Öltemperaturanzeige …. Fehlanzeige?

2009 - 2023
jasper4711
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20

Re: Öltemperaturanzeige …. Fehlanzeige?

Beitrag von jasper4711 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lieben Dank! VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 250
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Öltemperaturanzeige …. Fehlanzeige?

Beitrag von Stefan L. »

Hallo,
hat hier eigentlich mal jemand ne Old school Lösung verbaut? Also Temperaturfühler an der Ölwanne (gibts ja auch für die Ablass Schraube zB) und Zusatzanzeige im Cockpit? Geht sowas heutzutage noch so einfach? Hatte sowas damals im Chevy M1009. Klar, Zusatzinstrumente sind optisch nicht der letzte Hit, aber eine dauerhafte leicht ablesbare Anzeige für diesen doch recht wichtigen Wert wäre schon klasse…
Grüße
Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Öltemperaturanzeige …. Fehlanzeige?

Beitrag von Sard-Lux »

Das sollte schon machbar sein, ich sehe keinen Grund warum nicht.
Nachteil ist das die Ablassschraube weit unten sitzt und daher auch mal anschlagen kann.
Wenn die sich löst oder abgeschlagen wird läuft das Motoröl aus was schlecht ist.
Besser wäre ein Kombiinstrument das Öltemp und Öldruck anzeigt, das muss aber irgendwo in einer Steigleitung verbaut werden, oder der Öldruckschalter ausgetauscht werden was dann evt Probleme mit dem Can-Bus gibt.

Ich bin eigentlich sehr sicher das die Öltemp auslesbar ist, da es ja offenbar mit ScanGaueg funktioniert.
Die Frage ist nur welche OBD-Software das auch kann, und evt den Öldruck auch gleich.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Öltemperaturanzeige …. Fehlanzeige?

Beitrag von christian_ztal »

Die Ölablassschraube ist gut unter dem Unterfahrschutz versteckt und beim originalen Teil sollte der Platz auch ausreichen, zumindest laut meiner Erinnerung - der Ölwechsel war erst vor 3 Wochen.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“