben?
- Teufelsanbetung, -austreibung o.ä.?
- Schottisches Hochland?
- Schottischer Whiskey?
- gefrorenes Wasser?
- heißes Wasser?
- Weihwasserwürfel?
- hängender Dutch Oven unter Ölwanne?
- Schamanismus?

Ja nun?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von HJ61-Freak »

Wattenholm hat geschrieben:Leider lässt Du einen engeren Bezug auf die aktuelle zentrale Problematik dieses Freds vermissen.

Beabsichtigst Du weiterhin, erstaunliche und in der Tat kreative, Beiträge absondern zu wollen, bitte ich freundlich, auch im Namen der unter Hochspannung stehenden Leidensgenossen, ein wenig mehr zur Abrundung des Genusses beizutragen.

Na dann:

cruisermaddin hat geschrieben:- Schottischer Whiskey?

Den gibt es nicht. Es gibt nur schottischen Whisky.

:wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von cruisermaddin »

Aha
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von quadman »

... ist nach 6 Seiten rumgetüddel denn die olle Schraube nun dicht?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von Pacmann »

HJ61-Freak hat geschrieben:Mein 12H-T kommt gar nicht mehr zum Tropfen, weil er sein Motoröl über die Undichtigkeiten zwischen Kolben und Zylinder großzügig zur Bereitstellung von Drehmoment verwendet. Im Gegenzug produziert er ordentlich Blowby, was seinerseits das Motoröl nachhaltig in Form von Öldunst über die Motorentlüftung nach außen befördert. Irgendwann fing es dann an, dass das Motoröl an den Verbindungsstellen der Ansaugleitung der Verbrennungsluft heraustropfte. Um die Saugseite des Turboladers nicht völlig im Ölnebel untergehen zu lassen, habe ich einen Ölabscheider in die Entlüftungsleitung eingeschleift. Alle 500 km kann ich so einen 1/2 l Motoröl abgreifen und wieder dem motorinternen Ölkreislauf zuführen. Damit limitiere ich den Verlust an Motoröl immerhin auf maximal bescheidene 3,5 l/1.000 km!

Gruß

Florian


Ich bin begeistert! Ein waschechter Landcruiser Fahrer! Sich einfach keine Gedanken machen und den Urlaub geniessen ::smileht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Ölablassschraube undicht

Beitrag von bushdriver »

Quadman,
Watt für ne‘ Schraube ? Das war doch letztes Jahr !
An alle Mitleser, die ein technisches Problem haben und zögern, dies zu erörtern ! Bitte tut das, habt keine Angst !
Euch steht ein kompetentes Team von Forumsmitgliedern zur Seite, welches mit unerschöpflicher Hartnäckigkeit eine
enorme Bandbreite an Lösungsvorschlägen in erschreckend kurzer Zeit abliefert ! Durch Toleranz, Fachkompetenz, Diskussionsbereitschaft und Genuss-Sucht, gerät jedes Problem mit jedem Beitrag so sehr in den Hintergrund, bis es von selbst verschwindet ! Und das völlig emissionslos, schmutzbefreit und zeitlich unbegrenzt durch geschickte Ablenkungsmechanismen ! Wer möchte sich vorhalten lassen, nicht nachhaltig zu handeln ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“