Ölverbrauch - Lösung des Problems in Australien

2007 - 2020
Antworten
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Ölverbrauch - Lösung des Problems in Australien

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Was ich immer vermutet habe ist jetzt aus australischer Quelle bestätigt worden. Motoren der Serie August/2008 bis etwa Oktober 2009 werden in Australien bei Verbrauch von mehr als 1lit/1000km mit neuen Kolbenringen und Abstreifringen modifiziert, die Auslieferung der Kits hat bereits begonnen, allerdings nur jene Fahrzeuge, welche bis jetzt im Oil monitoring Program waren.

Es ist daher anzunehmen, daß Fahrzeuge mit Baujahr später als 11/2009 nichf mehr so sehr von diesem Problem betroffen sind.

Ich für meinen Fall werde vermutlich nichts ändern, mit 15W40 und Addetiv und den Umbau des Absaugschnüfflers der Vakuumpumpe bin ich jetzt auf unter 0,3lit/1000km. Ein Ringtausch ist nicht unbedingt unproblematisch, denn die Einlaufphase ist ungleich heikler und vorallem am Anfang mit noch mehr Ölverbrauch verbunden.

In Europa gibt es diesbezüglich noch keine Informationen, wird es auch keine geben, denn Toyota ist bekanntlich nicht sonderlich an Europa interessiert.

Beste Grüße aus (noch immer) Tunesien

Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch - Lösung des Problems in Australien

Beitrag von Olut »

Jetzt ist es offiziell,

Motoren der ersten Serie bis Ende 2008 bekommen in Australien neue Kolben, Voraussetzung ist der Durchlauf des Oil Monitoring Programs mit mehr als 1,5 Liter pro 5000km.

Hier der Link zum Dokument: http://members.iinet.net.au/~oldenglish ... %201-7.pdf

In Europa wird es das vorerst nicht geben, weil wir Europäer und ich ganz besonders bei Toyota Europe als lästige Querulanten bekannt sind und der Markt für Toyota uninteressant ist.

Dennoch, falls Euer bei der Tankstelle ruft, Öl voll bittd und Diesel nachsehen, dann könnt Ihr ja mal mit diesem Dokument bei Toyota vorsprechen.

Besten Gruß

Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Ölverbrauch - Lösung des Problems in Australien

Beitrag von Knalimera »

Seehr interessant! Du wirst uns nicht verraten, wo Du solch tolle Insider-Infos her hast.

LG Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch - Lösung des Problems in Australien

Beitrag von Olut »

Hallo Knalimera,

Wie ich schon mal früher angemerkt habe, bin ich durch meinen Groll gegenüber Toyota mit der Automatik-Geschichte natürlich weltweit auf die Suche nach Quellen gegangen. Fündig wurde ich in Japan (ausgenommen Ratschläge betreffend Dieselmotoren, denn die werden dort nicht verkauft) und vorallem in Australien, sowie Bahrain und Kuwait, auch auf den Phillipinen und auf den Fidji-Islands gibts ein paar 200-er-Verrückte.

Bei Toyota in Japan habe ich eine Quelle, welche mich vorallem mit technischen Hintergrundinformationen versorgt. Aber die Öl-Story kommt aus Australien und gemäß Link handelt es sich um ein Toyota-Original-Dokument, also durchaus glaubwürdig.

Daß das Toyota in Brüssel nicht besonders freudig erregt, ist verständlich... 8)

Besten Gruß

Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

latest Oil-FIX suspended in Australia

Beitrag von Olut »

Hallo L200-Kollegen,

Habe soeben erfahren, daß Toyota Australia die zuletzt durchgeführten Änderungen zur Reduktion des Ölverbrauches eingestellt haben. Diese Änderungen bedurften eines Komplettausbaus des Motors, Entnahme der Kolben/Pleuel/Kurbelwelle, neue Kolben mit anderen Dichtringen und danach wieder Zusammenbau und Einbau.

Es gibt in Australien eine neue Direktive, nach welcher bei den ersten 30.000km praktisch nichts gemacht wird, erst wenn der Motor danach noch immer viel Öl braucht, kommt er in das Oil Watch Program.

Das bedeutet, daß sich offenbar Toyota die zu Hunderten laufenden Claims und damit verbundenen Motorreparaturen nicht länger leisten kann oder will und mal wieder das in Japan typische und bewährte Programm des Hinhaltens einführt.

