Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich bin gespannt auf Langzeiterfahrungen! Es gibt ja bei den 80/100er die Erfahrung, Warnlampe an - zu spät!

Insofern mal abwarten…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Sard-Lux »

GRJ78 hat geschrieben:Ich bin gespannt auf Langzeiterfahrungen! Es gibt ja bei den 80/100er die Erfahrung, Warnlampe an - zu spät!

Insofern mal abwarten…


Jupp, ich bin daran die Werkstatthandbücher zu finden und herunterzuladen um da einen Hinweis zu finden wann die ATF Warnlampe angehen sollte. Ich habe das Handbuch für den 2016 gefunden da ist aber das Getriebe nicht vorhanden aber auch noch das Handbuch zum Automaten was aber auch nicht das neuste ist.
Einerseits würde das aussagen was Toyota als für zu heiss hält und evt aussagen das meine nicht funktioniert, da sie bis jetzt noch nie angegangen ist.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von RobertL »

GRJ78 hat geschrieben:Ich bin gespannt auf Langzeiterfahrungen! Es gibt ja bei den 80/100er die Erfahrung, Warnlampe an - zu spät!

Insofern mal abwarten…

Ist doch bei den J9 auch nicht anders wenn ich mich nicht irre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von peter_rookie »

na ja, also so schlimm ist es nicht. bei meinem KZJ78 war es irgendwann soweit, dass die Warnlampe ständig anging, bergauf, im Sand, immer schneller , das Öl ist da im Eimer, ist braun und riecht nach verbranntem Karamel. A343F.
im mitreisenden 9er mit gleicher AT fast zeitgleich die Lampe.
Ich habe seit fast 8 Jahren einen zusätzlichen AT Kühler, Öl vollständig gewechselt, schaltet butterweich und erträgt jede Tortur. Nur diesmal in TUN nach 10min Sandwühlen einmal ausgeleuchtet. Danach noch etliche Dünen gefahren und zweimal RO, nix mehr.
Der 9er hat noch keinen Extrakühler und leidet immer noch darunter.
lässt sich alles nicht auf ein modernes Auto umlegen. Wollte nur der 80/100er Mähr entgegnen, ist ja dasselbe Getriebe
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Landkind70 »

Lampe kommt beim 80er bei 150 Grad. Mit Öl aus der Raumfahrt und entsprechenden Dichtungen im Getriebe, vermutlich dauerhaft haltbar.
Nur nicht in unseren alten Autos!!

Daher Getriebetod Lampe!

Zusätzlich zum grösseren Kühler habe ich am Reise 80er den modifizierten Valve body der Australier und den manuellen Lockup verbaut.Den nutze ich gerne und Regelmässig sobald die Temperatur an die 100 Grad kommt.
Natürlich sollte man wissen was man tut wenn man den Wandler manuell schliessen kann...

Kumpel hat einen 3 Liter Hilux, Baujahr weiss ich nicht. Die Kabine drauf sorgt dafür das der Wandler bei kleinem Gegenwind öffnet. Da er nicht sonderlich Technik begeistert ist, merkt er das nicht. Das hat ihm ein Getriebe gekostet. Danach haben wir Temp Anzeige, Kühler und Lockup verbaut.

Grundsätzlich verbaut ein Großserienhersteller nichts was die breite Masse nicht benötigt. Daher die extreme Variantenvielfallt bei Toyota. Die verbauen das was der Markt benötigt....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von peter_rookie »

hast du das von wholesale automatic?
hat mich auch schon oft gejuckt, weil die 3 gänge plus od ja wirklich machen was sie wollen
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Landkind70 »

peter_rookie hat geschrieben:hast du das von wholesale automatic?
hat mich auch schon oft gejuckt, weil die 3 gänge plus od ja wirklich machen was sie wollen



Yepp, jetzt schon einige Male verbaut. Ohne will ich nicht mehr. Kann ich nur empfehlen.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von peter_rookie »

Landkind70 hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:hast du das von wholesale automatic?
hat mich auch schon oft gejuckt, weil die 3 gänge plus od ja wirklich machen was sie wollen



Yepp, jetzt schon einige Male verbaut. Ohne will ich nicht mehr. Kann ich nur empfehlen.
sehr cool, da musst du mir mal mehr erzählen
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von GRJ78 »

Der erzählt dir sicher die 80/100er Mär ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Landkind70 »

GRJ78 hat geschrieben:Der erzählt dir sicher die 80/100er Mär ;)



Ja sorry Flo, mein Horizont ist recht beschränkt, leider hab ich noch nicht die ganze Welt gesehen. :oops:

Gut das ich was zum Hilux beitragen konnte...wobei dies ja eh nur einen schlechten 80er Ersatz darstellt :( :aetsch:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von GRJ78 »

;) nur keine falsche Bescheidenheit…

…ich halt mich zukünftig auch besser fern von den zierlichen Hilux… das scheint wohl zwar spannend aber die Probleme an den HD-Modellen nehmen mich schon genug in Beschlag

LG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von fsk18 »

ThueringerWurst hat geschrieben:Guten Morgen :-)

Kann mir bitte jemand fachlich erläutern, warum eine ATF Temperatur von 110, 120, 130 Grad Celsius ein Problem darstellt und warum man einen zusätzlichen Ölkühler verbauen soll?
(Außer daß jemand seinen Kühler promoted bzw. influenced...)

Hintergrund: Ich verdiene mit Automotive- Entwicklung mein Geld und habe ein paar Jahre DCT- Entwicklung gemacht und möchte gerne dazulernen.

