Ölverbrauch

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
middeldorfklaus3
Beiträge: 453
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Ölverbrauch

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Was habt ihr so für einen ölverbrauch im Schnitt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ölverbrauch

Beitrag von GRJ78 »

GRJ78 mit 180 tkm: Null Ölverbrauch
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 796
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Ölverbrauch

Beitrag von steffen_k »

Hallo,

der Ölverbraucht hängt von vielen Parametern ab, daher wird ein "1zu1"-Vergleich eher schwierig.
Ich fülle zwischen den Ölwechseln (10W-40) nichts nach, d.h. nach 10 tkm ist der Ölstand immernoch über min.
Zwischen min & max-Markierung sind es glaube ich 1.5 l, ich habe aber keine Quellenangabe dafür.
Mein 1HZ hat 320 tkm und einen Turboumbau.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Ölverbrauch

Beitrag von PEOPLES »

1Ltr/1000km, für nen alten Mercedes Diesel quasi normal. Bei unter 0.5Ltr sollte man aufpassen, dann kann sein, das die ESD undicht sind :)
Der hat aber auch keine Ventilschaftdichtungen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 622
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wüstenfreund »

hallo ich hatte 0,6 l auf 2000 km als 0,3 auf 1000 Km.
Bin aber noch weit entfernt vom Long Milage Club mit meinen 90 tkm :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Broesel »

Hier wäre gut den Motortyp immer mit zu erwähnen...
Das ist ja schon nicht ganz unwichtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 453
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Ölverbrauch

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Hzj 75 bj 1998 4,2 Liter ohne turbo
Dzt bei ca 7.0000 km davon sicherlich 1500 im L4 um die 0,75 liter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU
Beiträge: 87
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Thomas aus LAU »

HZJ78 Bj. 2001, realistische 260 tkm (285er Reifen), HZ1 4,2 l serienmäßig bis auf Einstellung der Einspritzpumpe auf eher mager (für Südamerika).
Bei der ASU vor der Reise wurde zweimal gemessen, weil der Prüfer die erste sehr niedrige Messung nicht glauben wollte. Könnte der Grund sein, dass wir bisher > 2.200 Meter kein Qualmen bemerkt haben.

Auf dem aktuellen Weg von Franken ins Rif-Gebirge haben wir bisher im Schnitt 12,67 l/100 km verbraucht. Auf BAB max. 115 km/h.
Mit Untersetzung steigt der Verbrauch im Gelände/steilsten Pässen aber auf 15-18 l/100 km.

Mit 120 l Wasser, 270 l Diesel, Seilwinde, 2 x Sandbleche, Werkzeug/E-Teile und Kleidung/Essen für zwei Personen sind wir (leider) bei einem Gewicht etwas über 3,5 to.

Wir sind noch bis Ende September in Marokko, Portugal und Spanien unterwegs.

Gruß von Thomas aus LAU.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Skywalker »

Thomas aus LAU hat geschrieben:HZJ78 Bj. 2001, realistische 260 tkm (285er Reifen), HZ1 4,2 l serienmäßig bis auf Einstellung der Einspritzpumpe auf eher mager (für Südamerika).
Bei der ASU vor der Reise wurde zweimal gemessen, weil der Prüfer die erste sehr niedrige Messung nicht glauben wollte. Könnte der Grund sein, dass wir bisher > 2.200 Meter kein Qualmen bemerkt haben.

Auf dem aktuellen Weg von Franken ins Rif-Gebirge haben wir bisher im Schnitt 12,67 l/100 km verbraucht. Auf BAB max. 115 km/h.
Mit Untersetzung steigt der Verbrauch im Gelände/steilsten Pässen aber auf 15-18 l/100 km.

Mit 120 l Wasser, 270 l Diesel, Seilwinde, 2 x Sandbleche, Werkzeug/E-Teile und Kleidung/Essen für zwei Personen sind wir (leider) bei einem Gewicht etwas über 3,5 to.

Wir sind noch bis Ende September in Marokko, Portugal und Spanien unterwegs.

Gruß von Thomas aus LAU.


