Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
peter_rookie
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Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von peter_rookie »

Hallo Leute,
Hat jemand einen Tipp wo so etwas zu bekommen ist? Ausser Australien.
Möchte einen Ölkühler installieren.
Das ganze Ebay Zeugs ist ja zu klein.
24mm Anschluss benötigt. Und passt sowas überhaupt wegen der Ölpfanne unter dem Filter....
In Uralt Threads kam die Frage auf, ob es am 1KZ nicht sogar Anschlüsse dafür gäbe?

Danke
Peter

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dermitdembaumtanzt
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hast ja grad keine blöde Idee, frag den frizz, ob der Ölkühler vom 1Kd passt, wär glaub ich, einfacher.

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peter_rookie
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von peter_rookie »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Hast ja grad keine blöde Idee, frag den frizz, ob der Ölkühler vom 1Kd passt, wär glaub ich, einfacher.



was wäre da der vorteil? sieht ziemlich gleich klein aus?
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Oelprinz
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Oelprinz »

Der KZ hat doch einen Öl/Wasser-Wärmetauscher...was soll der zusäzliche Ölkühler können?? :confused:

Gruß
Volker
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Colt
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Colt »

Oelprinz hat geschrieben:Der KZ hat doch einen Öl/Wasser-Wärmetauscher...was soll der zusäzliche Ölkühler können?? :confused:

Gruß
Volker

Der soll helfen dass der Kopf etwas kühler bleibt und dadurch etwas länger lebt. Funktioniert auch in gewissen Grenzen.

Viele Grüße,
Marc

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Colt
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Colt »

Peter, du hast eine pm... ;)

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peter_rookie
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von peter_rookie »

Oelprinz hat geschrieben:Der KZ hat doch einen Öl/Wasser-Wärmetauscher...was soll der zusäzliche Ölkühler können?? :confused:

Gruß
Volker



Colt versteht mich :-)

Es geht doch nix über einen guten Temperaturhaushalt? :biggrin:
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Oelprinz
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Oelprinz »

Also, ihr wollt das Öl erst über einen externen Kühler kalt machen, danach über den Wärmetauscher wieder auf Wassertemp. erhitzen. Dabei den Öldruck durch den externen Leitungsverbau senken? :ka: Respekt. :biggrin:
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Colt »

Der Motor ist thermisch Spitz auf Knopf gebaut. Da die Temperatur wegzubringen ist absolut geboten. Und ja, das Öl von 125 Grad auf unter hundert runter zu bringen hilft. Und den Öldrucl veränderst übrigens nicht. Das spielt sich im Rücklauf ab....

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Oelprinz
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Oelprinz »

Warum nicht einfach ein Thermostatventil mit niedrigerer Temp verbauen? Sofern der Kuehler i.o. ist merkt das der Kopf wenigstens :bulb:
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Oelprinz
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von Oelprinz »

Öl ist übrigens ein hinterlistiges Medium, bei höherer Temp. ist die Viskosität niedriges, geht mehr Öl durch, wird mehr Wärme abgeführt. Wenn ihr Kühlen wollt, denkt über das Wasser nach!
wenn ihr spielen oder basteln wollt...macht weiter mit dem Leitungsverbau :wink:
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peter_rookie
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von peter_rookie »

Hast du einen 1KZ Ölprinz? Bezweifle ich fast...wie Marc schon schrieb, die Reserve bildet die ZKD wenns mit Glück hergeht, ich habe bereits einen Tauschkopf. So prickelnd ist das nicht. Es kommt natürlich auf den Einsatztweck an.

Ein solches Thermostat habe ich. Gibt mir Sicherheit aber das löst nicht das Problem vom Wärmeaustausch.
Und die Wassertemperatur muss ja nicht unbedingt durchs Öl angeheizt werden.
Ich habe übrigens eine Automatik. Da läuft noch zusätzlich das Automatiköl durch den Wasserkühler.
Bevor ich den Ölkühler fürs Getriebe montierte brauchte es keinen Anhänger um das Getriebe zu überhitzen. Offroad stets bergan. Zweiter Gang gesperrt. 40 Minuten einen Pass hoch bei 10 Grad Außentemperatur in der Untersetzung. Oder 15 Minuten im Sand spielen...

Seither noch nie überhitzt.

Ich bin nicht so ein grosser Physiker. Ob der Öldruck durch dünne Suppe höher wird bezweifle ich aber einfach mal so. Und wenns so wäre dann pumpt es eben die heisse Suppe nur schneller im Kreis bei verkürzter Kontaktdauer zum Kühlwasserkreis ergo kaum Kühlung.
Der Öldruck ist offroad übrigens im untersten Keller während die Wassertemperatur steigt. Und da rede ich jetzt nicht von Schräglagen.








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dermitdembaumtanzt
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Was wäre, wenn du nach einer Nachdenkphase mit mehreren Temperatursensoren mit Umschalter und einer Anzeige draufkämest, dass die Rücklauftemperatur aus dem Kühler zu hoch ist und vielleicht ein stärkerer Kühler das Problem löste?
Eine defekte Kopfdichtung kann ich noch nicht mit erhöhter Sicherheit assoziieren.

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peter_rookie
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von peter_rookie »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Was wäre, wenn du nach einer Nachdenkphase mit mehreren Temperatursensoren mit Umschalter und einer Anzeige draufkämest, dass die Rücklauftemperatur aus dem Kühler zu hoch ist und vielleicht ein stärkerer Kühler das Problem löste?
Eine defekte Kopfdichtung kann ich noch nicht mit erhöhter Sicherheit assoziieren.

Leider ist der Motorraum im 7er nicht besonders geräumig. Für mehr Kühler hab ich noch keinen Platz gesehen und auf die Klimaanlage möchte ich nicht verzichten.
Und durch einen weiteren externen Ölkühler lässt er sich doch auch gut entlasten, oder?
Die neue Wassertemperaturanzeige liegt bereits in der Garage da ich meine alte gekillt habe :-)


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peter_rookie
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Re: Ölfilter Sandwichplatte 1KZ-TE

Beitrag von peter_rookie »

Und dass die ZKD die Reserve bildet war natürlich wie hin u da zynisch gemeint. Genau das will ja vermieden werden

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