Ich brauche hier nicht weiter zu erklären, wie "erfreut" unsere Kollegen in Australien darüber sind.

In diesem Zusammenhang wäre ich sehr neugierig, wie bei Euren LC200 der Ölverbrauch auf 1000km liegt, freue mich über zahlreiches Feedback. Bitte Kilometerstand, Öltype/Viskosität und Verbrauch angeben.
Ich mache mal gleich den Anfang:

ODO: 62.000km, Öl Magnatec 15W-40, Verbrauch 0,25Lit/1000km

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: latest Oil-FIX suspended in Australia

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

es kann aber auch bedeuten, dass Toyota festgestellt hat, dass die Einfahrphase bei den V8-Motoren länger ist, als bei kleinen PKW-Common-Rail Motoren, bei denen sie mit 10.000, teilweise mit 15.000 km angesetzt wird, in der deutlich erhöhter Ölverbrauch normal ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch - Lösung des Problems in Australien

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Das "Öl-Thema" hat sich in Europa bis auf drei mir bekannte Fälle einigermaßen beruhigt, so dürften alle Fahrzeuge unterhalb von 2Lit/10.000km liegen, was zwar noch immer für einen LC viel ist, aber angesichts der allgemeinen "Fachliteratur" im Bereich des Üblichen ist.

In Australien gibt es einige hundert Motoren, deren Verbrauch bei 4 bis 5 Lit/10.000km liegen und diese werden, sofern die Besitzer lästig genug sind, durch einen massiven Eingriff im Motor umgebaut. Der Tausch von Kolben, Kolbenringen und teilweise auch Neubestückung der Pleuel und Pleuellager dauert etwa eine Woche, der Motor muß dabei komplett ausgebaut werden, das bedeutet, auch das Hydrauliksytem muß entlüftet und neu befüllt werden.

Alles zusammen, ein massiver Eingriff, danach beginnt die Einfahrphase von Neuen. Haftungsmäßig ist es natürlich interessant, denn angeblich gilt auch in Australien eine Drei-Jahres-Garantie, sogar unter "nur" einer Gewährleistung sind diese Instandsetzungen durch den Hersteller gedeckt.

Die Tatsache, daß Toyota beharrlich über dieses Thema schweigt und von Japan aus eine Informationssperre verhängt wurde, zeigt, daß dieses Thema Toyota offenbar besonders schmerzt. Anders als andere Unternehmen, wird allerdings die Strategie "ignorieren, abstreiten, schweigen" als "Schadensbegrenzung" geübt. So ungeschickt, wie sich Toyota in den USA verhalten hat und erst dadurch sich erst in die Schußlinie brachte, so ungeschickt sind sie auch in Australien. In Europa braucht man sich sowieso nichts erwarten. Fairerweise muß ich aber auch anmerken, Volkswagen z.B. ist hier nicht viel anders. Das Niveau der Arroganz gegenüber den Käufern ist linear steigend mit der Konzerngröße.

In meinem speziellen Fall sind alle evidenten technischen Probleme gelöst, auch die hintere Kardanwelle wird demnächst durch eine neue, eigene, mit Gummi-Balg im Axialausgleichsbereich, ersetzt.

Somit kann man für Europa sagen, der J20 ist jetzt dort, wo er ansatzweise 2008 hätte sein sollen.

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Ölverbrauch - Lösung des Problems in Australien

Beitrag von Toyota78 »

Hi Albert,
2l / 10000km finde ich jetzt aber nicht so besonders viel bei einem so großen Motor. Ich glaube nicht, daß in Deutschland bei unter 1l / 1000km irgendwelche Ansprüche durchsetzbar sind.
So war das zumindest früher bei den Einzylinder Enduros mit 600ccm. Die haben gerne 0,3 bis 0,6l / 1000km genommen. Das hat aber niemanden sehr gestört, dafür gibt es ja den Öleinfüllstutzen zum nachkippen :biggrin: .
Wenns mal gegen 1l ging in der Garantie haben die Hersteller nachgebessert, meist hatten sie dann falsche Kolbenringe drin oder die Ventilsitze bzw.-führungen waren zu schnell verschlissen.
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“