Was machst du denn mit deinem Prado das du hinten dauerhaft 300kg mehr hast - Wenn ich fragen darf?
Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
Hi Bedingt durch die Tatsache, dass ich permanent einen Teil meines Kofferraumausbaus, Kühlbox und Materialkiste, sowie ein weiter hinten liegendes Reserverad dabei habe, ist meine Zusätzliche Last zum eigentlichen Leergewicht auf der Achse schon bei ca. 150 kg. Weiter war mir die original Konfiguration viel zu weich und selbst leer war er hinten nur ca. 10mm über den Gummipuffern am Rahmen und hinten viel zu tief in den federn.
Ich war schon lange nicht mehr hier, um die Geschichte meines Wagens weiter zu erzählen. Jetzt mal endlich alles nachholen und Ja, ich habe ihn noch. Vorne weg, es ist besser geworden und ich denke mal, ich bin beim "normalen" Verschleiß angekommen. Bei den Inspektionen gab es seltener böse Überraschungen und die extra Werkstattbesuche sind auch weniger geworden. Dann kamen noch 2 Jahre das große "C" mit rein, in denen ich weniger bis gar nicht unterwegs war und dem entsprechend der Wagen auch weniger bewegt wurde.
Zuletzt geändert von cool_ex am Do 2. Mär 2023, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Diesmal gab es mal ne größere Packung zu schlucken. Die Radlager vorne waren durch Antriebswellenmanschetten waren auch welche fällig Beide Querlenker mussten neu gemacht werden.
Nachdem bald wieder eine große Tour ansteht, habe ich beschlossen, die Kupplung und Druckplatte wechseln zu lassen. Ooooh, das war nötig. Druckplatte schon schön bunt verfärbt und der Kupplungsbelag war auch schon recht weit durch.
Ich habe noch ein knackendes Geräusch, dass ab und wann beim Lastwechsel auftritt. Gesucht habe ich mit meiner Werkstatt, aber nichts gefunden. Mal abwarten… Vielleicht finde ich noch heraus, was das sein kann.
Auf dem Heimweg aus dem Balkan habe ich es gefunden, das Knacken im Antriebsstrang ist nach fast 4000km Pisten und Offroad nun ein Schlagen im Lenkrad geworden. Was is es… Das Getriebeseitige Lager der vorderen Antriebswelle ist defekt. Ich kann die Kadanik fast 10mm bewegen. Bei Umsichtiger Fahrweise gong es noch die knapp 1500 km nach Hause und dann in die Werkstatt. Neue Antriebswelle vorne links
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Da war noch alles OK, bzw. man hat noch nichts gemerkt Danke an Alicia Neese für das tolle Bild in Serbien (www.alicia-neese-fotografie.com)
Zuletzt geändert von cool_ex am Do 2. Mär 2023, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nun ist mal wieder eine Bastelstunde angesagt. Mein kleiner bekommt breitere Reifen und ne neue Nase. Das mit den breiteren Reifen war allerdings ne Odyssee. Ich bin von 245/70 R17 auf 265/70 R17. Mein Problem waren die Felgen. Die Original sind J6,5 und ich brauche für die 265er mindesten J7. Autsch noch neue Felgen kaufen, was ich gar nicht auf dem Radar hatte. Die Eintragung ist angeleiert und wird bald erfolgen. Nun aber mal die Bilder nach dem Umbau.
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Nicht wirklich schön, und die Original Schrauben haben auhc nicht gepasst, aber hauptsache Passende Felgen für den TÜV
@ Knalimera: nur einmal die 5te Einspritzdüse, sonst alles noch Erstausstattung
@ Uli_Ddorf: Der Windabweiser / Diffusor sorgt dafür, dass nicht ganz so viel "Schmodder" und tote Fliegen auf der Scheibe landen. Ich habe ihn bei eBay (Suchbegriff: Motorhaube Deflektor Steinschlagschutz für Toyota Land Cruiser Prado) gefunden. Obendrein schaut es gut aus
Das Solarpanel ist eine flexieble Ausführung von Carbest (853173) mit 125W. Das hatte die beste Größe für die Motorhaube.