:shock:

15 - 18 L … habt ihr immer ein Ölfass dabei?

:wink:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Olli16 »

Motor: 2L-2, ca. 258.000 km.
Zwischen den Ölwechseln ca. 0,75 l /10.000 km. (Zwischen min. und max. liegen ungefähr 1,5 l.)
Also etwa 0,075 l/1000 km gleichbleibend seit ca. 230.000 km/24 Jahren.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Ölverbrauch

Beitrag von UH1D »

Frohes Feiertags-Grillen,

meiner ist der 4.2 L 1HZ + Turbo/LLK + Trabolt Filter, 110.000 km, Bj 2015.
Den Ölwechsel erledige ich bisher inkl. der Filter im Herbst (10W40) bevor er dann ggf. länger steht. Egal wie viele km im Jahr gefahren wurden. Auf sehr weiten Touren wechsele ich alle 10.000 km den Traboltfilter und fülle entsprechend nach. So habe ich auf der Zentralasien-Mongolei-Tour bei 25.000 km insgesamt ca. 1L nachgefüllt. Sonst brauche ich nicht nachfüllen, da der Füllstand über das Jahr noch nie unter 1/2 abgesunken ist. Ich fahre eigentlich auch nur auf Reisen mit dem Auto, also sehr selten mal Kurzstrecken. Getriebeöle habe ich bisher spätestens bei 40.000 immer mal alle gewechselt.

Grüße
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU
Beiträge: 87
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Thomas aus LAU »

Skywalker hat geschrieben:
15 - 18 L … habt ihr immer ein Ölfass dabei?

:wink:
Kein Problem, um auch in den Umweltzonen fahren zu dürfen, haben wir unseren HZ1 vor zwei Jahren sowohl beim Treibstoff als auch bei der Schmierung auf Olivenöl umgestellt. Da bekommst Du an die Scheibe ne Plakette mit einer abgebildeten Olive und dem Zusatz „10“ für Schadstoffklasse EURO 10.
Wenn Du die teureren Erstpressungen einfüllst, hast Du auch über 2.400 Meter keine Qualm-/Leistungsprobleme.

Wir wählen unsere Reisegebiete einfach entsprechend aus: Griechenland, Umbrien, Marokko,….
Beim nächsten Bauern holst Du Dir die 5 oder 10 Literkanister.

Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lifecruiser
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:13

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Lifecruiser »

[quote="Thomas aus LAU"][quote="Skywalker"]

15 - 18 L … habt ihr immer ein Ölfass dabei?

:wink:[/quote]

Kein Problem, um auch in den Umweltzonen fahren zu dürfen, haben wir unseren HZ1 vor zwei Jahren sowohl beim Treibstoff als auch bei der Schmierung auf Olivenöl umgestellt. Da bekommst Du an die Scheibe ne Plakette mit einer abgebildeten Olive und dem Zusatz „10“ für Schadstoffklasse EURO 10.
Wenn Du die teureren Erstpressungen einfüllst, hast Du auch über 2.400 Meter keine Qualm-/Leistungsprobleme.

Wir wählen unsere Reisegebiete einfach entsprechend aus: Griechenland, Umbrien, Marokko,….
Beim nächsten Bauern holst Du Dir die 5 oder 10 Literkanister.

Thomas aus LAU[/quote]


Sehr nett! Hätten wir nicht schon ein H Kennzeichen würde ich mir auch die Plakette Euro10 hohlen. Bald kann man bestimmt auch im Taunus Oliven anbauen.
Unser BJ75 hat 490tKm laut Meter (eigentlich schon > 500tkm da der Zähler aktuell 7,3% nachgeht) und verbraucht ca. 0,5 Liter Öl auf 10.000 km, d.h. ich fülle eigentlich zwischen den Ölwechseln nie nach. Ich finde das phänomenal für ein Fahrzeug das ständig mit ca 3 t über Kleinststrassen und Pässe bewegt wird und dafür
mit dem guten alten BJ eigentlich untermotorisiert ist.
Grüße aus Griechenland
Harald
Toyota ohne T und ta

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“