Ölwechsel bald erforderlich

2009 - 2023
Antworten
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Ölwechsel bald erforderlich

Beitrag von Knalimera »

Diese Meldung kommt jetzt vor dem anstarten. Frage: wird die nur durch die Km-Anzahl ausgelöst oder gibts Sensoren oder ähnliches eingebaut, die die Ölqualität überprüfen?
Lt. Bedienungsanleitung kommt die Meldung nach ca. 25.000km nach dem letzten Ölwechsel. das würde bei mir ungefähr passen, wenn der Freundliche vergessen hat die Anzeige bei den vorgehenden Ölwechsel bei 151.000km und 166.00km zurückzusetzen (die werden sich nicht mehr erinnern). Aktueller Km-stand 178.000, der letzte Ölwechsel bei 175.000 wg. s. den fred: oldruck-t72499.html.
Diesbezüglich weiterhin keine Probleme: kein Ölverbrauch, kein Weißrauch mehr, Spritverbrauch weiter deutlich niedriger. Am Messstab schaut das Öl auch deutlich besser(klarer) als früher und nicht verbraucht aus.
Wenn die Anzeige nur durch die Km-Anzahl gesteuert wird wart` ich bis zum nächsten regulären Termin in ca. 3000km beim fälligen Service, falls irgendwelche Sensoren die Ölqualität bewerten sollten und jetzt schon nach 3000 km zum Ölwechsel rufen hängts`vielleicht doch mit der Injektorenrep. zusammen und ich würde den Ölwechsel natürlich gleich machen lassen, aber es schaut noch gut aus.
Weiß jemand was? LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

Re: Ölwechsel bald erforderlich

Beitrag von Groove222 »

die Anzeige ist nur durch die Km-Anzahl gesteuert.

Grüße,
Rick
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Ölwechsel bald erforderlich

Beitrag von mm »

Hallo, Knalimera,
anscheinend wird durch einen Sensor die Eintrübung der Motoröls geprüft.
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Ölwechsel bald erforderlich

Beitrag von Knalimera »

Groove222 hat geschrieben:die Anzeige ist nur durch die Km-Anzahl gesteuert.

Grüße,
Rick

Das glaub ich eigentlich auch, zumal man die Anzeige, lt. Bedienungsanleitung auch selbst zurückstellen kann(hier wird auch beschrieben, dass die Anzeige fehlerhaft sein kann, wenn man das Zurückstellen vergisst).
Werde aber sicherheitshalber den Freundlichen auch fragen.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Ölwechsel bald erforderlich

Beitrag von Knalimera »

mm hat geschrieben:Hallo, Knalimera,
anscheinend wird durch einen Sensor die Eintrübung der Motoröls geprüft.


Ich frag mich wie das gehen soll? Oder weißt Du da genaueres über diesen Sensor?
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Ölwechsel bald erforderlich

Beitrag von Hydro »

mm hat geschrieben:Hallo, Knalimera,
anscheinend wird durch einen Sensor die Eintrübung der Motoröls geprüft.

Das is doch keine Spülmaschine .... hab ich noch nie gehört . Kann ich nicht glauben....
Gruß Oli/Hydro


Der Artikel ist schon älter aber interessant.
https://www.google.com/amp/s/amp2.hande ... 50688.html
Also solche Sensoren gibt es doch , Toyota hat es aber zu dem Zeitpunkt des Artikels anders ermittelt . Steht im Artikel. Dass jetzt ein Sensor drin ist , ist also nicht auszuschließen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ölwechsel bald erforderlich

Beitrag von Peter_G »

Nachdem es ja offensichtlich ziemlichen
Russeintrag ins Öl gibt würde ich das keinesfalls
25 oder auch nur 15 tkm drin lassen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Ölwechsel bald erforderlich

Beitrag von Georg70 »

Bei MB gab oder gibt es das auch, Fahrabhängiger Ölwechsel :roll: Also wenn du die Kiste getreten hast, dann merkt es ja das Steuergerät oder PC, keine Ahnung wie das jetzt genau heißt, jedenfalls wurde danach der Ölwechsel errechnet und dem Fahrer (mit Hut) angezeigt. :alarm:
Ich persönlich würde immer nach der klassischen Methode wechseln, entweder Kilometer oder einmal im Jahr
:wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ölwechsel bald erforderlich

Beitrag von Peter_G »

Ich Wechsel nach fahrprofil und Nase.
Mein PKW muss öfter mal Kurzstrecke und
da komm es zur Ölverdünnung (Benziner).
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Ölwechsel bald erforderlich

Beitrag von Knalimera »

Gerade beim Freundlichen: Anzeige nur nach km, in Ö 15.000 km-Intervall, vergessen zurückzustellen. Jetzt zurückgestellt, Anzeige weg. Mach jetzt den Ölwechsel bei 181.000km, also 6.000km nach dem letzten bei der Rep.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“