Olfilter HZJ78 Baujahr 2011

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Olfilter HZJ78 Baujahr 2011

Beitrag von Ernst1101 »

Liebe Foren-Gemeinde

Es stellt sich mir eine Frage, die vielleicht für die Meisten hier etwas einfach gestrickt ist :D

Folgendes: Da wir bald einmal auf Reise gehen, möchte ich für allfällige Ölwechsel unterwegs neue Ölfilter für unseren HZJ78 Baujahr 2011 mitnehmen. Aber je mehr ich darüber recherchiere, umso verwirrter bin ich :lol: :shock:

Also hier die Frage: Welche Ölfilter könnt ich mir empfehlen?

Und weiter: Was an fahrzeug-relevanten Ersatzteilen würdet ihr mitnehmen (eigentliches Reiseziel: Nordamerika - wenn man dann wieder mal kann ... vorerst werden wir über den nächsten Winter wohl mal in Südeuropa rumgondeln)

Danke sehr für Eure Antworten.
Beste Grüsse
Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Olfilter HZJ78 Baujahr 2011

Beitrag von cruisermax »

Hallo Ernst,

achte darauf dass der Ölfilter ein Rücklaufsperrventil besitzt. Ohne dieses Ventil läuft der beim HZJ stehend montierte Filter im Stillstand leer und die Ölpumpe muss nach dem Motorstart erstmal den Filter vollpumpen bevor sich der Öldruck aufbauen kann.

Ich verwende immer den MANN WP 928/80 Filter.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Olfilter HZJ78 Baujahr 2011

Beitrag von Ernst1101 »

cruisermax hat geschrieben:Hallo Ernst,

achte darauf dass der Ölfilter ein Rücklaufsperrventil besitzt. Ohne dieses Ventil läuft der beim HZJ stehend montierte Filter im Stillstand leer und die Ölpumpe muss nach dem Motorstart erstmal den Filter vollpumpen bevor sich der Öldruck aufbauen kann.

Ich verwende immer den MANN WP 928/80 Filter.

Gruß, Max


Danke sehr für Deine klärende Antwort, Max.
Und der passt auch sicher für Baujahr 2011? Ich frag nur nach, weil mein Modell in der Produktbeschreibung nicht erwähnt wird ...
Danke!
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Olfilter HZJ78 Baujahr 2011

Beitrag von steffen_k »

Hallo Ernst,

Ölfilter sind Standardbauteile, daher würde ich garkeinen einpacken. Wenn du welche kaufst dann bist du mit MANN auf der sicheren Seite, sofern es sich nicht um ein Plagiat handelt:(

Ich nehme als Ersatzeile nur das mit, was ich auch wirklich selbst wechseln kann bzw. was das Fahrzeug wieder fahrfähig macht.
Z.B. einen Verbinder und Stopfen M10x1 um eine abgerissene/durchgescheuerte Bremsleitung verschliessen zu können und 1/4 L Bremsflüssigkeit.

Aus Erfahrung muss ich aber leider sagen, dass meist das kaputt geht, was man nicht dabei hat, daher ist es gut eine Liste von möglichen Lieferanten zu haben oder jemanden in der Heimat der einem das Teil per express zuschicken kann.

Absolute Bestleistung war bisher, dass jemand seine Kupplung am Motorrad in Tunesien aufgeraucht hat, wir einen Mechaniker angerufen haben, von dem wir wussten das er Support bei einer Rally macht und direkt die Kupplung am nächsten Tag im Handgepäck mitgebraucht hat und im Fahrerlager gewechselt hat. Glück muss man haben 8)

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Olfilter HZJ78 Baujahr 2011

Beitrag von cruisermax »

Hallo Ernst,
ob der an deinen 2011er passt kann ich dir leider nicht sagen, aber an meinen 2007er passt er definitiv.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Toyota plötzlich so etwas grundegendes wie den Ölfilter an einem seit 30 Jahren in Produktion befindlichen Motor geändert haben sollte. Und falls doch nehme ich Dir den Filter gerne ab :lol:

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Olfilter HZJ78 Baujahr 2011

Beitrag von Ernst1101 »

cruisermax hat geschrieben:Und falls doch nehme ich Dir den Filter gerne ab :lol:


Gut, abgemacht, Max. Ich melde mich dann gegebenenfalls :lol: :lol:
Gruss, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 405
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Olfilter HZJ78 Baujahr 2011

Beitrag von cruisermax »

Ich komm ihn dann abholen.. :aetsch:
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Olfilter HZJ78 Baujahr 2011

Beitrag von Babashanti »

Hi Ernst,
auch wenn du so Sachen wie Öl/Kraftstofffilter überall bekommst hab ich da gerne was vernünftiges dabei.
MANN kann ich auch empfehlen, kosten hier €10-12.- + Versand.
Unterwegs in Marokko, Mauretanien, Senegal,.... bekommt man zwar auch Ersatz aber das ist dann meistens billiges Glump mehr oder weniger für´s gleiche Geld, der MANN-Filter überteuert und dann auch vielleicht auch noch gefälscht... Öl kauf ich in Marokko gerne bei Shell direkt an der Tanke, da kostet ein 5l Gebinde 150.- Dirham
Schöne Grüße
Mike

P.S. ich geh eigentlich schon davon aus das Marokko im Winter wieder geht. Inshallah 8) Wir werden die Tage mal die Fähre buchen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Olfilter HZJ78 Baujahr 2011

Beitrag von Ernst1101 »

Babashanti hat geschrieben:Hi Ernst,
auch wenn du so Sachen wie Öl/Kraftstofffilter überall bekommst hab ich da gerne was vernünftiges dabei.
MANN kann ich auch empfehlen, kosten hier €10-12.- + Versand.
Unterwegs in Marokko, Mauretanien, Senegal,.... bekommt man zwar auch Ersatz aber das ist dann meistens billiges Glump mehr oder weniger für´s gleiche Geld, der MANN-Filter überteuert und dann auch vielleicht auch noch gefälscht... Öl kauf ich in Marokko gerne bei Shell direkt an der Tanke, da kostet ein 5l Gebinde 150.- Dirham
Schöne Grüße
Mike

P.S. ich geh eigentlich schon davon aus das Marokko im Winter wieder geht. Inshallah 8) Wir werden die Tage mal die Fähre buchen...

Ja, das ist eben auch meine Überlegung, dass ich Verschleissmaterial wie Ölfilter mitführe. Die fressen ja kein Heu in der Box auf dem Dach.

Und ja: Es ist auch meine grosse Hoffnung, dass man Marokko im Winter wieder bereisen kann. Das müsste eigentlich klappen, insofern nicht gleich wieder die ganze Welt verrückt wird. Weiter südlich dann allerdings wirklich nur In schā' Allāh, wie du sagst. Aber ich bin schon froh, wenn wir ruhig in Spanien rumgondeln können ... man ist ja bereits ziemlich bescheiden geworden :roll: :D
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“