Danke!


den Grund hast du dir selber geschrieben :biggrin: :biggrin: :biggrin:

ansonsten kenne ich nur einen Grund: Trennung vom Wasser-Öl-Wärmetauscher um im Defektfall kein Kühlwasser ins Automatikgetriebe zu bekommen. Da gab es zumindest in der 9er Baureihe viele Fälle. Ich selber im J10 fahre noch immer den ersten Wasser-Öl-Wärmetauscher und sehe keine Grund umzurüsten. Es ist schliesslich kein Kühler sondern Wärmetauscher der auch das Getriebe wärmt, wichtig im Winter.

Wenn mich nicht alles täuscht bringt Toyota bei irgendwo 140-150°C die Getriebelampe wenn das Öl zu warm wird. Viel wichtiger sind regelmässige Ölwechsel im und vom Automatikgetriebe, eher öfter als wie zu lange gewartet, vorallem bei belastetet Arbeitsmaschinen. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von fsk18 »

GRJ78 hat geschrieben:Ich bin gespannt auf Langzeiterfahrungen! Es gibt ja bei den 80/100er die Erfahrung, Warnlampe an - zu spät!

Insofern mal abwarten…


echt ??? Wo ??? Vorgeschichte??? Inspektionen eingehalten???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Sard-Lux »

GRJ78 hat geschrieben:;) nur keine falsche Bescheidenheit…

…ich halt mich zukünftig auch besser fern von den zierlichen Hilux… das scheint wohl zwar spannend aber die Probleme an den HD-Modellen nehmen mich schon genug in Beschlag

LG Flo


Nein!
Ich hab an meinem Hilux nix auszusetzen, ausser das die Getriebeölkühlung mit Wärmeaustausche durch die Motorkühlwasser zwar viele Vorteile hat, bei starker Belastung aber ungenügend dimensioniert ist.

Die Kühlung mit Motorkühlflüssigkeit hat den grossen Vorteil das:
- im Winter das ATF rascher warm wird
- im Sommer und insbesondere bei Kriechfahrten das ATF trotz kaum vorhandene Fahrtwind trotzdem gekühlt wird. Aber eben je nach Last nicht genügend um die ATF Temp auf sinnvoller Temperatur zu halten.

ATF Kühler mit einem Radiator habe bei langsamen Fahren ihre Probleme, aber dafür gibt es elektrische Ventilatoren die den kühlenden Durchzug erzeugen. Elektrische Ventilatoren sind auch für den Motorkühler eine gute und günstige Wahl wenn auch die Kühlflüssigkeit vom Motor bei Off-Road oder langem Rangieren mit einem Anhänger überdurchschnittlich ansteigt.

Soweit ich mich über den AC60 6 Gang Automaten eingelesen habe ist es ein sehr robustes Getriebe das in verschiedenen Versionen gebaut wird.
Das mit der angehenden ATF Warnlampe beim Rangieren wird oft in Wohnwagen Foren beschrieben und kommt bei vielen Marken und Modellen vor. Also ist Toyota da nicht der einzige Hersteller der damit Probleme hat.

Die einfachste Lösung zum kühlen des ATF wäre ein zusätzlicher Kühler (evt mit elektrischem Ventilator) der mit einem 3 Weg Y Ventil bei Bedarf geöffnet/geschlossen werden kann.
In meinem Fall würde ich den Zusatzkühler den Sommer über auf Sardinien immer offen lassen, und den nur und falls das ATF zu sehr gekühlt würde im Winter das Ventil schliessen. Oder schlicht und einfach nur öffne wenn ich den Wohnwagen hinten dran habe, bei normaler Nutzung ist bei mir die ATF Temp noch im grünen Bereich.

Sofern sich ein eine 3 Weg Abzweigung mit integriertem Thermostat finden lässt wäre das natürlich die beste und bequemste Version.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von Sard-Lux »

fsk18 hat geschrieben:
ansonsten kenne ich nur einen Grund: Trennung vom Wasser-Öl-Wärmetauscher um im Defektfall kein Kühlwasser ins Automatikgetriebe zu bekommen. Da gab es zumindest in der 9er Baureihe viele Fälle. Ich selber im J10 fahre noch immer den ersten Wasser-Öl-Wärmetauscher und sehe keine Grund umzurüsten. Es ist schliesslich kein Kühler sondern Wärmetauscher der auch das Getriebe wärmt, wichtig im Winter.

Wenn mich nicht alles täuscht bringt Toyota bei irgendwo 140-150°C die Getriebelampe wenn das Öl zu warm wird. Viel wichtiger sind regelmässige Ölwechsel im und vom Automatikgetriebe, eher öfter als wie zu lange gewartet, vorallem bei belastetet Arbeitsmaschinen. :roll:


Genau!

Das mit dem Wasser im Getriebe ist ein gutes Argument das bedacht werden sollte!

Die beste Lösung wäre sicher ein ATF Kühler und bei Bedarf mit thermisch gesteuerten Ventilator/en.
Das einzige was da passieren kann ist das das ATF leckt und ausläuft was geschätzt weniger schlimm wäre da es sich rasch bemerkbar macht als wenn unbemerkt Wasser im ATF vorhanden ist.

Chris

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Öltemperatur Automatisches Getriebe 2022 Hilux 2.8

Beitrag von harri »

Darf ich Euch diese zwei Treads in Erinnerung bringen. Da geht's ja eigentlich genau um das gleiche Thema...

Automatik Ölkühler - wir tragen unser Wissen zusammen !!! 

Maximaltemperatur vom Automatiköl

SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“