Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 836
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Oidamo »

Servus,
2 Wochen (man benötigt dafür kein Visum!) Oman. Wir haben das auf diese Art noch nie gemacht und waren wohl etwas blauäugig.
Auto und Dachzelt waren gemeinsam gealtert. Die chinesischen Straßenreifen mochten keine Schotterpisten (3 Platten in 11 Tagen) und ab einem gewissen Alter tun einem durchgelegene Schlafmatten nicht mehr gut.
Trotzdem ein schöner Kurztrip.
Uns haben die Gebirgsregionen mit den gewaltigen Bergmassiven und den wirklich teils abenteuerlichen Pisten am meisten beeindruckt.
Wer Lust hat kann hier mitfahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 855
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Sard-Lux »

Schöner Video! Danke dafür!
Ich war 2012 14 Tage im Oman und das war so richtig genial, einer meiner besten Urlaube überhaupt!
7 Tage Tauchen und dann 5 Tage mit dem gemieteten Land Cruiser durch das östliche Oman, aber ohne Dachzelt.
Alles war sehr spontan und improvisiert da uns das tauchen langweilig wurde, navigiert wurde mit Google Maps auf einem Tablet und übernachtet in kleinen Hotels und in einem (zu touristischem aber trotzdem tollen) Beduinen Camp in der White Sands Desert. Kommuniziert mit Händen und Füssen aber die Omaner waren immer super freundlich und respektvoll!

Ich bin mir am überlegen nochmals da hinzufahren, dann aber länger und mit dem Land Cruiser (oder dem eigenen Hilux was sich aber eher nicht lohnen wird) dieses mal auch das westliche Oman bis knapp zur Grenze zu Jemen zu bereisen.

Chris

Der Video von meinem Kumpel der dabei war ist hier zu sehen: https://youtu.be/KQTNQnJOf2M
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Gr »

Hallo Peter,

danke für die schönen Bilder!


Ja, miese Reifen an nem Mietfahrzeug können nerven....

Von welchem Anbieter war der Wagen?

Gruß
Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 836
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Oidamo »

Gr hat geschrieben:Hallo Peter,

danke für die schönen Bilder!


Ja, miese Reifen an nem Mietfahrzeug können nerven....

Von welchem Anbieter war der Wagen?

Gruß
Bodo
Servus, stimmt, sehr sogar.
Es ist ein deutscher Anbieter mit allerbesten Bewertungen. Ich will hier niemanden öffentlich bloßstellen.
Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Jelonek »

alles schön aber ... wo sind die Frauen ??? oder gender die auch schon :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von lehencountry »

@Peter
seid ihr die Offroad-Strecke über das Hajar Gebirge .....über Rustaq- Snake Canyon- Hat- Al Hamra (grüne Linie) gefahren?
Bild

Bild
braucht gute Nerven und bei Regen schon gar nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo,

wir waren über den Jahreswechsel 2,5 Wochen im Oman und sind dort 2 Wochen mit einem Pajero mit Dachzelt herumgefahren, 1 Woche Berge und ein bisschen wandern und 1 Woche Richtung Süden durch die Wüste mit Karte und Kompass einfach quer durch...

War ein toller Urlaub. Es war schön warm, zwischen 24 und 28 Grad im Schatten und nur 1 Tag ein bisschen bewölkt. Das Wasser im Süden war gefühlt eher 30 Grad. Man könnte dort locker 4 Wochen verbringen, wenn man sich viel ansieht und auch ein bisschen zu Fuß die Berge und Wadies erkundet.

Wie haben das Auto inclusive Dachzelt und kompletter Campingausrüstung bei "Active Oman" gebucht. Dahinter steht ein Deutscher, der im Oman lebt. Das Ganze war gut 25% günstiger, als hätten wir es über die deutschen Firmen gebucht. Der Pajero war vielleicht 5 Jahre alt, ca. 150.000 km und gut in Schuss. Das Dachzelt war ganz neu und die Campingausrüstung war umfangreich und ok. Wir haben wirklich nur Schlafsäcke, Karten, Kompass und einen Luftdruckmesser (gibt es vor Ort nicht) mitgebracht. Alles andere hat Olli gestellt. Tisch, Stühle, Dusche, Kocher, Kartuschen, Geschirr, Pfannen, Töpfe, Besteck, etc. Auf meinen Wunsch hat er sogar einen mobilen Kompressor gekauft und Bergeboards besorgt. Beides haben wir öfters benötigt.
Oidamo hat geschrieben: Es ist ein deutscher Anbieter mit allerbesten Bewertungen. Ich will hier niemanden öffentlich bloßstellen.
Vielleicht hab ich einfach nur Pech gehabt
Ich kann sowohl den Oman als auch Olli ("Active Oman") empfehlen. Ich finde es auch gut, dass man die, die sich echt Mühe geben, damit man einen guten Urlaub hat, mal benennt und die, die nur gerne Geld verdienen, auch deutlich nennt. Warum sollen die "Minderleister" weiter an Leuten verdienen und denen den Urlaub vermiesen? Finde ich nicht richtig.

Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Uli_Ddorf »

lehencountry hat geschrieben:@Peter
seid ihr die Offroad-Strecke über das Hajar Gebirge .....über Rustaq- Snake Canyon- Hat- Al Hamra (grüne Linie) gefahren?
Bild

Bild
braucht gute Nerven und bei Regen schon gar nicht.
Jo, da sind wir auch lang... Danach kochte das Getriebeöl beim Pajero und wir mussten Pause machen :D
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 855
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte doch das Gefühl ich kenn das Schild auf dem Weg vom Al Sawadi Beach wo wir mit Extra Divers tauchen waren nach Jabal Shams wo wir dann erst im Dunkeln angekommen sind
_DSC2808.jpg
Was sich nicht alles auf einem Toyota transportieren lässt
_DSC3209.jpg
Was ich mich nicht mehr genau erinnere war der Trip durch die Wüste mit Nomadic Camp
Reise-Oman-11-2012.jpg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von oribi »

Das Video gefällt mir außerordentlich.
Wir haben 2019 auch einen Miet-4x4 genommen, allerdings ohne Dachzelt.
Sind dann allerdings runter bis Salalah, weil ich unbedingt mal wieder unter Kokospalmen liegen wollte.
Oman hat uns sehr überrascht - ich würde jederzeit wieder hinfliegen.

hier unsere Eindrücke:
https://youtu.be/h9ZbtAUPqYE


Schönes Fernweh!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 770
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Clausthal

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Unique »

Ich arbeite zurzeit im Oman, bin zum jetzigen Zeitpunkt auch dort.
War Anfang November mit Auto (200er Land Cruiser) auf Tour. Es hat meiner Freundin und mir sehr gefallen, vor allem Waadi bani Khalid und Jebel Akbahr.
Auf Arbeit steht der ein oder andere Cruiser, leider nicht verkäuflich.
HZJ 105, VDJ78 und VDJ200…..


Grüße aus dem sonnigen Oman….
Dateianhänge
61729D3A-8ADD-43B5-9E76-008752E20686.jpeg
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Surfy »

Danke fürs virtuelle mitreisen lassen!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 836
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Oidamo »

lehencountry hat geschrieben:@Peter
seid ihr die Offroad-Strecke über das Hajar Gebirge .....über Rustaq- Snake Canyon- Hat- Al Hamra (grüne Linie) gefahren?
Servus,

ja, sind wir auch gefahren. Schon beeindruckend welche Pisten man hier in die gewaltige Bergkulisse "gezaubert" hat. Hier ein paar Eindrücke.

Unser Fazit: Tolle Berglandschaften und schöne Pisten. Die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt offensichtlich keine osmanische Esskultur. Zumindest haben wir nichts dergleichen gefunden. Die überall zu findenen Lokale werden von Indern und anderen Ausländern - die auch ansonsten die Arbeit im Land erledigen - geführt und sind von recht unterschiedlicher "Qualität". Die anderen Touristenhighlights sind tatsächlich meist sehr touristisch. Unterschiedliche Eintrittspreise für Touris und Einheimische. Und dass es bis weit hinein in die Wüste ein veritables Müllproblem gibt ist unübersehbar...und nicht nur den Einheimischen geschuldet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 836
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Oidamo »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Oman mit Leihwagen und Dachzelt

Beitrag von Rebhuhn »

Uli_Ddorf hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 23:07
Wie haben das Auto inclusive Dachzelt und kompletter Campingausrüstung bei "Active Oman" gebucht. Dahinter steht ein Deutscher, der im Oman lebt.
Bin dieser Empfehlung gefolg und war jetzt auch 2 Wochen im Oman unterwegs.
Von „Activ Oman“ einen LC 200, 4.0 L mit Dachzelt und Campingausrüstung gemietet.
LC hatte 70.000 km runter, war in Top-Zustand und vor allem hatte der gescheite AT-Reifen montiert.
2.800 km frei für 14 Tage, Spritpreis aktuell ca. 55 cent.
Rundum absolut problemlos, Ausrüstung in Ordnung, netter Kontakt mit „Activ Oman“,
daher auch von mir uneingeschränkt empfehlenswert.

Danke Uli.

LG
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“