Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug, mit dem ich das Restöl aus einem noch montierten Ölfilter ablassen kann. Anstechen mit Schraubenzieher usw gibt eine riesen Sauerei...

Das hier sieht schön sauber aus:
https://www.flightstore.co.uk/aircraft- ... drill-p974
aber scheint nur für diese Tempest Ölfilter zu gehen (vom Durchmesser her), meine Frage dazu ist noch unbeantwortet.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gesehen?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von Olli16 »

muelli hat geschrieben:.....ich bin auf der Suche nach einem Werkzeug, mit dem ich das Restöl aus einem noch montierten Ölfilter ablassen kann. Anstechen mit Schraubenzieher usw gibt eine riesen Sauerei.....


Moin,

ich habe einfach einen alten Körner sehr spitz angeschliffen und schlage damit (vorsichtig) ein Loch in den Ölfilter, dann hänge ich mit Bindedraht eine große Konservendose unter den Filter und löse ihn um eine halbe Umdrehung so das das Loch nach unten steht. Dann lasse ich das Öl in die Konservendose laufen.

Vielleicht nicht so elegant, funktioniert aber recht gut und erspart ´ne Menge "Schweinkram", sprich kein Öl auf der Vorderachse und auf dem Fußboden.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von Hydro »

Auf die Idee den Filter anzupieken bin ich so noch garnicht gekommen :ka: bei meinen 1GR steht der Filter ja oben sehr gut zugänglich neben dem Ventildeckel , aber mit der Öffnung nach Unten in so ner Art Topf . Da suppt auch immer so a Göschle voll rein . Allerdings läuft dann das Öl am Löchle raus wenn man das beim rausnehmen nicht verschließt . Aber das werd ich trotzdem mal testen . Ich würde wahrscheinlich nen scharfen 4er Bohrer vorsichtig reinklopfen .

Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 736
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von harri »

:think: :think: :think:
Bei meinem ist da direkt so ne Auffangwanne mit Ablaufloch und Schlauch der zur Ölwanne/ Ablassschraube führt.
Filter um ein oder zwei Umdrehungen lösen, leerlaufen lassen und gut is es :aetsch:

harri

@Hydro
Schau mal nach ob dir einfach nur der Schlauch fehtl... :ka:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von steffen_k »

Hallo Muelli,

ich habe einen 3D-Drucker rund eine Drehmaschine, wenn du mir den Durchmesser deines Ölfilters sagst baue ich dir so ein Werkzeug. Weiters gerne per PN.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von muelli »

Bei meinem Hilux BJ 2016 ist der Ölfiletr total kacke eingebaut. Wenn man den löst suppt da noch gefühlt ein halber Liter raus :/

Danke Steffen, meld mich gleich!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von Märtes »

Die von Harri beschriebene Lösung am J12 ist da echt genial! Kommt dann kurz neben der Ölwanne unten aus einem Schlauch gelaufen.

Mann könnte den Filter auch mit einer dieser großen OP Spritzen und kleinem Verlängerungsschlauch durch das gebohrte Loch leer ziehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von TimHilux »

Der Hilux Vigo hat auch diesen Nippel und ich nehme mir jedes mal vor da auch einen Schlauch ran zu tüddeln :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von Colt »

Klasse Idee! Mal schauen ob ich eine Hohlschraube finde die sich anschleifen läßt. Der Rest ist ja druckbar... 8) 8) 8) 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von muelli »

Man müsste die Schraube aber ausbohren.....sonst hat man wieder sauerei.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von Colt »

Deswegen ja Hohlschraube.... :angel: Und ja, selbst bohren geht natürlich, stimmt... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von muelli »

Ich hab Holzschraube gelesen :D Mein Hirn...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von Hydro »

harri hat geschrieben::think: :think: :think:
Bei meinem ist da direkt so ne Auffangwanne mit Ablaufloch und Schlauch der zur Ölwanne/ Ablassschraube führt.
Filter um ein oder zwei Umdrehungen lösen, leerlaufen lassen und gut is es :aetsch:

harri

@Hydro
Schau mal nach ob dir einfach nur der Schlauch fehtl... :ka:

An meinem ist unten so ein Verschlussbopsel dran . Kein Schlauch . Aber darüber habe ich auch schon nachgedacht .... bisher hab ich auch erst den Filter gelöst , Luft ziehen lassen , damit viel noch über den Motor abläuft. Dann den Rest mit ner Spritze aus dem Wännle gezogen.
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von muelli »

Colt hat geschrieben:Deswegen ja Hohlschraube.... :angel: Und ja, selbst bohren geht natürlich, stimmt... ;)



Für diese Hohlschrauben gibt es ja sog. Ringösen/-nippel, weisst Du zufällig ob die abdichtend sitzen?
Dann könnte man quasi eine Hohlschraube mit Ringöse eindrehen und es würde direkt in den Schlauch ablaufen können....


edit:
vlt. könnte man auch so ne Schraube zum Bremsen entlüften nutzen:
https://www.aliexpress.com/item/32943172770.html
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter Anstechwerkzeug etc

Beitrag von Colt »

muelli hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Deswegen ja Hohlschraube.... :angel: Und ja, selbst bohren geht natürlich, stimmt... ;)



Für diese Hohlschrauben gibt es ja sog. Ringösen/-nippel, weisst Du zufällig ob die abdichtend sitzen?
Dann könnte man quasi eine Hohlschraube mit Ringöse eindrehen und es würde direkt in den Schlauch ablaufen können....


edit:
vlt. könnte man auch so ne Schraube zum Bremsen entlüften nutzen:
https://www.aliexpress.com/item/32943172770.html


Ringösen für Hohlschrauben dichten nur mit Kuferscheiben oben und unten auf Druck. D.h. die musst du anziehen um dicht zu werden. Evtl. könnte man ausprobieren ob O-Ringe reichen und die nur leicht anziehen. Aber potentiell hast du damit mehr Sauerei wie schnell den Filter abnehmen...

Aber wie wäre es wenn man eine Holzschraube als Dorn in die Hohlschraube eindreht? :aetsch:

Ich denke eher an sowas:
Schlauchtülle
Gewinde anschleifen, wagrecht in so einen Haltering eindrehen und wenn das Filtergehäuse durchstoßen ist Schlauch drauf und den Filter mit dem ganzen Haltering/Hohlschneidschraube/Schlauch dann nach unten drehen und das Öl läuft in den Schlauch.
Das Problem könnte nur die Gewindelänge werden....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“