Moin Moin,
ich habe einen öligen Turbo. Es handelt sich um einen Wink Turbo, welchen ich vor 2 Jahren eingebaut habe.
Meine Theorie ist dass das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Ich habe versuchsweise den Anschluß im Ansaug verschloßen und die Kurbelgehäuseentlüftung in eine PET Flasche geführt. In der Flasche war kaum Öl vorhanden und der Turbo war auch sauber.
Hat einer von euch einen Ölabscheider verbaut?
Danke für eure Hilfe
Grüße Joe
Ölabscheider 12HT
- HJ61-Freak
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Re: Ölabscheider 12HT
Joe-HJ61 hat geschrieben:Hat einer von euch einen Ölabscheider verbaut?
Ja, ich habe einen Ölabscheider aus dem Rennsport verbaut. Ist im Prinzip ein Alugehäuse mit zwei voneinander getrennten Zugängen.
Joe-HJ61 hat geschrieben:Meine Theorie ist dass das Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.
Die Frage ist nicht, woher das Öl kommt, sondern warum es dort hinaus gedrückt wird. Bei mir ist die Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein erhöhter Blowby wegen defekter Kompressionsringnuten. Mein Motor hat auch erst über mehrere 10 tkm hinweg erst wenig, dann immer mehr Motoröl über die Motorgehäuseentlüftung nach außen gedrückt. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb (alles unterhalb von 100 km) war die Menge an solchermaßen verlagerten Motorenöls schon beachtlich - teilweise bis zu 0,5 l auf 500 km. Und as zusätzlich zu den 0,5 bis 1 l Motorenöl, die der Motor auf der gleiche Strecke verbrannt hat. Irgendwann ist dann auch die Motorleistung sukzessive eingebrochen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Ölabscheider 12HT
Hi Florian,
danke für deine Antwort. Ja ist mir schon klar, dass der Ölabscheider nur Symptombekämpfung ist. Meine Plan wäre den Motor erst dann zu machen, wenn er wirklich Öl verbraucht und Leistungsverlust hat.
0,5l auf 1000km sind noch im Rahmen oder?
Wie führst du das abgeschiedene Öl zurück?
danke für deine Antwort. Ja ist mir schon klar, dass der Ölabscheider nur Symptombekämpfung ist. Meine Plan wäre den Motor erst dann zu machen, wenn er wirklich Öl verbraucht und Leistungsverlust hat.
0,5l auf 1000km sind noch im Rahmen oder?
Wie führst du das abgeschiedene Öl zurück?
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- HJ61-Freak
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Re: Ölabscheider 12HT
Joe-HJ61 hat geschrieben:0,5l auf 1000km sind noch im Rahmen oder?
Das ist nicht wirklich viel.
Joe-HJ61 hat geschrieben:Wie führst du das abgeschiedene Öl zurück?
Der Abscheider hat unten am Boden eine Ablassschraube. Ich lasse das abgeschiedene Motoröl in eine Blechdose laufen und schütte das Zeug dann wieder in den Motor. Ist quasi ein Kreislauf.
Gruß
Florian
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Re: Ölabscheider 12HT
Dann werd ich mir mal son Abscheider besorgen und installieren.
Danke dir!
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Re: Ölabscheider 12HT
Jetzt muss ich dich doch noch mal fragen, wo hast du deinen Ölabscheider her? Ich finde nur welche mit 10mm Andchlussdurchmesser. Das ist meiner Meinung nach ne bisschen zu wenig oder?
Danke & Gruß
Joe
Danke & Gruß
Joe
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Re: Ölabscheider 12HT
Sieha dazu auch hier:
oilcatchtank-diy-t52817.html
Einfach eine oil-catch-can nehmen, die den gleichen Anschlussdurchmesser wie der Stutzen am Ventildeckel hat ...
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Einfach eine oil-catch-can nehmen, die den gleichen Anschlussdurchmesser wie der Stutzen am Ventildeckel hat ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Ölabscheider 12HT
Wurde ja alles schon ausführlich diskutiert. Danke für den Link
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